die halbautomatik meiner DS21ie nervt wieder einmal..
es geht um das einkuppeln, das in manchen situationen viel zu abrupt erfolgt. ich weiß, das thema wurde hier schon einige male behandelt, aber in meinem fall verhält sich die HA doch wieder ganz anders. und seit heute ist es nochmals anders
aber der reihe nach:
in der letzten zeit verlief der kupplungsvorgang beim hinaufschalten in den nächsthöheren gang immer problemlos, während beim hinunterschalten das wiedereinkuppeln nur dann einigermaßen zufriedenstellend war, wenn das gaspedal noch gedrückt wurde. schaltete ich aber, beispielsweise vom 4. in den 3. gang, ohne dass gleichzeitig der fuß am gaspedal war, passierte zunächst gar nichts, bis dann plötzlich und extrem ruckartig die wiedereinkupplung erfolgte.
grundeinstellungen habe ich so exakt wie möglich gemacht, v.a. das kupplungsspiel sollte definitiv stimmen. die einstellschraube am kupplungskorrektor habe ich auch schon sehr weit gelöst (in richtung "weich"),
ohne merkbare verbesserung.
seit heute (nach längerer autobahnfahrt) ist nun auch das wiedereinkuppeln beim hinaufschalten vom 1. in den 2. gang (nur dort!) extrem abrupt, und zwar dann, wenn das gaspedal gedrückt bleibt. geht man vom gas, ruckt es zwar auch ein wenig, aber man kann zumindest irgendwie fahren. beim schalten vom 2. in den 3. gang, und vom 3. in den 4. , ist alles normal.
auch beim anfahren vom stand im 1. (oder auch 2.) gang ist extrem gefühlvoller umgang mit dem gaspedal nötig, damit die HA nicht schlagartig einkuppelt.
ganz schön nervig, diese zicke. und das wenige tage vor ihrem 40. geburtstag
bitte um hilfe !!
lg, Wolf