Wie lange dauert Aus-/Einbau von DS-Motor?
-
sebastianklaus
Re: Wie lange dauert Aus-/Einbau von DS-Motor?
Hallo Jörg,
keine Sorge, jeder hat Dich gleich verstanden, allen voran der Kollege Menrath.
Ich hörte, dass die Stößelbecher der letzten Baujahre von sehr schlechter Qualität seien und häufig schwere Abplatzer aufweisen. Vielleicht hast Du ja solche Gurken in Deinem Motor, ist jedenfalls sicher nicht der erste DS- Motor, der deswegen die Hacken jopch schlägt (wie der Westfale sagt).
Viele Grüße
Sebastian
keine Sorge, jeder hat Dich gleich verstanden, allen voran der Kollege Menrath.
Ich hörte, dass die Stößelbecher der letzten Baujahre von sehr schlechter Qualität seien und häufig schwere Abplatzer aufweisen. Vielleicht hast Du ja solche Gurken in Deinem Motor, ist jedenfalls sicher nicht der erste DS- Motor, der deswegen die Hacken jopch schlägt (wie der Westfale sagt).
Viele Grüße
Sebastian
steiner2001 schrieb:
-------------------------------------------------------
> das ist für mich interessant - hast Du eine Idee
> wie ich an diese "AW-Tabellen" herankommen könnte?
HIER draufdrücken!
grüße
thomas
> das ist für mich interessant - hast Du eine Idee
> wie ich an diese "AW-Tabellen" herankommen könnte?
HIER draufdrücken!
grüße
thomas
---
-
steiner2001 Verified
tomsail schrieb:
> steiner2001 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > das ist für mich interessant - hast Du eine
> Idee
> > wie ich an diese "AW-Tabellen" herankommen
> könnte?
>
> HIER draufdrücken!
>
> grüße
> thomas
> Wow - das ist nun aber wirklich detailliert. Ich werde am Wochenende mir mal die Zeit nehmen und die Stunden zählen....meine erste Vermutung ist, dass ich laut dieser Tabellen deutlich über die teilweise angepeilten 8Std. kommen werde. Ich lasse mich überraschen! Auf jeden Fall mal herzlichen Dank.
> ____________
> DS20
> Triumph Spitfire MkIV
> steiner2001 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > das ist für mich interessant - hast Du eine
> Idee
> > wie ich an diese "AW-Tabellen" herankommen
> könnte?
>
> HIER draufdrücken!
>
> grüße
> thomas
> Wow - das ist nun aber wirklich detailliert. Ich werde am Wochenende mir mal die Zeit nehmen und die Stunden zählen....meine erste Vermutung ist, dass ich laut dieser Tabellen deutlich über die teilweise angepeilten 8Std. kommen werde. Ich lasse mich überraschen! Auf jeden Fall mal herzlichen Dank.
> ____________
> DS20
> Triumph Spitfire MkIV
-
steiner2001 Verified
Ich wollte Euch nur kurz erzählen, dass ich mich nach dem Motorschaden für eine Revision entschieden hatte. (Fast) alles inzwischen erledigt und aus dem finanziellen Desaster ist auch was Freudvolles geworden. Neuer (gebrauchter) Block, der alte Kopf, neue Nockenwelle, Kette, 123-Zündung, neue Kupplung und Aufrüstung auf 21er Kolben und 5-Gang zaubern wieder ein Lächeln beim Fahren. Der Leistungsunterschied ist zumindest in einem Punkt deutlich spürbar - Drehmoment! Ich habe aber jetzt erst realisiert, dass die Bedüsung des Weber 28/36 DMA3 (DSpécial) von dem jetzt erforderlichen DMA2 deutlich abweicht. Wenn ich das korrigiert habe, hoffe ich mal auf zusätzlich auf "freieres Atmen" im Drehzahlbereich 2500-4000U/min.
Viele Grüße
und danke für die vielen Tipps, Angebot und Hilfestellungen, die ich dabei bekommen habe
Jörg
Viele Grüße
und danke für die vielen Tipps, Angebot und Hilfestellungen, die ich dabei bekommen habe
Jörg
hallo jörg,
nicht nur die bedüsung, sondern auch der trichterdurchmesser deines vergasers weicht von dem der 21er ab.
da wird dir "düsentausch" nichts bringen.
bei den späten weber-vergasern sind die lufttrichter leider nicht austauschbar!
grüße
thomas
nicht nur die bedüsung, sondern auch der trichterdurchmesser deines vergasers weicht von dem der 21er ab.
da wird dir "düsentausch" nichts bringen.
bei den späten weber-vergasern sind die lufttrichter leider nicht austauschbar!
grüße
thomas
---
-
Bernhard(Süd) Verified
Hallo Jörg,
das ist ja sehr erfreulich!
Hast Du denn auch z.. die Zylinderbuchsen im gebr. Block getauscht? Und die Kolenringe? Und die Schlammbohrungen gereinigt usw...?
Und...laienhafte Frage: Was ist an den 21er Kolben anders? Oder hast Du auf einen 21er-Motorblock gewechselt?
Schließlich: Welcher gute Motorenbauer hat geholfen (FALLS ich mal in die Situation käme...)-? Und darf man einen ungefähren Kostenrahmen erfahren?
Grüße!:
Bernhard
das ist ja sehr erfreulich!
Hast Du denn auch z.. die Zylinderbuchsen im gebr. Block getauscht? Und die Kolenringe? Und die Schlammbohrungen gereinigt usw...?
Und...laienhafte Frage: Was ist an den 21er Kolben anders? Oder hast Du auf einen 21er-Motorblock gewechselt?
Schließlich: Welcher gute Motorenbauer hat geholfen (FALLS ich mal in die Situation käme...)-? Und darf man einen ungefähren Kostenrahmen erfahren?
Grüße!:
Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
-
steiner2001 Verified
Hallo Bernhard,
ich bin weit davon entfernt, mich als neugeborener Motorenspezialist zu etablieren. Deshalb bleibe ich lieber vom Glatteis runter, ehe ich mich mit halbgaren Technik-Auskünften diskreditiere.
Sagen kann ich aber:
Original Kolbensatz bei dem allseits bekannten Teilemonopolisten (oder zumindest Oligopolisten...) für 1.200.-Euro.
Und ich habe eben die Gelegenheit genutzt, so ziemlich alles zu erneuern, was mit hohem Demontage-Aufwand verbunden ist. Und hinzu kommt ein gebrauchtes 5-Gang-Getriebe. Es wäre unpräzise, wenn ich Dir nun den schlussendlichen Rechnungsbetrag nenne, weil Du unter Umständen ganz andere Aufträge gegeben hättest (z.B. keine 123-Zündung, Kupplung belassen, Kette belassen usw...).
Aber wenn Du in der Summe von 30Std. Arbeit ausgehst, bist Du auf der sicheren Seite. Die kannst Du ja dann mit dem Std.satz hochrechnen, welcher Dir angeboten wird.
Viele Grüße
Jörg
ich bin weit davon entfernt, mich als neugeborener Motorenspezialist zu etablieren. Deshalb bleibe ich lieber vom Glatteis runter, ehe ich mich mit halbgaren Technik-Auskünften diskreditiere.
Sagen kann ich aber:
Original Kolbensatz bei dem allseits bekannten Teilemonopolisten (oder zumindest Oligopolisten...) für 1.200.-Euro.
Und ich habe eben die Gelegenheit genutzt, so ziemlich alles zu erneuern, was mit hohem Demontage-Aufwand verbunden ist. Und hinzu kommt ein gebrauchtes 5-Gang-Getriebe. Es wäre unpräzise, wenn ich Dir nun den schlussendlichen Rechnungsbetrag nenne, weil Du unter Umständen ganz andere Aufträge gegeben hättest (z.B. keine 123-Zündung, Kupplung belassen, Kette belassen usw...).
Aber wenn Du in der Summe von 30Std. Arbeit ausgehst, bist Du auf der sicheren Seite. Die kannst Du ja dann mit dem Std.satz hochrechnen, welcher Dir angeboten wird.
Viele Grüße
Jörg
-
steiner2001 Verified
tomsail schrieb:
> bei den späten weber-vergasern sind die
> lufttrichter leider nicht austauschbar!
>
Das ist eine betrübliche Botschaft. Insbesondere weil mein DSpécial-Weber-Vergaser nagelneu ist (5.000km). Schade, dann beginnt mal wieder die fröhliche Teilesuche.
Danke für Deine Info.
Tschüs, Jörg
> bei den späten weber-vergasern sind die
> lufttrichter leider nicht austauschbar!
>
Das ist eine betrübliche Botschaft. Insbesondere weil mein DSpécial-Weber-Vergaser nagelneu ist (5.000km). Schade, dann beginnt mal wieder die fröhliche Teilesuche.
Danke für Deine Info.
Tschüs, Jörg
Bernhard(Süd) schrieb:
> Und...laienhafte Frage: Was ist an den 21er Kolben
> anders?
Die Bohrung, Bernhard!
> Oder hast Du auf einen 21er-Motorblock
> gewechselt?
Das braucht man nicht! Die Laufgarnituren aus den 21er Maschinen passen auch in die DY-Blöcke.
> Und...laienhafte Frage: Was ist an den 21er Kolben
> anders?
Die Bohrung, Bernhard!
> Oder hast Du auf einen 21er-Motorblock
> gewechselt?
Das braucht man nicht! Die Laufgarnituren aus den 21er Maschinen passen auch in die DY-Blöcke.
Beste Grüße, Uwe
steiner2001 schrieb:
> Original Kolbensatz bei dem allseits bekannten
> Teilemonopolisten (oder zumindest
> Oligopolisten...) für 1.200.-Euro.
hört, hört... da habe ich anderes erfahren.
bei mir hiess es -anlalog zum katalog- nur noch originale 23er verfügbar...alles andere nachbau.
grüße
thomas
> Original Kolbensatz bei dem allseits bekannten
> Teilemonopolisten (oder zumindest
> Oligopolisten...) für 1.200.-Euro.
hört, hört... da habe ich anderes erfahren.
bei mir hiess es -anlalog zum katalog- nur noch originale 23er verfügbar...alles andere nachbau.
grüße
thomas
---