Rostschutz
Rostschutz
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Joe und komme aus dem Saarland. Ich habe mir vor 2 Wochen eine D SUPER 5 gekauft . Nach der ersten Bestandsaufnahme sind keine Schweißarbeiten erforderlich.
Aber bei den Falzen besteht dringend Handlungsbedarf. Bei meinen anderen Fahrzeugen habe ich immer mit Fertan und MS Korossionsschutzfett gearbeitet ,was eigendlich immer eine dauerhafte Lösung war. Allerdings hatte ich meist wenig mit Rostansätzen in den Falzen zu tun.
Wie würdet Ihr hier vorgehen?
Gruß Joe
Aber bei den Falzen besteht dringend Handlungsbedarf. Bei meinen anderen Fahrzeugen habe ich immer mit Fertan und MS Korossionsschutzfett gearbeitet ,was eigendlich immer eine dauerhafte Lösung war. Allerdings hatte ich meist wenig mit Rostansätzen in den Falzen zu tun.
Wie würdet Ihr hier vorgehen?
Gruß Joe
Gruß aus Forbach / Landstuhl
Joe
Citroën B14 Bj 28
ID 20 Break Bj 69
D Super 5
Joe
Citroën B14 Bj 28
ID 20 Break Bj 69
D Super 5
Re: Rostschutz
Die Behandlung mit Fertan oder ähnlichen Rostumwandlern gerade in den Fälzen ist sicher nicht das Gelbe vom Ei, da hast du Recht. Erstens sollte die zu behandelnde Stelle zuvor schon durch Abschmirgeln annähernd rostfrei gemacht werden können, da es sonst unter der stabilisierten Schicht munter weiter rostet, zweitens muss nach dem Umwandlungsprozess die Säure zuverlässig neutralisiert werden können.
In diesem Fall würde ich alle Fälze so gut wie möglich reinigen (Karosseriefachbetriebe verwenden dafür handliche Pressluftturbinen mit langen, rotierenden Stahldrahtborsten) und nach den sich als notwendig erwiesenen Schweißungen auf Fett alleine setzen. Möglicherweise ist speziell im Falzbereich der Schweller das dünnere und kriechfähigere Fluidfilm oder Mönnichfett dem Sanderfett überlegen, weil die Schweller nicht der Sonne exponiert sind und Sanderfett erst bei höheren Temperaturen kriecht.
In diesem Fall würde ich alle Fälze so gut wie möglich reinigen (Karosseriefachbetriebe verwenden dafür handliche Pressluftturbinen mit langen, rotierenden Stahldrahtborsten) und nach den sich als notwendig erwiesenen Schweißungen auf Fett alleine setzen. Möglicherweise ist speziell im Falzbereich der Schweller das dünnere und kriechfähigere Fluidfilm oder Mönnichfett dem Sanderfett überlegen, weil die Schweller nicht der Sonne exponiert sind und Sanderfett erst bei höheren Temperaturen kriecht.
-
Thorsten Graf Verified
Hallo,
mein Wagen steht demnächst auch vor einer Rostschutzbehandlung. Ich habe erst einmal Kontak mit dem Korrosionsschutzdepot genommen. Dort gibt es glaube ich eine vernünftige Beratung. Man könnte z. B. erst einmal Fluid Film nutzen und danach zusätzlich noch MS einsetzen.
mein Wagen steht demnächst auch vor einer Rostschutzbehandlung. Ich habe erst einmal Kontak mit dem Korrosionsschutzdepot genommen. Dort gibt es glaube ich eine vernünftige Beratung. Man könnte z. B. erst einmal Fluid Film nutzen und danach zusätzlich noch MS einsetzen.
Thorsten Graf schrieb:
-------------------------------------------------------
>Ich habe erst einmal Kontak
> mit dem Korrosionsschutzdepot genommen. Dort gibt
> es glaube ich eine vernünftige Beratung.
hallo thorsten,
das klingt vernünftig.
da man dort "alles gängige" verkauft, wird man wohl nicht produkt-voreingenommen an die sache herangehen.
mein persönlcher favorit ist nach wie vor "mike sanders fett".
das zeug kriecht einfach überall hin. auch bei normalen temperaturen.
den aktuellen test in oldtimer-markt sehe ich etwas kritisch. der gewinner ist eine sündhaft teure wachsbehandlung die meines erachtens etwas übers ziel hinausschiesst. allein die schiere menge fett die da im auto versenkt wird macht mich stutzig und nachdenklich. teilweise steht das zeug zentimeterhoch in den hohlräumen.
man muss na einem fahrzeug aber jederzeit mit einer reparatur und einhergehenden schweissarbeiten rechnen z.b. nach einem unfall. ein so behandeltes auto dann schweissen und lackieren stelle ich mir nicht sehr angenehm vor.
grüße
thomas
>Ich habe erst einmal Kontak
> mit dem Korrosionsschutzdepot genommen. Dort gibt
> es glaube ich eine vernünftige Beratung.
hallo thorsten,
das klingt vernünftig.
da man dort "alles gängige" verkauft, wird man wohl nicht produkt-voreingenommen an die sache herangehen.
mein persönlcher favorit ist nach wie vor "mike sanders fett".
das zeug kriecht einfach überall hin. auch bei normalen temperaturen.
den aktuellen test in oldtimer-markt sehe ich etwas kritisch. der gewinner ist eine sündhaft teure wachsbehandlung die meines erachtens etwas übers ziel hinausschiesst. allein die schiere menge fett die da im auto versenkt wird macht mich stutzig und nachdenklich. teilweise steht das zeug zentimeterhoch in den hohlräumen.
man muss na einem fahrzeug aber jederzeit mit einer reparatur und einhergehenden schweissarbeiten rechnen z.b. nach einem unfall. ein so behandeltes auto dann schweissen und lackieren stelle ich mir nicht sehr angenehm vor.
grüße
thomas
---
Thorsten Graf schrieb:
>
>
> Man
> könnte z. B. erst einmal Fluid Film nutzen und
> danach zusätzlich noch MS einsetzen.
>
>
>
>
Das Produkt Fluid Film kenne ich noch nicht. Wie wird das verarbeitet und kann man das auch in Hohlräumen einsetzen? Bei Fertan ist das halt kritisch da man es nicht neutalisiert bekommt.
Gruß Joe
>
>
> Man
> könnte z. B. erst einmal Fluid Film nutzen und
> danach zusätzlich noch MS einsetzen.
>
>
>
>
Das Produkt Fluid Film kenne ich noch nicht. Wie wird das verarbeitet und kann man das auch in Hohlräumen einsetzen? Bei Fertan ist das halt kritisch da man es nicht neutalisiert bekommt.
Gruß Joe
Joe
Citroën B14 Bj 28
ID 20 Break Bj 69
D Super 5
Joe
Citroën B14 Bj 28
ID 20 Break Bj 69
D Super 5
Mit FF kannst Du richtig schön fluten, dringt gut vor.
http://www.fluidfilm.de/auto_hohlraum.php
...hinterher viel Spaß beim Haarewaschen
))
http://www.fluidfilm.de/auto_hohlraum.php
...hinterher viel Spaß beim Haarewaschen
Hallo Joe,
Welche Falze meinst Du, die von Kotflügeln, Türen etc. oder vielleicht irgendwelche Schweissnähte am Chassis? Wenn es z.B. um die Türkanten geht und man da innen schon deutlich Rost sieht, hat sich der braune Nager schon gut eingenistet, früher oder später ist dann eine Sanierung mit neuen Türhäuten fällig. Mittelfristig im Sinne eines Rückzugsgefechts hilft Abschleifen und Rostprimer an den sichtbaren Stellen, und dann kräftig Mike Sanders von innen.
Grüsse
Robert
Welche Falze meinst Du, die von Kotflügeln, Türen etc. oder vielleicht irgendwelche Schweissnähte am Chassis? Wenn es z.B. um die Türkanten geht und man da innen schon deutlich Rost sieht, hat sich der braune Nager schon gut eingenistet, früher oder später ist dann eine Sanierung mit neuen Türhäuten fällig. Mittelfristig im Sinne eines Rückzugsgefechts hilft Abschleifen und Rostprimer an den sichtbaren Stellen, und dann kräftig Mike Sanders von innen.
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Hier speziell geht es um Falze am Chassis. z.b Kofferbodenblech. Es gibt halt hier 2 cm da 3cm. Nach gründlichem Reinigen habe ich auch keine Durchrostungen Festgestellt.
Von Innen ist das ganze auch nicht Sichtbar. ( Dann kämme auch nur Austausch in Frage )
Gruß Joe
Von Innen ist das ganze auch nicht Sichtbar. ( Dann kämme auch nur Austausch in Frage )
Gruß Joe
Joe
Citroën B14 Bj 28
ID 20 Break Bj 69
D Super 5
Joe
Citroën B14 Bj 28
ID 20 Break Bj 69
D Super 5
Hallo Joe,
ich bin auch aus dem Saarland.
Wenn du das auto nur im Sommer u. bei schönem Wetter fährst, reicht es das Ganze mit Mike Sanders Fett einzupinseln.
Ich hatte das bei meiner D-Spezial gemacht die ich Jahrelang im Alltag gefahren habe u. da hat es dann 8 Jahre gedauert bis ein Kl. Loch im Boden war.
Bei meiner jetzigen ungeschweissten ID19 habe ich es auch so gemacht.
Gruss Ulli
ich bin auch aus dem Saarland.
Wenn du das auto nur im Sommer u. bei schönem Wetter fährst, reicht es das Ganze mit Mike Sanders Fett einzupinseln.
Ich hatte das bei meiner D-Spezial gemacht die ich Jahrelang im Alltag gefahren habe u. da hat es dann 8 Jahre gedauert bis ein Kl. Loch im Boden war.
Bei meiner jetzigen ungeschweissten ID19 habe ich es auch so gemacht.
Gruss Ulli
Habe mir mal so einen Kübel FF bestellt, zum Testen. Dann sehe ich weiter. Lasse mich gerne wieder überraschen.
@ Ullids wo aus dem Saarland?
@ Ullids wo aus dem Saarland?
Joe
Citroën B14 Bj 28
ID 20 Break Bj 69
D Super 5
Joe
Citroën B14 Bj 28
ID 20 Break Bj 69
D Super 5