Prominenter DS-Besitzer

Diskussionen rund um's Thema...
Stephan J.

Re: Prominenter DS-Besitzer

Beitrag von Stephan J. »

Unglaublich!

Das entschuldigt ja manches Lied von ihm... ;-)

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Jochen

Beitrag von Jochen »

Das ist ja eine super Info! Echt, der Grönemeyer Herbert?

Komm´ Stephan, jetzt sei nicht so. Herbert Grönemeyer ist doch echt ein Phänomen, was der für Menschen in die Stadien bringt. Ich lese immer gerne die Hintergrundartikel über seine Erfolgsstory.

Na gut, ich komme auch aus Duisburg - bei Bochum umme Ecke...

Oh, bestimmt liest der hier bald mit und ist dann genervt, dass er nirgendwo seine Ruhe hat, selbst nicht mit/in einer ruhigen DS?

Jochen
DS-Ilja

Beitrag von DS-Ilja »

Piccoli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bata Illic
>
> BRAVO 14/1971 : Stars und ihre Autos: Bata Illic
> fährt Citroën DS 21

Im Anhang ein Beweisfoto!
(Hab ich mal vor Jahren aus irgendeiner Zeitung ausgeschnitten...)

Vielleicht existiert die schöne weiße Dame ja noch und jemand findet das damalige Nummerschild als Eintrag in seinen Originalpapieren... Wer weiss?

Pit

Beitrag von Pit »

Vor ein paar Wochen sagte Herbert Grönemeyer in bayern3, dass sein Lieblingsauto sein grünes DS Cabrio sei! kennt das jemand? Der wohnt doch glaube ich in München?
pit
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Berlin.
Andreas Preugel Verified

Beitrag von Andreas Preugel Verified »

Steht meines Wissens im Meilenwerk, in so einer Glasgarage!
Gruß Andreas.
altopelfreak

Der erste Lack war ab

Beitrag von altopelfreak »

[quote=Marita]
Nun etwas nicht so schönes:
Die Filmschauspielerin Grethe Weiser, ihr Ehemann, eine Freundin und die Haushälterin verstarben 1970 bei einem Unfall in ihrer DS.[/quote]
Der Unfall passierte am 2. Oktober 1970 in Oberbayern an einer Kreuzung bei Untersteinbach zwischen Lenggries und Bad Tölz. Es soll ein roter DS gewesen sein, mit dem Kennzeichen B-DM 777.

Der am Steuer sitzende Ehemann von Grethe Weiser und Filmproduzent Dr. Hermann Schwerin hatte die Vorfahrt eines LKW missachtet, so dass es zum halbfrontalen Zusammenprall von links vorne kam. Es handelte sich bei dem gegnerischen Fahrzeug um einen MAN-Ponton-Kurzhauber mit Pritsche.

Mit im Citroën sassen Grethe Weisers Haushälterin Maria Reisch und ihre einstige Gesangslehrerin Agnes von Spetzler. Alle vier Insassen kamen bei dem Unfall uns Leben. Während die anderen sofort tot waren, überlebte die Schauspielerin zunächst und erlag wenige Stunden später im Krankenhaus von Bad Tölz ihren schweren Verletzungen.

Warum Schwerin an der recht übersichtlichen Kreuzung den herannahenden LKW übersah, blieb ungeklärt. Hatten ihn die drei älteren Damen vielleicht abgelenkt? Es passierte kurz nach dem Start vom Urlaubsdomizil zur Rückfahrt nach Berlin.

Als Kind habe ich damals das Unfallbild in der Zeitung gesehen. Irgendwo im Netz gibt es eine sehr unscharfe Kopie davon. Der Citroën DS muss schon eine eigenartige passive Sicherheit gehabt haben, denn es sah aus, als sei die Karosserie in lauter Einzelteile zerfallen.

Meine Grosstante war übrigens seinerzeit Synchronsprecherin bei der Ufa und hat Grethe Weiser persönlich gekannt. Wen es interessiert, mehr über die beliebte Volksschauspielerin in ihrer Biografie “Herz mit Schnauze”.

Tschüss
Altopelfreak
papasitt

Beitrag von papasitt »

Bild
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

War die DS nach dem Unfall bereits so zerlegt oder erst nach der Bergung der Insassen?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Sven

Beitrag von Sven »

Aus den leider nicht mehr vorhandenen Unterlagen meines verstorbenen Vaters (er wurde öfter als Gerichts-Gutachter für Fälle mit Bezug zur KFZ-Verglasung bestellt) kann ich mich an viele Unfallbilder erinnern, auch viele mit DS/ID-Unfällen. Bei rein frontalen Unfällen schnitt die DS/ID recht gut ab, aber schon rückwärtige Einschläge hatten erhebliche Beschädigungen des Fahrgastzelle zur Folge und teilfrontale (halb und drittelüberdeckte) sowie gerade seitliche Kollisionen hatten verheerende Auswirkungen bis hin zur völligen Zerteilung des Fahrzeuges. Das Foto oben betrachte ich aus dieser Erinnerung als authentisch und nicht als Folge zerstörerischer Befreiungsaktionen. Viele der Unfall-Fahrzeuge sahen bei dieser Art von Unfall genau so aus.

Leider hat mein Vater (der selbst 4 DS'en hatte) das alles vor seinem Tod entsorgt - anscheinend, weil ich mir eine DS gekauft hatte und er mich nicht damit erschrecken wollte, wenn ich das dann im Nachlass finde.....

Rein persönlich stufe ich das Gefährdungspotential bei DS und 2CV ungefähr auf Motorradniveau ein - nur ohne Schutzkleidung...

Gruß Sven
Antworten