DS Geländewagen vs. FLUNDER

Diskussionen rund um's Thema...
JustinCase

DS Geländewagen vs. FLUNDER

Beitrag von JustinCase »

falls es irgendwo schon erklärt wird im forum, sorry,
habs aber mit der suche nicht gefunden ...

der nette hebel mit den 4 höheneinheiten macht
mir ja besonders viel spass zur zeit.

der vorbesitzer meinte, "nur machen wenne übern
hukkel fahren und gerne deinen auspuff noch
dranbehalten willst" ..

aber kann man GANZ HOCH auch fahren?
also nicht unbedingt 100, aber 10 ? oder 50?
oder 30 ? [warum auch immer]

oder wofür sind die gut ??
oder bei vollbeladener DS einfach ne stufe höher
stellen ??

oder geht was kaputt ?? oder tut weh ??

*help*

gruss,
mr. unerfahren

Re: DS Geländewagen vs. FLUNDER

Beitrag von Martin K. »

Hallo Mr. Unerfahren - leidest Du an Schlaflosigkeit? ;-)

Ablassen (unterste Stufe) sollte man den Wagen nur, wenn es z.B. in der Werkstatt gebraucht wird (Druck ablassen). Die erste Stufe danach ist die Fahrstufe.

Die höheren Stufen sollte man nur benutzen, wenn man sie braucht, z.B. auf Feldwegen etc. oder auch mal auf dickem Schnee. Nur noch langsam fahren! Die höchste Stufe sollte man zum Fahren wirklich nur im Notfall benutzen, weil die Federung auf Block geht und Schaden angerichtet werden kann. Maximal Schritttempo zum Überwinden von Hindenissen!
Tiefste und höchste Stufe braucht der Normalfahrer eigentlich nur zum Wechseln eines Reifens.

Wenn der anfängliche Spieltrieb vorbei ist, vergisst man die Höhenbverstellung, zumindest bis zum nächsten Platten.

Weich federnd grüßt
Martin
Gerhard Klaus

Beitrag von Gerhard Klaus »

Hallo Mr. Nurfürdenfall ;-)

die oberste Stellung ist nicht zum Fahren geeignet, sondern für Wartungszwecke. Wenn Du ein Rad wechselst, fährst Du vorher Madame ganz hoch (gegen Wegrollen sichern!), hängst den Wagenheber (eigentlich "Wagenstütze") auf der Seite, die Du aufbocken willst, auf den entsprechenden Nippel (ist ca. in der Mitte des Autos) und stellst dann den Hebel nach ganz unten. Die Räder werden dann auf dieser Seite nach oben gezogen.
Wenn Du, aus welchem Grund auch immer, unter dem Auto liegst, dann besser nur mit zusätzlicher Abstützung!! Ein plötzlicher Druckverlust (z.B. durch spielende Kinder am Höhenverstellhebel), und Dein Brustkorb ist schneller eingedrückt, als Du unter dem Auto hervorgekrochen bist!

In oberster Stellung würde ich keinesfalls (weit) fahren! Das fühlt sich an, als ob jemand Dir die Räder direkt an den Rahmen genagelt hätte. Das kann auch nicht gut sein.... die Vorderräder lassen sich auch nicht mehr richtig einschlagen.
Tut also weh und kaputtgehen kann auch was.

Als letzten Winter mein hinterer Höhenkorrektor "eingefroren" war, ging meine Madame hinten ganz hoch und kam nicht mehr runter und so mußte ich zum Auftauen laaaangsam nach Hause fahren. War nicht schön :-(

Paß auf, daß der Hebel bei dem vielen Gebrauch nicht abbricht ;-)

Viele Grüße,
Gerhard
patric

Höhenverstellung

Beitrag von patric »

Hallo zusammen,

Max-, Min- und Normal-Stellung - OK, aber wozu zwei Mittel-Hoch-Stellungen? Mittelschweres Gelände und Alpenüberquerung, oder was?

Gruß
patric
Gruß
patric
JustinCase

Beitrag von JustinCase »

hey martin & co,

danke für die info, hatte schon bange dass ich was kaputt mache..
ja, leider an schlaflosigkeit :-(
immer angst der DS könnte was passieren .-)

und ich grübel nach, wie ich einfaltdach haben kann,
ohne dass es scheisse aussieht, weil mein dach weiss
ist, was ich auch so lassen möchte, es aber laut unser
aller düsseldorfer ersatzteilundzubehörlieferant und
dem hersteller nur in schwarz gibt :-(

hatte damals - ja damals in meiner noch nicht allzulang herseienden
jugend - die idee, meinen innenraum vom seat terra [so eine kastenwagen-
schüssel, ideal zum transportieren von drumsets..] blau zu sprühen,
da mich dieses spanische plastikgrau angekotzt hat...
war SUPER. farbe nach RAL [glaube ich] und dann mit so einem zusatz, der das ganze flexibel macht nach trocknung, auch gern verwendet für lkw-planen-sprayereien ...aber war ja im innenraum, so mit direkter sonneneinstrahlung ist das ja mal nix oder was meint ihr ??

gibt es denn NIRGENDS auf der welt weisse faltdächer für DS ???
alle meine autos haben schiebe oder gar kein dach und deswegen
fühl ich mich ab und an ein wenig unwohl in der DS, da ich nicht in'n
himmel schauen kann anstatt auf die fahrbahn....

Beitrag von Martin K. »

Die Faltdächer muss ja jemand herstellen. Der kann sie sicher auch in weißem Kunstleder herstellen, vermutlich gegen saftigen Aufpreis. Leider weiß ich nicht, wer der Hersteller ist.
Kunstleder lässt sich aber umfärben. In der Custom-Branche gibt es viele wirklich gute Lacke für Kunstleder/Plastik. Das sollte heute kein Problem mehr sein. Such doch mal ein Szene-Forum raus und frage da nach. ich kenne mich in dem Thema nicht so recht aus.

Bunte Grüße nicht nur zu Ostern sendet
Martrin
Antworten