DS 23ie läuft nur auf zwei Zylindern

Diskussionen rund um's Thema...
Robert

DS 23ie läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von Robert »

Hallo liebe Gemeinde,

Meine Göttin (23ie HA) läuft nur noch auf dem 1. und 3. Zylinder. Ein Zündfunke kommt bei allen 4 Zündkabeln am Ende an (die Kerzen sind recht neu, habe sie aber jetzt nicht wieder ausgebaut, weil ich ohne die Ansaugbrücke zu demontieren diese nicht herausbekome...), auch ist das pulsieren der Einspritzdüsen an allen 4 Kraftstoffzuleitungen zu spüren, also Sprit sollte auch kommen, es stinkt auch sehr nach unverbranntem Sprit am Abgas.
Anfangs hatte ich das Problem nur bei schnell durchfahrenen Linkskurven beobachtet...
Ich dachte, dass vielleicht der Kondensator am Verteiler schuld ist und habe erst mal diesen gegen einen neuen (mit 0,27 microF) ausgetauscht und auch den Unterbrecherkontakt gewechselt und mit der Fühlerlehre auf 0,4mm eingestellt...
Die Verteilerkappe wurde auch schon vor 500km gewechselt.

Nun läuft das ganze nur noch auf dem 1. und 3. Zylinder, springt aber gut an...
Ich weiß nicht, wo ich zu suchen anfangen soll...
Wenn jemand eine Idee haben sollte, ich wäre sehr dankbar.
Gruß,
Robert
Robert

Re: DS 23ie läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von Robert »

Nachtrag:
Hatte noch vergessen:
Beim letzten Ölwechsel hat wohl meine Werkstatt zu viel eingefüllt, am Messstab ist es ca. 1cm über max. Könnte es daran liegen, Es drückt nämlich Öl an den Kerzenschachtdichtungen, die ebenfalls neu sind (vor allem am 1. Zylinder nach aussen...
BTW.: Was kann passieren, wenn man mit zu hohem Ölstand fährt?
Danke und Gruß,
Robert
Roland Woite

Beitrag von Roland Woite »

Hallo Robert,
ich hatte auch einige Zeit Probleme mit gelegentlich ausfallenden Zylindern, obwohl ich alle üblichen Verschleissteile der Zündung ausgetauscht hatte. Als Ursache stellten sich letztendlich die noch relativ neuen Zündkabel heraus. Es war ein nachgefertigter Kabelsatz extra für die DS, offenbar mit Kohleseele, die bekannt sind für kurze Haltbarkeit. Ohne Kerze kam meistens ein Zündfunke aus dem Kabel, aber der Motor lief trotzdem schlecht. Seitdem ich die Kabel durch moderne Silikonzündleitungen ersetzt habe, ist alles OK.
Grüße
Roland
Thomas

Beitrag von Thomas »

Hallo Robert,

zuviel Öl sollte abgelassen werden. Vorher aber prüfen , ob nicht der 1 cm zuviel evtl. durch undichte Einspritzdüsen entstanden ist, die nicht mehr richtig schließen, somit die Kerzen nass machen und nebenbei das Öl verdünnen - nur mal so ein Gedanke...
Noch etwas, nix für ungut: Zündfolge vielleicht falsch?
Berichte über die Lösung!

Gruß

Thomas
Robert

Beitrag von Robert »

Danke erst mal fuer die Tips, werde es mal mit neuen Zuendkabeln probieren.
Wie kann ich denn ueberpruefen, ob die Einspritzduesen noch richtig schliessen?
Das Oel richt nicht nach Benzin...
Danke und Gruss,
Robert
Martin

Beitrag von Martin »

Hallo Robert,

überprüfe mal die Kontaktkasette im Verteiler bzw. den Stecker an der Kontaktkasette.
Hat bei meiner 21ie zu Zündaussetzern geführt. Habe dann den "mürben" Kabelbaum am Motor getauscht. Seit dem läuft Sie wieder.

Gruß Martin
Robert

Problem gelöst!

Beitrag von Robert »

Also es lag tatsächlich an der Kontaktkasette, eines der Kabel vom Kontakt zum Stecker hatte sich abgelöst und konnte daher keinen Stromkreis schließen...
Habe es gestern nachgelötet und bei der Gelegenheit auch noch neue Zündkabel spendiert.
Jetzt läuft sie wieder problemlos.
Allerdings wenn ich mit dem Gaspedal in Leerlaufstellung dahinrolle und dann etwas schneller aufs Gas trete verschluckt sich meine Göttin und fängt kurz an zu Bocken, bevor sie das Gas annimmt. Zündung ist korrekt eingestellt, allerdings schwankt der Zündzeitpunkt ab 2.000 u/m um etwa +/- 1°, sollte der Zündverteiler mal überholt werden, oder ist das normal?
Liegt das Verschlucken daran, oder ist der Fehler woanders zu suchen?
Bei der letzten AU hat meine Werkstatt an der großen Schraube vor der Drosselklappe herumgedreht um den CO Gehalt zu drücken... Was stellt man wirklich mit dieser Schraube ein, liegt es vielleicht daran? Wenn ja, wie stellt man diese ein?
Fragen über Fragen, aber ich verspreche, wenn ihr mir auch diesmal wieder helft, verrate ich auch, woran es letztendlich gelegen hat, sobald ich es herausfinde ;-)
Mit schwebenden Bocksprüngen,
Robert
Hans-Uwe Fischer

Re: Problem gelöst!

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Hallo Robert,

das "Verschlucken" des Motors beim schnellen Gasgeben, liegt wahrscheinlich an dem Drosselklappenschalter. Was beim Vergaser die Beschleunigerpumpe ist, sind beim Einspritzer die Anzahl und die zeitlichen Abstände der Impulse, erzeugt vom Drosselklappenschalter, die zur Einspritzer-Elektronik geleitet werden.
Die Impulse werden von einem Schleifer generiert, welcher über eine kammartige Leiterbahn schleift. Mit der Zeit nutzt sich diese Bahn leider ab.
Abhilfe: Den Schleifer durch Verbiegen auf eine neue Bahn bringen.
Bevor der Drosselklappenschalter wieder fest montiert wird, die zwei Befestigungsschrauben nur leicht anziehen. Jetzt den Leerlauf einstellen und danach den Dro.-Schalter justieren und festziehen. WICHTIG: Nach der Leerlaufeinstellung und Gas ganz zurück, den Dro.-Schalter ca. 1° vordrehen. Dadurch ist u.a. sichergestellt, daß der Dro.-Schalter nicht zum Anschlag der gesamten Vergasermechanik wird. Ansonsten Zerstörung des Dro.-Schalters.

Viel Erfolg

Hans-Uwe Fischer

PS: Für die Leerlaufeinstellung muß der Motor volle Betriebstemperatur haben und der Kaltluftschieber geschlossen.
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Robert,

mit der großen Schraube an der Drosselklappe wird die Leerlaufdrehzahl eingestellt. Eine Verstellung sollte eigentlich keinen Einfluß auf den CO-Gehalt im Abgas haben.
Das Gemisch und damit der CO-Gehalt wird mit einem Poti am Steuergerät eingestellt. Die Betätigung ist von außen am Steuergerät zugänglich, es ist ein flacher grauer Knopf mit zwei rechtwinkligen Schlitzen. Wenn man den Knopf "reindreht", wird das Gemisch magerer und der CO-Gehalt sinkt.
Das schlechte Gasannehmen kann von abgebrochenen Kabeln am Stecker des Drosselklappenschalters kommen. Zum Testen bewegst du bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung die Drosselklappe, dann sollte man die Einspritzventile rattern hören. Der Drosselklappenschalter erzeugt beim Gasgeben zusätzliche Einspritzimpulse zur Beschleunigungsanreicherung. Wenn die fehlen, bockt der Motor beim plötzlichen Gasgeben.

Gruß Jürgen
Antworten