Dynamischer Zündzeitpunkt DY3

Diskussionen rund um's Thema...
Knurzknarz

Dynamischer Zündzeitpunkt DY3

Beitrag von Knurzknarz »

Hallo Leute, sorry, daß ich hier solche Sachen frage die man auch nachlesen kann (ja, ich kann lesen!), und ja, ich habe ein Werkstatthandbuch, allerdings nur eines, daß die Werte für den DY2 und DY3 nicht drinne hat sonder nur für den DY; Daher hier nochmal die Frage: Weiß jemand von Euch den Zündzeitpunkt für die 2000 U/min? Bin gerade am Einbau der 123 und will das gleich richtig machen! Danke schonmal für eure Mühe!
Und bei der Gelegenheit: Weiß jemand von Euch ein Werkstatthandbuch, das auch die letzten Modelle beschreibt? Bei den üblichen Versendern bin ich da nicht so richtig fündig geworden, was vielleicht auch an der Beschreibung der Artikel liegen kann...
Mark
DSuper 5-Gang
Bj.1975, Farbe AC088
Marita

Re: Dynamischer Zündzeitpunkt DY3

Beitrag von Marita »

Hallo,

vielleicht findest Du hier was: http://www.robri.de/

Gruss
Thomas
kon

Beitrag von kon »

Nach meinem Wissen gilt für DY3:

14° vor OT bei 2000 U/min

das Rep-Handbuch Nr. 583 erfasst auch die späteren Modelle.

Grüße, Kon
Knurzknarz

Beitrag von Knurzknarz »

Danke! In dem englischen Reparaturhandbuch sind für die anderen Motoren immer Werte von 20 bis 24 Grad angegeben, alles in Nockenwellengraden gemessen wohlgemerkt.... Dann wären 14 Grad Kurbelwelle wohl 28 Grad Nockenwelle, oder?

Gruß
Markus
Mark
DSuper 5-Gang
Bj.1975, Farbe AC088
kon

Beitrag von kon »

Hallo Markus,

die Beziehung ist eher umgekehrt: 2 Kw-Umdrehungen ergeben 1 Nw-Umdrehung. Dann sind 28° Kw 14° Nw.
Die Angabe für den DY3-Motor ist auch so gemeint: Frühzündung bei 2000 U/min beträgt 28°Kw oder 14°Nw.

Grüße, Kon
Knurzknarz

Beitrag von Knurzknarz »

Ja danke, habe ich nach Studium des WHB auch noch gemerkt. Da heißt es dann auch (für den DY der auch 28 Grad hat) daß das 8 Grad am Verteiler entspricht; Da ich keine Gradscheibe habe sondern mir einen Hilfspfeil gebastelt habe und eine entsprechende Markierung auf die Riemenscheibe gemacht habe, noch die Frage: 14 Grad minus statischem Zündzeitpunkt ist ja die Gradzahl, die ich abblitzen muss. Das entspricht dann wohl auch den 8 Grad am Verteiler oder? Also Klartext: Ich muß von meiner Markierung aus 8 Grad abblitzen? (Ich besitze eine Stroboskop Lampe mit Vorverstellung, kann das also dort einstellen...)
Mark
DSuper 5-Gang
Bj.1975, Farbe AC088
Antworten