DSuper Dröhnen ab 2500 Umin

Diskussionen rund um's Thema...
Citro-envie

Re: DSuper Dröhnen ab 2500 Umin

Beitrag von Citro-envie »

Salut Mark,

so ein nervtötendes Dröhnen hatte ich bei meiner DSpécial auch.

Es trat ungefähr im genannten Drehzahl-Bereich auf - ob im Leerlauf oder unter Last. Lediglich kurz nach einem Kaltstart war es weniger ausgeprägt.
Es hatte nichts mit dem Raunen des großen zentralen Topfes oder dem leichten Pusten an Auspuff-Verbindungsstellen zu tun und die naheliegenden Quellen wie Berührungspunkte zwischen Chassis und Auspuffanlage oder Hitzeschutzblechen schieden auch schnell aus.

Als ganz prophane Ursache stellten sich bei meiner Madame gelockerte Verschraubungen der Füße des Luftfiltergehäuses heraus.
Der Resonanzkörper reichte aus für infernalischen Radau...
Schon bloßes Festziehen half kurzfristig, der Austausch von drei ausgeleierten Schrauben schaffte nachhaltig Ruhe.

Hoffe, dass ich dir jetzt nicht zu nahe trete, da du ja schon umfangreich tätig geworden bist und vielleicht u. a. diese mögliche Ursache bereits selbst ausgeschlossen hast.
Mich hat deine Brechreibung nur stark an mein Konzert unter der Haube erinnert...

Flüster-Laufkultur bleibt einem D-Modell natürlich selbst in bestmöglichem Originalzustand versagt - aber mit den neuen Schrauben singe ich auf der Landstraße im Innenraum wieder lauter als Madame...! ;o))

LG und bon voyage!

Marc
Knurzknarz

Beitrag von Knurzknarz »

Hallo Marc, danke auch für diesen Hinweis. An diese Scharauben habe ich noch nicht gedacht, allerdings hatte ich den Luftfilter für das ERsetzen des rechten Motorlagers ja ab und habe diese hinterher auch wieder festgezogen - schade, wäre natürlich auch für mich sonst eine angenehme Lösung!
Also werde ich nochmal mit der Motoreinstellung wetermachen und dann hier auch berichten!
Mark
DSuper 5-Gang
Bj.1975, Farbe AC088
ID 20

Beitrag von ID 20 »

Moin!

Bei meiner D Super war es die lockere Auspuffschelle, die das Hosenrohr und das Flexrohr hält.

Das war kein Dröhnen aber ein nerviges Scheppern...
Gruß,
Christian
Uli B Verified

Beitrag von Uli B Verified »

Hallo Knurzknarz ,
bist du eigendlich mit dem dröhnen weitergekommen?
Hab das gleiche Problem und bin auch noch nicht fündig.
Gruß Uli
Knurzknarz

Beitrag von Knurzknarz »

Hallo Ulli, ja ich habe wie gesagt die Motorlager erneuert und im letzten Herbst auch noch den Auspuff. Auf der Landstrasse ist er jetzt wesentlich ruhiger, wenn auch die Döhnfrequenzen noch nicht völlig verschwunden sind. Wahrscheinlich müßte ich auch noch die Diabolos wechseln um völlig Ruhe zu haben... Aber so wie es jetzt ist, ist er wahrscheinlich besser als 80% der DS die momentan noch herumfahren (zumindest nach den vielen Kommentaren zu urteilen, die immer sagen, das gehört so...:-)
Viele Grüße
Mark
DSuper 5-Gang
Bj.1975, Farbe AC088
Uli B Verified

Beitrag von Uli B Verified »

Mit dem Auspuff hab ich auch schon probier ( von Edelstahl zurück auf Blech ). Hat nicht wirklich was gebracht. Motorlager sind neu. Ich kann mir nur noch vorstellen das die Dämmung nach der Restauration nicht optimal war und die Qualität beider Auspuffe zu wünschen übrig lässt. Der Sound in der Tiefgarage ist schon unerträglich. Habe heute einen Tramper mit seinem Gleitschirm mitgenommen. Den Schirm haben wir in den Kofferraum gestopft, siehe da, das Dröhnen war so gut wie weg. Man wird halt nie fertig.
Gruß Uli
Knurzknarz

Beitrag von Knurzknarz »

Aber das sprichtdann ja wieder für den Auspuff.... WAs soll sonst dahinten dröhnen? Bei mir war es deutlich von der Maschine und eben nur in dem bewußten Drehzahlbereich - unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit...
Mark
DSuper 5-Gang
Bj.1975, Farbe AC088
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Knurzknarz,

hast Du Dir beim Tauschen des Auspuffs die Silentgummis des Quertopfs mal angeschaut - das wäre auch noch eine Möglichkeit, woher das Dröhnen kommen könnte.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten