Hallo zusammen,
habe die Wasserpumpe zerlegt, gereinigt, wieder zusammengebaut und mich darüber geärgert dass ich keine neue Abdichtgarnitur hatte. Dann habe ich beim Franzosen entdeckt, dass dieser die Teile im Programm hat, auch die Messinglagerbuchse, die lediglich etwas gekürzt werden muss. Also Pumpe wieder zerlegt und die neuen Teile montiert. Nun zur Frage, ich verstehe den Sinn des Ölers an der alten Pumpe nicht. Bei der alten Messingbuchse war keine Bohrung vorhanden, bei der neuen auch nicht. was bringt dieser Öler??? Oder muss ich ein Loch in die Buchse bohren und wenn ja warum war diese vorher nicht vorhanden?
Gruß
Stefan Sikeler
Wasserpumpe Langhuber
Re: Wasserpumpe Langhuber
Die Büchse sollte aus poröser Lagerbronze (original) hergestellt sein. Ich verwende öfters dünnflüssiges Motoröl zur Schmierung durch den Öler und bin auch mit dem Traction (gleiches System) schon lange ohne Problem gefahren. In einer Anleitung habe ich einmal gelesen, dass man keinesfalls die Büchse anbohren soll.
Übrigens habe ich beim Traction 15 CV nach Einbau der neuen Dichtung und Planen des Sitzes einen geringen Wasseraustritt gehabt, nach Einlaufen der Dichtung war nach ca. 100 km alles dicht.
Grüße Michael
Übrigens habe ich beim Traction 15 CV nach Einbau der neuen Dichtung und Planen des Sitzes einen geringen Wasseraustritt gehabt, nach Einlaufen der Dichtung war nach ca. 100 km alles dicht.
Grüße Michael
Hallo Stefan, hallo Michael,
ich hatte schon zweimal Probleme mit überholten Wasserpumpen, deren Wellen eingelaufen waren, obwohl ich den Öler benutzt habe. Ich vermute, dass da statt der Sinterbronze ein Messinglager eingebaut worden ist, das sich nicht schmieren lässt. Ist das Teil vom Franzosen wirklich Sinterbronze?
Grüsse
Robert
ich hatte schon zweimal Probleme mit überholten Wasserpumpen, deren Wellen eingelaufen waren, obwohl ich den Öler benutzt habe. Ich vermute, dass da statt der Sinterbronze ein Messinglager eingebaut worden ist, das sich nicht schmieren lässt. Ist das Teil vom Franzosen wirklich Sinterbronze?
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Hallo,
wenn Du mir verrätst wie ich das feststelle werde ich berichten. Ich musste das Teil abdrehen, war zu lang, es gab auf alle Fälle keine Späne sondern eher Gries. Auch die Farbe ist stark rötlich/kupferfarbig, nicht so gelb wie Messing. Und die Oberfläche macht auch einen gesinderten Eindruck.
Gruß
Stefan Sikeler
wenn Du mir verrätst wie ich das feststelle werde ich berichten. Ich musste das Teil abdrehen, war zu lang, es gab auf alle Fälle keine Späne sondern eher Gries. Auch die Farbe ist stark rötlich/kupferfarbig, nicht so gelb wie Messing. Und die Oberfläche macht auch einen gesinderten Eindruck.
Gruß
Stefan Sikeler