Kurze Nachfrage 123 und Zündzeitpunkt
-
Knurzknarz
Kurze Nachfrage 123 und Zündzeitpunkt
Hallo Leute nochmal eine kurze Verständnisfrage:
Der mit Stab in der Schwungscheibe markierte Punkt bei meinem DY3 Motor (Bj. 1975) ist doch der statische Zündzeitpunkt VOR OT, nicht wahr? Ich habe heute mit dem Verkäufer (bzw. einem Werkstattmenschen von dort) meiner 123 Ignition gesprochen, der sagte mir, daß es auch sein kann, daß damit nur der OT markiert wird, und ich den statischen Zündzeitpunkt im Leerlauf dann noch einstellen müße, also den Verteiler in dem Falle um 6 Grad (Nockenwelle) vor OT stellen müßte; Das kann ich mir aber nicht vorstellen und wir in meinem Werkstatthandbuch auch anders beschrieben. Ich will es aber nicht einfach in den Wind schreiben, immerhin arbeitet der jeden Tag an DSsenn, und ich nur hobbymäsig. Meine 123 (frisch eingebaut) spuckt nämlich Feuer aus dem Vergaser wenn ich den Motor anlase und Gas gebe, das muß ja irgendwo dran liegen....
Der mit Stab in der Schwungscheibe markierte Punkt bei meinem DY3 Motor (Bj. 1975) ist doch der statische Zündzeitpunkt VOR OT, nicht wahr? Ich habe heute mit dem Verkäufer (bzw. einem Werkstattmenschen von dort) meiner 123 Ignition gesprochen, der sagte mir, daß es auch sein kann, daß damit nur der OT markiert wird, und ich den statischen Zündzeitpunkt im Leerlauf dann noch einstellen müße, also den Verteiler in dem Falle um 6 Grad (Nockenwelle) vor OT stellen müßte; Das kann ich mir aber nicht vorstellen und wir in meinem Werkstatthandbuch auch anders beschrieben. Ich will es aber nicht einfach in den Wind schreiben, immerhin arbeitet der jeden Tag an DSsenn, und ich nur hobbymäsig. Meine 123 (frisch eingebaut) spuckt nämlich Feuer aus dem Vergaser wenn ich den Motor anlase und Gas gebe, das muß ja irgendwo dran liegen....
Mark
DSuper 5-Gang
Bj.1975, Farbe AC088
DSuper 5-Gang
Bj.1975, Farbe AC088
- Stephan J.
Re: Kurze Nachfrage 123 und Zündzeitpunkt
Ob die Rille in der Schwungscheibe den OT oder den statischen Zündzeitpunkt markiert, ist je nach Baujahr unterschiedlich, ich weiß aber nicht auswendig, wann die Änderung kam.
Vielleicht benutzt Du mal die Suche, das Thema wurde hier schon mehrmals diskutiert.
Gruß,
Vielleicht benutzt Du mal die Suche, das Thema wurde hier schon mehrmals diskutiert.
Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
-
Knurzknarz
Danke Stephan, gesucht habe ich die letzten Tage schon ordentlich, mir ist, als wenn ich das Forun schon komplett gelesen habe 
Habe diesen Punkt noch nicht gefunden, werde aber weiter suchen, danke erstmal!
Habe diesen Punkt noch nicht gefunden, werde aber weiter suchen, danke erstmal!
Mark
DSuper 5-Gang
Bj.1975, Farbe AC088
DSuper 5-Gang
Bj.1975, Farbe AC088
- Thomas Held Verified
Stephan J. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ob die Rille in der Schwungscheibe den OT oder den
> statischen Zündzeitpunkt markiert, ist je nach
> Baujahr unterschiedlich, ich weiß aber nicht
> auswendig, wann die Änderung kam.
Das ist richtig, und bei Baujahr 1975 kann man wohl _sicher_ davon ausgehen, dass die Markierung tatsaechlich OT und nicht den statischen Zuendzeitpunkt angibt!
Gruss,
Tom
-------------------------------------------------------
> Ob die Rille in der Schwungscheibe den OT oder den
> statischen Zündzeitpunkt markiert, ist je nach
> Baujahr unterschiedlich, ich weiß aber nicht
> auswendig, wann die Änderung kam.
Das ist richtig, und bei Baujahr 1975 kann man wohl _sicher_ davon ausgehen, dass die Markierung tatsaechlich OT und nicht den statischen Zuendzeitpunkt angibt!
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
-
Knurzknarz
so, das war mal wieder richtig hilfreich hier! Ich bin wirklich begeistert, ein paar Hinweise und alles wird klarer. Mit den richtigen Suchworten habe ich auch diese Tabelle https://www.dsclub.de/pdf/Z%FCndeinstel ... 0ID-DS.pdf gefunden, welcher Motor welchen Zustand mit dem Loch markiert; einfach toll, ich bin allen, die immer wieder kritiklos einem Newbee geduldig Selbstverständlichkeiten erklären wirklich sehr dankbar!
Viele Grüße
Markus
Viele Grüße
Markus
Mark
DSuper 5-Gang
Bj.1975, Farbe AC088
DSuper 5-Gang
Bj.1975, Farbe AC088
-
Knurzknarz
Wißt Ihr eigentlich, daß es offensichtlich bei einigen Schwungscheiben mehrere Löcher gibt? Habe die ganze Zeit mit dem durch das gefundene Loch gemarkerten OT gearbeitet, bis ich nach der ewigen Feuerspuckerei darauf kam, mal die Sache mit dem Schraubenzieher im Zylinder 1 zu verifizieren - und siehe da, ich habe alles ganz falsch markiert gehabt! Bei OT nach Monsieur Schraubenzihä habe ich dann tatsächlich ein weiteres Loch in der Schwungscheibe gefunden!!!
Naja, jetzt habe ich also alles danach ausgerichtet, nun spuckt er zwar kein Feuer mehr aber dafür rührt sich außer dem Anlasser gar nichts mehr )-| will heißen er springt gar nicht an, macht nur hin und wieder mal ein leichtes puff...
Hab jetzt erstmal alles hingeschmißen und werde morgen weiter machen, irgendwo habe ich wohl noch einen Denkfehler drinne - wollte nur mal Zwischenbericht geben mit der duchlöcherten Schwungscheibe (iwrd für die Profis wahrscheinlich gar nichts neues sein, oder?)....
Naja, jetzt habe ich also alles danach ausgerichtet, nun spuckt er zwar kein Feuer mehr aber dafür rührt sich außer dem Anlasser gar nichts mehr )-| will heißen er springt gar nicht an, macht nur hin und wieder mal ein leichtes puff...
Hab jetzt erstmal alles hingeschmißen und werde morgen weiter machen, irgendwo habe ich wohl noch einen Denkfehler drinne - wollte nur mal Zwischenbericht geben mit der duchlöcherten Schwungscheibe (iwrd für die Profis wahrscheinlich gar nichts neues sein, oder?)....
Mark
DSuper 5-Gang
Bj.1975, Farbe AC088
DSuper 5-Gang
Bj.1975, Farbe AC088
-
Die Veteranenscheune
Dann tausche mal die Kerzenstecker auf dem Verteiler.........
Die dürften ach der falschen Schwungscheibenposition ja dann auch falsch gesteckt sein !?!?!
Die dürften ach der falschen Schwungscheibenposition ja dann auch falsch gesteckt sein !?!?!
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
-
Knurzknarz
Hallo Thorsten, ja das habe ich eigentlich gemacht, und zwar wie folgt:
Auf OT gestellt, die 123 gedreht, bis die grüne Diode aufleuchtet, geschaut wo der Verteilerfinger hinzeigt, und von da aus beginnend die kabel gemäß der Zündfolge 1-3-4-2 aufgesteckt. Müßte doch richtig sein, nicht wahr?
Außerdem habe ich auch noch probiert frei Schnauze ca. 6 Grad Vorzündung in bezug auf meine Markierung einzustellen, weil das Loch in nmeiner Schwungscheibe auch tatsächlich nur OT anzeigt, danach wieder die 123 auf grüne Diode eingestellt, aber es gab keine Änderung. Irgendwo mache ich in der Denke noch einen Knoten rein.....
Auf OT gestellt, die 123 gedreht, bis die grüne Diode aufleuchtet, geschaut wo der Verteilerfinger hinzeigt, und von da aus beginnend die kabel gemäß der Zündfolge 1-3-4-2 aufgesteckt. Müßte doch richtig sein, nicht wahr?
Außerdem habe ich auch noch probiert frei Schnauze ca. 6 Grad Vorzündung in bezug auf meine Markierung einzustellen, weil das Loch in nmeiner Schwungscheibe auch tatsächlich nur OT anzeigt, danach wieder die 123 auf grüne Diode eingestellt, aber es gab keine Änderung. Irgendwo mache ich in der Denke noch einen Knoten rein.....
Mark
DSuper 5-Gang
Bj.1975, Farbe AC088
DSuper 5-Gang
Bj.1975, Farbe AC088
- Thomas Held Verified
Hallo,
normal ist das meines Wissens nicht, dass da zwei Loecher in der Schwungscheibe sind. Sind das wirklich zwei Loecher vom Ausmass des Fuehlstiftes/-loches, d.h. laesst sich der Motor bei eingestecktem Stift ueber die Andrehkurbel bei beiden Loechern in keine Richtung bewegen? Oder handelt es sich bei einem der Loecher um einen Schaden an der Schwungscheibe (knabbernder Anlasser?)?
Gruss,
Tom
normal ist das meines Wissens nicht, dass da zwei Loecher in der Schwungscheibe sind. Sind das wirklich zwei Loecher vom Ausmass des Fuehlstiftes/-loches, d.h. laesst sich der Motor bei eingestecktem Stift ueber die Andrehkurbel bei beiden Loechern in keine Richtung bewegen? Oder handelt es sich bei einem der Loecher um einen Schaden an der Schwungscheibe (knabbernder Anlasser?)?
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
-
Knurzknarz
Hallo Tom, nein das sind wirklich passende Löcher, beides Mal paßt sauber der Stift rein und arretiert die Schwungscheibe - bei einem Loch ist der erste Zylinder im Auslasstakt oben und beim anderen Loch im Verdichtungstakt - das ist dann der OT, den ich brauche und mit dem ich es jetzt auch hinbekommen habe - sie läuft wieder! Nach intensiver Suche im Forum kam mir die Beleuchtung: Es reicht natürlich nicht, zu schauen wann der Kolben von Zylinder 1 oben ist, es muß natürlich auch der richtige Takt sein, sprich: durch die Öleinfüllöffnung schauen, ob die Ventile tatsächlich geschlossen sind. Tja, son oller Schreibtischtäter braucht eben manchmal etwas mehr Zeit, um sich wieder auf die mechanischen Grundlagen eines Viertaktmotors zu besinnen....
Mark
DSuper 5-Gang
Bj.1975, Farbe AC088
DSuper 5-Gang
Bj.1975, Farbe AC088