Starter HA
Starter HA
Mal eine naive Frage: meine DS 21 Halbautomatik (12/68) läßt sich nicht über den Schalthebel starten, nur über das Batterie-Relais unter der Haube. Was ist da kaputt, oder was für ein Ersatzteil brauche ich? Ich habe bei Sassen alles durchgesucht bei Elektrik und Armaturenbrett, aber nix gefunden. Wer kann helfen?
Danke, Mathias
Danke, Mathias
Re: Starter HA
hallo mathias,
war der fehler schon immer, kam er plötzlich?
hast du den anlasser getauscht?
grüße
thomas
war der fehler schon immer, kam er plötzlich?
hast du den anlasser getauscht?
grüße
thomas
---
-
sebastianklaus
Hallo Mathias, hallo Tom,
wenn sich der Anlasser durch ein manuelles Betätigen des Relais betätigen lässt, kann der Anlasser selbst kein Problem haben.
Für wahrscheinlich halte ich zwei Ursachen:
1) das Anlasserrelais ist defekt. Das passiert öfter bei alten Relais und man merkt es daran, dass der Anlasser sich oft erst beim mehrmaligen Betätigen des Anlasserknopfes oder Anlasserbetätigungshebels zum Leben erwecken lässt oder während des Anlassvorgang abbricht. Ursache: verzunderte / verbrannte / abgenutze Kontakte in dem Relais. In dem Fall: Relais auseinander nehmen und die Kupferkontakte reinigen / nachbiegen ect, ggf. Anlasserrelais wechseln.
2) Betätigungsschalter am Armaturenbrett defekt oder Zuleitung zum Schalter oder Verbindungsleitung vom Schalter zum Relais.
Viel Erfolg
Sebastian
wenn sich der Anlasser durch ein manuelles Betätigen des Relais betätigen lässt, kann der Anlasser selbst kein Problem haben.
Für wahrscheinlich halte ich zwei Ursachen:
1) das Anlasserrelais ist defekt. Das passiert öfter bei alten Relais und man merkt es daran, dass der Anlasser sich oft erst beim mehrmaligen Betätigen des Anlasserknopfes oder Anlasserbetätigungshebels zum Leben erwecken lässt oder während des Anlassvorgang abbricht. Ursache: verzunderte / verbrannte / abgenutze Kontakte in dem Relais. In dem Fall: Relais auseinander nehmen und die Kupferkontakte reinigen / nachbiegen ect, ggf. Anlasserrelais wechseln.
2) Betätigungsschalter am Armaturenbrett defekt oder Zuleitung zum Schalter oder Verbindungsleitung vom Schalter zum Relais.
Viel Erfolg
Sebastian
Danke, ich werde mal das Suchen anfangen. Ich habe das Auto so gekauft, seitdem steht er bei mir und harrt der Wiedererstehung ( nach meinem SM-Projekt, das noch dauert)
PS wo ist das Anlasser-Relais zu suchen?
M.
PS wo ist das Anlasser-Relais zu suchen?
M.
-
Gerhard Trosien
Vom Relais am Akku geht ein Draht zum Schalter am Gangwählhebel.
Man sieht den Schalter, wenn man die Schalterabdeckung und den Tacho ausbaut.
Der Schalter besteht aus einem Kunststoffteil am Gehäuse mit einem eingenieteten Kontaktplattchen und einem zusammengenieteten Paket von Federplättchen mit einem Blech mit dem 2. Kontaktplättchen. Dieses Blech bricht gern ab, dann muss der Strom, der vom Relais kommt, über das Federpaket auf Masse geschaltet werden.
Kontaktflächen reinigen, Steckverbindungen prüfen, dann müsste es gehen.
Man sieht den Schalter, wenn man die Schalterabdeckung und den Tacho ausbaut.
Der Schalter besteht aus einem Kunststoffteil am Gehäuse mit einem eingenieteten Kontaktplattchen und einem zusammengenieteten Paket von Federplättchen mit einem Blech mit dem 2. Kontaktplättchen. Dieses Blech bricht gern ab, dann muss der Strom, der vom Relais kommt, über das Federpaket auf Masse geschaltet werden.
Kontaktflächen reinigen, Steckverbindungen prüfen, dann müsste es gehen.
-
Jack Shotton
Eine Seite des Schalters am Gangwaehlhebel muss +12V messen. Die andere Seite muss zur Masse. Citroën machte die Verbindung zur Masse ueber den Regler. Pruef ob eine Seite des Schalters tatsaechlich zur Masse geht. Wenn das +12V Kabel (vom Relais zum Schalter) an Masse gelegt wird, muss der Anlasser laufen. Wenn nicht ist das Anlasserrelais defekt.
Ich glaube dass der Anlasserschalter ueber den Regler zur Masse geht um die Moeglichkeit auszuschliessen dass der Anlasser beim laufendem Motor betaetitigt werden kann. Habe in der Vergangenheit ohne irgendwelche Probleme eine direkte Verbindung vom Schalter zur Masse gelegt. Man muss ziemlich grob sein um der Anlasser zufaellig anzumachen.
Jack Shotton
Ich glaube dass der Anlasserschalter ueber den Regler zur Masse geht um die Moeglichkeit auszuschliessen dass der Anlasser beim laufendem Motor betaetitigt werden kann. Habe in der Vergangenheit ohne irgendwelche Probleme eine direkte Verbindung vom Schalter zur Masse gelegt. Man muss ziemlich grob sein um der Anlasser zufaellig anzumachen.
Jack Shotton
- Thomas Held Verified
Jack Shotton schrieb:
> Ich glaube dass der Anlasserschalter ueber den
> Regler zur Masse geht um die Moeglichkeit
> auszuschliessen dass der Anlasser beim laufendem
> Motor betaetitigt werden kann.
Hallo Jack,
genau!
> Habe in der
> Vergangenheit ohne irgendwelche Probleme eine
> direkte Verbindung vom Schalter zur Masse gelegt.
> Man muss ziemlich grob sein um der Anlasser
> zufaellig anzumachen.
Ich finde das sehr praktisch, wenn man in der kalten Jahreszeit nach dem Losfahren den Choke ein wenig zu optimistisch zrueckgeschoben hat und beim Bremsen an der ersten Kreuzung der Motor abstirbt. Sobald die Ladekontrollleuchte noch im Rollen aufleuchtet, kann man mit dem Schalthebel den Anlasser kommen lassen und unmittelbar weiterfahren noch bevor irgendein Verkehrsteilnehmer etwas davon mitbekommen hat.
Gruss,
Tom
> Ich glaube dass der Anlasserschalter ueber den
> Regler zur Masse geht um die Moeglichkeit
> auszuschliessen dass der Anlasser beim laufendem
> Motor betaetitigt werden kann.
Hallo Jack,
genau!
> Habe in der
> Vergangenheit ohne irgendwelche Probleme eine
> direkte Verbindung vom Schalter zur Masse gelegt.
> Man muss ziemlich grob sein um der Anlasser
> zufaellig anzumachen.
Ich finde das sehr praktisch, wenn man in der kalten Jahreszeit nach dem Losfahren den Choke ein wenig zu optimistisch zrueckgeschoben hat und beim Bremsen an der ersten Kreuzung der Motor abstirbt. Sobald die Ladekontrollleuchte noch im Rollen aufleuchtet, kann man mit dem Schalthebel den Anlasser kommen lassen und unmittelbar weiterfahren noch bevor irgendein Verkehrsteilnehmer etwas davon mitbekommen hat.
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom