Motoprobleme

Diskussionen rund um's Thema...
Markus2010

Motoprobleme

Beitrag von Markus2010 »

habe mit meiner id folgendes problem:
sie "zieht" nicht mehr richtig und erreicht maximal noch 145 kmh.
erst stellte sich auf der autobahn der effekt ein, dass sie, bei durchgetretenem gaspedal nur mit deutlichem zeitabstand reagiert hat, um dann, wie ein zugeschalteter turbo zu beschleunigen.
das macht sie jetzt nicht mehr, ich habe aber das gefühl, dass sie deutlich an spritzigkeit verloren hat.
ich hatte so ein phänomän noch nicht. ist es das, was man einen kolbenfresser,oder "der läuft nur noch auf drei töppen" nennt?
oder ist das eher ein vergaserproblem?
wer kann mir helfen?

gruss

markus
Martin K.

Re: Motoprobleme

Beitrag von Martin K. »

Hallo!

Hast Du schon mal geprüft, ob sich die zweite Vergaserklappe öffnet? Hört sich so an, als ob sie klemmt.

Grüße
Martin
Markus2010

Beitrag von Markus2010 »

vermutlich ne doofe frage: wie prüfe ich das?
wenn ich den schlauch, der vom luftfilter zum vergaser führt, abnehme, sehe ich nur eine klappe, die direkt oben sitzt.die ist offen, meinst du die?
könnte es auch an "ersoffenen" zylindern liegen?
der ventildeckel ist nicht mit dem richtigen drehmoment angeschraubt, daher tropft etwas öl in die zylinderschächte und aus dem ventildeckel raus. muss ich endlich mal an der tanke machen lassen.
habe gesehen, dass drei der zylinder voll mit öl waren, nachdem ich viel autobahn gefahren bin.
ist das eine andere möglichkeit?
Martin K.

Beitrag von Martin K. »

Hallo!
Welche ID hast Du (Modell, Baujahr, das habe ich nicht alles im Kopf)? Wegen dem Vergaser.

Es kann natürlich auch sein, dass sie wirklich nur auf drei Zylindern läuft. Wenn Du damit aber noch 145 km/h schnell fährst, schau dich schon mal nach einem neuen Motor um - das macht keine Maschine auf Dauer mit. ;-)

Prüfe wie folgt: Lasse den Motor im Leerlauf laufen und ziehe einen Kerzenstecker ab - mit dickem Handschuh oder isolierter Zange. Wird der Motor langsamer oder geht gar aus, dann funkt die Kerze in diesem Zylinder. Ändert sich am Motorlauf nichts, ist an diesem Zylinder was faul.
So prüfst Du einen Zylinder nach dem anderen.
Ändert sich bei jedem Zylinder die Drehzahl, so liegt der Fehler nicht an einer "abgesoffenen" Kerze.
Nichts desto trotz: Öl darf sich in den Schächten nicht sammlen! Das ist aber kein großes Problem. Bestelle bei einem einschlägigen Händler vier neue Kerzenschacht-Dichtringe und an besten gleich eine neue Zylinderdeckeldichtung. Lass die Reparatur nicht an der Tanke machen - da gehört eine ID/DS wirklich nicht hin (natürlich gibt es sicher Ausnahmen wie Jahn in Lübeck). Das kannst Du selbst. Deckel abnehmen ist keine Hexerei. Die neue Deckeldichtung "klebst" Du mit etwas Fett an und passt auf, dass sie beim Aufsetzen des Deckels nicht runter fällt und dann zerquetscht wird.
Die Dichtringe nimmst Du von den Schächten einfach ab und schiebst die neuen drauf.
Anziehen des Deckels einfach mit Gefühl. Das muss nicht sehr fest sein.
Ach und noch was: Sind die Bakelit-Röhrchen in den Schächten noch absolut in Ordnung? Keine ausgebrochenen Enden? Ansonsten unbedingt austauschen. Das gilt auch für die Kerzenkabelführungen, die oben auf die Schächte gesteckt werden. Eine ID/DS ist da empfindlich.
Zuguterletzt noch: Ist der Gummistopfen auf dem Windleitblech über dem vierten Zylinder (unter der Windschutzscheibe) an seinem Platz? Wenn da Wasser reintropft, hast Du ewig Problme.

Viel Spaß beim Schrauben
Martin
Markus2010

Beitrag von Markus2010 »

id 20, baujahr 69

das mit den dichtungen hab ich schon hinter mir. die kerzendichtungen waren in ordnung, hab sie trotzdem gewechselt.
dann habe ich die beiden schrauben vermutlich zu fest angezogen, das probiere ich noch mal aus.
die röhrchen sind alle in ordnung.
die kerzenkabelführungen sitzen ziemlich lose, die kabel sitzen gut, allerdings sind drei davon natürlich voller öl.
ist es wirklich wichtig, ob diese plastikteile für die kabelführungen gut sitzen?

die zylinder werde ich mal, wie von dir angegeben, testen.

danke schon mal für die hilfe...

gruss

markus
Markus2010

Beitrag von Markus2010 »

noch ne dumme nachfrage:
was richtet das öl in den schächten an?
Markus2010

Beitrag von Markus2010 »

bin einen schritt weiter:
habe die schächte vom öl befreit und nach zwei, drei mal stottern zieht die id wieder so gut, wie vorher.
dann muss ich mich mal dringend um das richtige drehmoment kümmern, wie?

gruss

markus
Martin K.

Beitrag von Martin K. »

Hallo!
Wenn die Dichtringe verhärtet sind, nützt Dir das beste Drehmoment nix. Die Dichtringe müssen weich sein. Also besser neue kaufen. Dann ziehst Du die Deckelschrauben etwa so fest an wie eine Zündkerze.

Grüße
Martin
Markus2010

Beitrag von Markus2010 »

hi martin, hab mich nicht genau genug ausgedrückt:
die ringe sind neu, dann es kann nur an zu fest gezogenen schrauben liegen, oder?

gruss

markus
Frank

Beitrag von Frank »

Es gibt den Fall, daß die Kerzenschächte selbst undicht sind, da sie in den Zylinderkopf geklebt werden.Entweder operiert man die Dinger heraus und dichtet sie neu ab, oder versucht sie, mit einem aufgelegten Hartholz und einem Hammer einzuschlagen.Ich bevorzuge die erste Methode.Wenn Du den Deckel zu fest anziehst, können die neuen Ringe vom Schacht gequetscht werden.Das Anzugsmoment ist 0,75 Nm.das wird wahrscheinlich am fehlenden Drehmomentschlüssel scheitern, denn das eher was für die Motoradwerkstatt oder Feinmechanik.Nix Tanke.
Also die Haube wieder demontieren, die Ringe inspizieren, dann, falls die Ringe platt sind, neue, und wieder montieren.Denn Deckel so anziehen, daß es einen Überstand von höchstens 1mm gibt, zwischen Ventilhaube und Kerzenschacht.Die gebadeteten Isolationshülsen würde ich ersetzen.
Antworten