Hintere DS Kotflügel

Diskussionen rund um's Thema...
Corbillards Verified

Hintere DS Kotflügel

Beitrag von Corbillards Verified »

Ich war seit einiger Zeit auf der Suche nach einem hinteren rechten Kotflügel, leider ohne Erfolg. Nach langen überlegen wollte ich mir bei einem Düsseldorfer Händler, Zähneknirschend einen GFK Kotflügel bestellen. Doch der teilte mir mit, dass er seit kurzem Nachbauten aus Blech im Programm hat. (Freu!)
Keine vierundzwanzig Stunden später, hielt ich dieses Teil in der Hand.(Freu!!)
Der Kotflügel ist sehr gut gearbeitet und aus einem besseren Blech wie das Original, auch die Grundierung ist in einem Verfahren aufgetragen, der heutigen Standarts entspricht. Da es sich hierbei um Handarbeit handelt, muß hier und da vor dem Lackieren etwas gespachtelt werden. Ein wirklich super Nachbau der sein Geld wert ist.
Gruß Georg
Mach es fertig, bevor es dich fertig macht!
lexi

Re: Hintere DS Kotflügel

Beitrag von lexi »

Hall Georg
darf man fragen, was so ein hinterer Kotflügel kostet?
Ich habe neulich 500 Euro pro Seite hingeblättert...(unlackiert natürlich)
Gruß
Alexander
Andreas B. Verified

Beitrag von Andreas B. Verified »

Hallo Georg,

das wäre ja ein echtes Tiefziehteil. Was meinst Du aber mit :
Der Kotflügel ist sehr gut gearbeitet und aus einem besseren Blech wie das Original? dickeres Blech?

Gruss

Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
...hannes

Beitrag von ...hannes »

lexi schrieb:
-------------------------------------------------------

> darf man fragen, was so ein hinterer Kotflügel
> kostet?

Pro Seite steht der hintere Flügel bei Dirk Sassen um wohlfeile 359.- im Katalog, als GFK- Teil sogar noch einiges preiswerter.
Ich würde aber trotzdem nicht meinen, dass ein neuwertiger originaler Kotflügel mit 500.- Euro überbezahlt ist, NOS ist eben NOS ;-)
Perfektionsanspruch kostet halt immer etwas mehr.
tomsail

Beitrag von tomsail »

lexi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe neulich 500 Euro pro Seite
> hingeblättert...(unlackiert natürlich)

hallo alexander,

hab dir ja im sommer schon gesagt, dass das "zuviel" war. :-)
späte, hintere NOS-kotflügel sind bisher so um 350€ gehandelt worden.

grüße
thomas
(der noch auf ganz billige NOS voderkotflügel hofft.... :-( )

---
tomsail

Beitrag von tomsail »

wenn wir schon am diskutieren sind:
http://cgi.ebay.de/Citroën-DS-Kotfluege ... 4a9cb4c5f3
der wills wissen. :-)

grüße
thomas
---
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

in dem Zusammenhang mal die Frage, wie man so einen Kotflügel am besten schützt, das Problem ist ja, dass Wasser, Salz und Dreck von innen in die vordere Bördelkante gelangen. Sollte man die eher mit Dichtmasse versiegeln oder lieber die Falz lieber offen lassen und Wachs reinlaufen lassen? Es geht bei mir um gute Gebrauchtteile ohne bisher erkennbaren Rostansatz, Lokaris sind montiert, aber ich fahre auch im Winter.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
tomsail

Beitrag von tomsail »

mike sanders fett.....

dichtmasse: undicht

grüße
thomas
---
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Hallo Robert,
da ich ja auch zu den seltenen Alltagsfahrern gehöre, empfehle ich Dir auch die Versiegelung mit Mike Sanders. Mach ich seit 20 Jahren, Rostbefall hatte ich an dieser Stelle bisher noch nie. Seit Oktober habe ich nun auch Lokaris montiert. Nach zwei Monaten habe ich letztes Wochenende mal einen Kotflügel abgenommen und war echt begeistert,alles sauber und trocken.

Gruß Michael
jeanjaquesramalla

Beitrag von jeanjaquesramalla »

Hallo Georg,

beim stöbern im Forum bin ich auf deinen Beitrag gestoßen. Es ist zwar schon etwas her aber vielleicht für den ein oder anderen von Interesse. Ich habe auf Deine Empfehlung hin, den gleichen Kotflügel wie Du beim gleichen Händler gekauft, habe aber ganz andere Erfahrungen gemacht.

Mein Karosseriebauer hat eigentlich nur geflucht und hat nach zwei Stunden vergeblichen Anpassungs- und Richtarbeiten das Teil in die Ecke geschmissen. Leider haben sich deswegen die ganzen Arbeiten verzögert. Der Kotflügel hat nach meiner Erfahrung eine sehr schlechte Passgenauigkeit und ist qualitativ eher schlecht gearbeitet.

Im unteren Bereich zwischen Tür und Kotflügel war ein Versatz von 5mm wegen der schon grundlegend falschen Form des Kotflügels. Nur durch auftrennen und neu verschweißen des Kotflügels ließ sich dies einigermaßen korrigieren, entsprach aber nicht meinen ursprünglichen Vorstellungen, weswegen ich ja einen nagelneuen Kotflügel für 360,- bestellt hatte.

Zudem ist die Befestigungsbohrung hinten um ebenfalls 5mm versetzt im Vergleich zum Original. Auch läßt er sich nicht weit genug nach außen einstellen, da er dann gleich an der Stoßstange anschlägt. Also alles in allem - kein zufriedenstellendes Ergebnis. Das Ende vom Lied war, daß ich das Teil nicht mal mehr zurückgeben konnte, denn man merkt die Probleme ja erst im Laufe der Arbeiten. Also die Kohle in den Sand gesetzt!

Jean Jaques Ramalla
Antworten