Motorhauben

Diskussionen rund um's Thema...
Andy

Motorhauben

Beitrag von Andy »

Hallo!
Gibt es einen Unterschied bei den Motorhauben der alten und der neuen Front?
Habe eine `67 DS alte Front und wüßte gern nach was ich suchen muß für eine neue Motorhaube.
Gruß Andy
Michael Klette

Re: Motorhauben

Beitrag von Michael Klette »

Hallo Andy,
die Hauben bis '67 sind alle kompatibel,soll heißen,passen! Die Hauben der dritten Front, also mit den versenkten Scheinwerfern, sind vorne schmaler und passen somit nicht.
Bei den frühen Hauben kann es Ausführungen mit nur einer Spritzdüse geben,passen zwar auch,wäre dann aber nicht original.
Gruß Michael
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Andy,
die Aussage von Michael stimmt so leider nicht. Natürlich kam im September 1967 die neue Form der Motorhaube, aber auch bei den bis dahin gelieferten Hauben gibt es neben dem -vielleicht ziemlich unwichtigen- Detail der Spritzdüsen die Umbörtelung der Haube im Bereich der Scheibenwischer. Sie ist bei den alten Hauben für die Fahrzeuge mit den Schmetterlingsscheibenwischern (ich glaube, das wurde so um 1963 geändert, ich habe das Ersatzteilhandbuch gerade nicht parat) anders ausgeführt als bei den später gelieferten Fahrzeugen mit den parallel laufenden Scheibenwischern. Die Hauben sind NICHT kompatibel !

Viele Grüße
Sebastian
Chris

Beitrag von Chris »

Hallo

Ich habe diesen alten Artikel rausgekramt, weil mir nicht ganz klar ist, wie ich bei ausgebauten Hauben unterscheiden kann, ob sie für die dritte Front passen.

Gemäss Ersatzteilliste gabs bis 9/67
DX 852-2 B, ab da wars dann
DX 852-2 C

Sebastian sagt, die Bördelung unterscheidet zur Frontscheibe hin, hat da jemand Details dazu?

Hintergrund der Frage: Ich habe aus Unwissenheit eine Haube der zweiten Front eingebaut, mit dem Resultat, dass die Haube vorne nicht parallell zur Stosstange verläuft sondern in der Mitte leicht nach unten gezogen ist. Den Fehler möchte ich gerne gelegentlich korrigieren :)

Viele Grüsse,
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
sebastianklaus

Hallo Chris,
Dein Auto ist eindeutig eines der 3. Generation, für die gibt es meines Wissens wirklich nur einen Haubentyp. Meine Aussage bezog sich auf die Hauben für die Wagen der 1. und 2. Generation. Diese Hauben sind vorn SEHR viel breiter als die neueren Hauben, im Leben bekämst du eine "alte Haube" nicht zusammen mit den neuen Kotflügeln montiert.
Wegen dieses kleinen Formfehlers in Deiner doch ansonsten makellosen Haube würde keinesfalls eine andere Haube einbauen. Die Alu- Hauben lassen sich -in Grenzen- wunderbar verformen, so habe ich bei meiner Haube (2. Front) fast 20 Jahre lang das Problem gehabt, dass ich mich über die unterschiedliche Krümmung von Kotflügeln und Motorhaube (also seitl. Kanten der Motorhaube) ärgen musste, bis ich irgend wann ganz beherzt mit einem Stück Holz und ein paar kräftigen Griffen die Haube nachgebogen habe: gar kein Problem.
In Deinem Fall ist es sicher noch einfacher: wie wäre es mit einem dicken Putzwolleknäuel, das Du mittig unter die Haubenmitte legst und die geschlossene Haube dann seitlich fest nach unten drückst. Das funktioniert ganz bestimmt. Pass nur auf, dass die Nieten der Vertärkung an der Haubenspitze nicht ausleiern oder abreißen.
Viel Erfolg !
Viele Grüße
Sebastian
Chris

Beitrag von Chris »

Hallo Sebastian

Danke für die prompte Antwort!
Dann werd ich mal ein wenig nachbiegen :)

Viele Grüsse,
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
uvlight

Beitrag von uvlight »

Hallo Chris,

ich vermute, Deine Haube hat auch in der Ansicht von oben einen zu stumpfen Winkel.
Gerne reißt die Haube an der Spitze in der Umkantung. Wenn das mal repariert und im falschen Winkel fixiert wurde, wäre das das Ergebnis.

Gruß
Uli
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hey chris,

ich würd da nix nachbiegen - sondern eine passende Haube einbauen.
Haubenflieger sind bei den Dessen nichts ungewöhnliches und kommen tatsächlich vor.

aber nur ein Rat.

grüße maldini
sebastianklaus

Hallo Chris,
ich würd erst mal nachbiegen, wegschmeißen kannst Du immer noch. Und eine leicht verbogene Haube hat meines Erachtens nichts mit einer fehlerhaft ausgerichteten Haubenverriegelung zu tun.
Viele Grüeße
Sebastian
Antworten