Hallo,
wie unlängst berichtet spürte ich nach Zusammenbau der einen Vorderachse immer noch die Rastpunkte des unteren Schwingarmes. Deshalb habe ich nun die 2. Achse mit neuen Lagern versehen. Leider zeigt sich dass die Rastpunkte immer noch zu spüren sind. Die Hauptursache dürfte also am Konus des Schwingarmes liegen, wobei dieser wirklich nicht schlecht aussah und die Rastpunkte nicht spürbar waren (sichtbar schon). Allerdings musste ich feststellen, dass die Mutter ursprünglich mit weit mehr als 82NM angezogen war (wobei lt. Handbuch dann noch 1/12-1/24 aufzuschrauben ist). Ich habe den Eindruck, dass im Auslieferungszustand die Drehmomente nicht unbedingt den Handbuchwerten entsprachen.
Gruß
Stefan Sikeler
(der die 1. Vorderachshälte nun vorerst mit den Originallagern belässt und in ein paar Jahren mal die Rastpunkte vergleicht)
Vorderachse
Re: Vorderachse
hallo stefan,
ich glaub du machst dir mehr sorgen als nötig.
eine gewisse "rastung" weist fast jede vorgespannte lagerung auf.
ich denke im realen betrieb sind deine rastungen irrelevant.
mit dem guten modernen fett wird das länger halten als original gedacht.
selbst meine recht fertigen schwingen haben noch sehr weich gefedert.
erinnere dich an deine recht schwergängigen hinteren schwingarmlager. wie fühlen die sich nun an -im auto und mit bremse dan?-
das mit den lösemomenten ist so ne sache. nach über 40 jahren sitzt das ganze doch recht fest. dass damals die drehmomente bei der montage eingehalten wurden glaube ich schon... sooo leger waren die selbst in frankreich nicht um eine vorgespannte, sicherheitsrelevante wälzlagerung nicht wie vorgegeben anzuziehen. das zeigt schon die anzugsvorschrift. auch heute ist "Drehmoment-Drehwinkelgesteuertes Anziehen" stand der technik.
grüße
thomas
ich glaub du machst dir mehr sorgen als nötig.
eine gewisse "rastung" weist fast jede vorgespannte lagerung auf.
ich denke im realen betrieb sind deine rastungen irrelevant.
mit dem guten modernen fett wird das länger halten als original gedacht.
selbst meine recht fertigen schwingen haben noch sehr weich gefedert.
erinnere dich an deine recht schwergängigen hinteren schwingarmlager. wie fühlen die sich nun an -im auto und mit bremse dan?-
das mit den lösemomenten ist so ne sache. nach über 40 jahren sitzt das ganze doch recht fest. dass damals die drehmomente bei der montage eingehalten wurden glaube ich schon... sooo leger waren die selbst in frankreich nicht um eine vorgespannte, sicherheitsrelevante wälzlagerung nicht wie vorgegeben anzuziehen. das zeigt schon die anzugsvorschrift. auch heute ist "Drehmoment-Drehwinkelgesteuertes Anziehen" stand der technik.
grüße
thomas
---
Re: Vorderachse
Hallo,
vermutlich sehe ich tatsächlich Vieles zu eng. Dennoch macht der Unterschied bei beiden Muttern zur Originallage fast 1/4 Umdrehung aus und das ist heftig. Hat jemand Ähnliches beobachtet? Ich habs jetzt auf alle Fälle bei 82NM (+geringfügiges zurückdrehen) belassen und die Mutter neu verstemmt.
Gruß
Stefan
vermutlich sehe ich tatsächlich Vieles zu eng. Dennoch macht der Unterschied bei beiden Muttern zur Originallage fast 1/4 Umdrehung aus und das ist heftig. Hat jemand Ähnliches beobachtet? Ich habs jetzt auf alle Fälle bei 82NM (+geringfügiges zurückdrehen) belassen und die Mutter neu verstemmt.
Gruß
Stefan