DS 23 IE Motorlauf einstellen

Diskussionen rund um's Thema...
uvlight

DS 23 IE Motorlauf einstellen

Beitrag von uvlight »

Hallo DS-Gemeinde, inbesondere die IE-Schrauber.
vor langer Zeit bat ich um Hilfe meine DS ans laufen zu bringen. Habe auch einige Tipps bekommen, Dank an Chris, und Madame geruhte, ein paar Töne von sich zu geben.
Das heißt, sie lief einigermaßen, bin sogar ein bischen auf dem Hof hin und her gefahren. Dann haben wir gemerkt, je wärmer sie wurde, um so schlechter lief sie. Auf der Suche nach der Fehlerquelle kamen wir auf den Temperaturfühler,
welcher wohl keine Nachricht an die Zentrale sandte. Stecker abgezogen, und
schon lief sie wieder besser. Komischerweise ließ sich dieses nicht wiederholen. Mal sprang sie gut an, mal nur mit Vollgas, mal lief sie rund, dann mal ein paar Knaller, jetzt läuft sie nur noch mit Vollgas, und auf drei Zyl. viel zu fett, nur ein Zyl. läuft richtig. Tests mit einem andern Temp.-Fühler ergaben das gleiche Verhalten wie mit dem, der drin war, Stecker drauf, Stottern und Knallen, Stecker ab, einigermaßen rund. Habe vorsichtshalber einen neuen bestellt, vieleicht sind ja beide kaputt !?
Folgende Sachen wurden vorher gemacht: Beide Motorkabelbäume neu, nachdem die Düsen keinen Impuls bekamen, Zentrale getauscht, Impuls da, aber Düsen fest. Düsen neu (von Opel !), erste Töne. dann erstmal Wasserpumpe getauscht, Krümmer festgezogen (war lose, 2 Stehbolzen fehlten), im Ansaugtrakt diverse Schläuche erneuert, alle Verbindungen schön dichtgemacht, Zündung eingestellt, Werte dazu aus dem Werkstatthandbuch und hier aus dem Forum geklaut. Aus Frust tauschen wir gerade den Hauptkabelbaum auch noch, weil wir Motormäßig nicht weiterkommen.
Welche Testmöglichkeiten für die einzelnen Komponenten der Einspritzanlage gibt es ? Welcher DS-Doktor kann mir weiterhelfen ??
Ölige Grüße
Uli
lemans

Re: DS 23 IE Motorlauf einstellen

Beitrag von lemans »

Hi,

bin kein Doktor, hatte aber mal einen VW 1600TLE der ebenfalls mit D-jetronic ausgerüstet war. Ich hatte mal einen extrem unrunden Lauf und extrem hohen Verbrauch. Man konnte nicht vernünftig fahren, aber es war mitten auf der STrecke und ich bin nach Hause getuckert. Habe alle Teile der Zündanlage erfolglos getauscht, hatte nichts gebracht. Letztlich waren es die Auslösekontakte die unten im Verteiler eingeschoben werden. Danach lief der Motor einwandfrei.

Gruß

Detlef
DS 23 Hydraulique Carburator Confort : La voiture a été produite le 14/09/1972 et vendue à la succursale Citroën Auteuil le 25/02/1973. En option, elle comporte les éléments suivants : Bleu d'Orient, Garnissage tissu, sortie Javel, Blaupunkt Radio MF Mannheim avec connexion Ipod.
uvlight

Beitrag von uvlight »

Hallo Detlef,

danke für den Hinweis, wird geprüft.
Gruß
Uli
WernerDresden

Beitrag von WernerDresden »

Hallo Ulli,

die eigentliche Ursache kenne ich nicht. Wenn aber nach einigen Versuchen das Ergebnis sich verschlechter, kann es daran liegen, dass die Zündkerzen verölen. Dies tun sie bei den ie´s gerne, wenn man sie im Kurzzeitbetrieb laufen lässt.

Gruß

Werner
Werner
______
DS21
und TR6 PI
Joe

Beitrag von Joe »

Genau den Effekt kenne ich auch. Man denkt dann gar nicht an die Zündkerzen weil die ja schon neu reingekommen sind.

WernerDresden schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ulli,
>
> die eigentliche Ursache kenne ich nicht. Wenn aber
> nach einigen Versuchen das Ergebnis sich
> verschlechter, kann es daran liegen, dass die
> Zündkerzen verölen. Dies tun sie bei den ie´s
> gerne, wenn man sie im Kurzzeitbetrieb laufen
> lässt.
>
> Gruß
>
> Werner

hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Bei mir sind wir darauf gekommen, weil die Kerze immer noch neu aussah und der erste Zylinder nicht mitlief:
Kabelverbindung zum ersten Einspritzventil hatte Kabelbruch direkt hinterm Stecker.
Sollte beim neuen Kabelbaum eigentlich nicht sein, aber gerade in der Gegend um den ersten herum murkelt man ja doch mehr rum.
Gruß
Hans
MsG
Hans

Bild
krebswaage

Beitrag von krebswaage »

Hallo Uli,

wo steht den Deine Madame?
Ich fahre selber eine DS23ie und habe vor kurzem meine D-Jetronic mit dem passenden Boschtester spasseshalber durchgetestet.
Das war kein Hexenwerk aber sehr ergiebig.
Viellecht hat ja ein Händler oder Bosch-Service in Deiner Nähe einen solchen Tester.
Ansonsten hatte ich bis jetzt noch keine Probleme mit meiner ie, trotz langer Standzeiten und Kurzstrecke.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Jörg Bonin
uvlight

Beitrag von uvlight »

Hallo Jörg,

...steht im Raum 59846 Sundern, hier hat kein Citroën-Händler oder Bosch-Vertretung mehr so ein Gerät. Wo hast Du das testen lassen ?

Gruß
Uli
krebswaage

Beitrag von krebswaage »

Hallo Uli,
ich arbeite selber in einem Bosch-Service und mein Chef hat solch einen Tester in seinem "Privatmuseum".

Übrigens, bist Du Dir sicher das Du die richtigen Einspritzdüsen (Opel???)
verbaut hast?
Die Boschnummer muss mit 003 oder 043 enden.

Gruss Jörg
Chris

Beitrag von Chris »

Hallo Uli

Hast Du Dir denn unterdessen die Bosch Kundendienstanleitung für die Citroën DS / SM D-Jetronic oder das Citroën Reparaturhandbuch für Einspritzer (gibts beides z.B. beim Franzosen, Artikel 38216 und 38215) und besorgt?

Ohne mindestens eins der Bücher wird das sonst Bodensatzlesen unter erschwerten Bedingungen.

Mit dem Buch dann mal alle Werte durchmessen (geht auch ohne Boschtester, die Werte sind alle in Ohm angegeben und lassen sich mit jedem Multimeter checken. Meist findet sich da schon was.

Nur der Vollständigkeit halber:
Die Düsen müssen zwingend 0 280 150 043 sein (0 280 150 003 geht auch, bergen aber die Gefahr, dass die undicht werden und die Karre abfackelt)
Das Steuergerät für die 23er sollte 0 280 000 047 sein, ich nehme an Ihr habt gegen ein gleiches getauscht.
Das Steuergerät ist es übrigens fast nie...

So, wenn die Karre zu fett läuft (und bis jetzt alles stimmt und durchgemssen ist), dann mal folgendes prüfen:
- Druckdose mit Vacuumtester (son Saugdinges wie man auch für Bremsenrückstellung brauchen kann) auf Leck prüfen, im Zweifelsfall austauschen. (Gute sind schwer zu kriegen. Darauf achten, dass die Harzversigelung an der Einstellschraube vorne intakt ist. Wenn da schon geschraubt wurde, ist das Ding wahrscheinlich Müll. Geht zu Testzwecken auch mit SM Dosen)
- Benzindruck zu hoch, Einstellung überprüfen, (2-2.2bar) allenfalls Rücklauf verstopft. Falls Werte schwanken, Regler ersetzen (wird immer mal wieder NOS angeboten)
- Einspritzdüsen: falscher Typ, leckend, oder gleich offen blockiert. Zum Prüfen am besten ausbauen und Becher unterhalten, Zündung abziehen, dann Anlassern
-Kaltstartventil: offen blockiert. Ausbauen, Loch abdichten und nochmal versuchen
-Zuwenig Ansaugdruck - Maschine ausgeleiert (Kolbenringe undicht) oder Ventile falsch eingestellt (haben oft zuwenig Spiel und damit zuviel Überschneidung)
- Ansaugluftsensor: falscher oder defekter (offener) Sensor
- Wassertemperatursensor: falscher oder defekter (offener) Sensor
- Auslösekassette: verschmutze oder ausgeleierte Kontakte

Ich würde beim Ventilspiel anfangen, dann Kaltstartventil.

Viel Glück

Gruss
Chris

DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Antworten