Blinkerrelais zu leise

Diskussionen rund um's Thema...
Knurzknarz

Blinkerrelais zu leise

Beitrag von Knurzknarz »

Hallo, nachdem ich nun dank dem Forum mein Blinkerrelais gefunden habe (rechts unter den Rundinstrumenten), mal eine Frage: Ich höre das Klacken des Relais nur ganz leise, wenn wieder alles zu ist, so gut wie gar nicht; Das ist aufgrund des nicht selbstrückstellenden Blinkers kein wünschenswerter Zustand. Ist das normal? Wird das mit einem neuen Relais von z.B. dem Franzosen besser?
Mark
DSuper 5-Gang
Bj.1975, Farbe AC088
Knurzknarz

Re: Blinkerrelais zu leise

Beitrag von Knurzknarz »

Bitte, Bitte sagt doch mal was dazu, irgendwas... :-(
Mark
DSuper 5-Gang
Bj.1975, Farbe AC088
Simon

Beitrag von Simon »

Soweit ich mich erinnere,befindet sich innerhalb des Relais noch eine elektromechanische Zusatzeinrichtung,die das vernehmbare Klicken im Blinker-Rhythmus erzeugt.
Diese kann u.U. festhängen,was die eigentliche Funktion des Blinkers jedoch nicht beeinträchtigt.

Ich habe seinerzeit das Relais geöffnet,mittels Netzteil betrieben und das besagte Zusatzteil durch Biegen und / oder Reinigen dazu bewegt,wieder mitzulaufen.

VG Simon
Jack Shotton

Beitrag von Jack Shotton »

Habe LEDs im Armaturenbrett eingesetzt die sehr (stoerend) hell sind. Jetzt vergesse ich nicht den Blinker abzuschalten. Das Klacken ist zu leise zuverlaessig zu hoeren, aber jetzt sehe ich das Dings.

Jack Shotton
Knurzknarz

Beitrag von Knurzknarz »

INteressante Sache, das mit dem Aufmachen; Wäre ja mal ne Idee, bevor man immer alles neu kauft, auch wenn es keine Riesen-Investition zu sein scheint... Es klackt wohl noch, ist aber mehr zu ahnen als zu hören, deutlich eigentlich nur, wenn man das Rlais in die Hand nimmt...
Danke erstmal für Eure Antworten!
Mark
DSuper 5-Gang
Bj.1975, Farbe AC088
Hybried

Beitrag von Hybried »

Du kannst auch einfach ein anderes Blinkrelai parallel betreiben eines für den Ton eins zum Blinken.
Die Dinger gibt es auf jedem Flohmarkt ab 10 cent.
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

abgesehen von Hybrieds sehr pfiffiger Idee:
Vielleicht wirds lauter, wenn das vorhandene Relais Kontakt zu irgendeinem Karosserieteil bekommt (Resonanz).

Offnen des Relaisgehäuses ist immer interessant. Nachbiegen der Kontakte muß SEHRSEHR behutsam erfolgen, damits nachher immer noch funktioniert (ich habe auf diese Weise 2-3 gebrauchte Relais zerstört, bevor ich schließlich das ersehnte -etwas langsamere- Blinkintervall hergestellt hatte).
Auch verhalten sich die Dinger stark spannungsabhängig, also im Versuchsbetrieb (z.B. am regelbaren Modellbahntrafo) oft anders anders als im Auto.

Mit den nachgefertigen (auch nicht ganz billigen) Relais habe ich persönlich keine guten Erfahrungen: Das innenleben ist äußerst zierlich, und (wer hätts gedacht...): Das Relais ist kaum zu hören! Such`lieber ein gebrauchtes...!

Grüße:
Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo kurzknarz,

gerade so ein schönes leises bimetall-relais hat für mich einen gewissen charme.

kannst du auch prima als "temperatur/voltmeter" nehmen.
(blinkfrequenz)

ein "neues" transistorrelais käme für mich nicht infrage.

wenn dir das aktuelle zu leise ist, würd ichs so machen wie bernhard im beitrag vorher geschrieben hat.

grüße
thomas
---
Knurzknarz

Beitrag von Knurzknarz »

Ein leises vornehmes "Klicke" finde ich auch klasse - wenn man es denn hören würde und nicht kilometerlang mit laufendem Blinker umherfährt; Mittlerweile bin ich das Problem allerdings von einer anderen Seite angegangen: Nach dem Studium vieler beiträge hier im Forum bin ich zu der Überzeugung gekommen, daß die Madame gar nicht so laut sein muss wie sie momentan ist, und meine Erinnerung eines ruhigen, kultivierten Autos (immerhin mittlerweile fast 30 Jahre her, die Erinnerung) mich nicht trügt. Daher bin ich gerade am Schrauben um beide Motorlager, das Getriebelager und anschließend den leicht undichten, "Eintopf"-Auspuff gegen eine Zweitopf-Anlage zu tauschen. Die nachgerüsteten ungefütterten Heizungsschläuche habe ich bereits gegen gefütterte getauscht und merke schon einen merklichen Unterschied! Nach dem abschließenden Anbrngen der Motorhaubendämmmatte bin ich gespannt, ob ich den Blinker dann vielleicht auch während der Fahrt wieder höre....
Mark
DSuper 5-Gang
Bj.1975, Farbe AC088
Simon

Beitrag von Simon »

Ich erinnere nochmal an meinen Beitrag weiter oben :

Das Original-Relais ist so konstruiert,daß man es deutlich hören kann.

Dies macht Sinn,da die Kontroll-Lämpchen tatsächlich und nach damaliger eigener Erfahrung nicht direkt auffallen,obwohl sie wunderbar grün mitblinken.

Wenn die Zusatzmechanik im Relais-Inneren nicht mehr funktioniert,hört man das Relais nur noch,wenn relative Stille herrscht.

Gruß

Simon

Antworten