Schlauch zum Heizungskühler

Diskussionen rund um's Thema...
Piepenbrink

Schlauch zum Heizungskühler

Beitrag von Piepenbrink »

Salut
kann mir jemand sagen welchen Innendurchmesser der Schlauch zum Heizungskühler hat? Mir schwebt vor hier einen Absperrhahn einzubauen, da mein Heizungsventil nicht mehr zuverlässig schließt. Oder kann dieser Eingriff zu Problemen führen?
Danke
Stefan
DSuper 1972
Thomas Held Verified

Re: Schlauch zum Heizungskühler

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Stefan,

es sind 12 (oder 13) mm. Probleme sollte ein zusaetzlicher Absperrhahn wohl nicht verursachen, allerdings wuerde ich die Zeit eines solchen Umbaus besser in die Reparatur des Heizungsventils investieren...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Pit

Beitrag von Pit »

Ich nehme an, dass es sich um das schlecht erreichbare Heizungsventil hinter dem Motor handelt. Eine andere Möglichkeit wäre auch eine Überbrückung der Heizung ( des Wärmetauschers) durch ein Rohr- oder Schlauchstück, dann braucht der Originalschlauch nicht durchtrennt werden.
pit
Hybried

Beitrag von Hybried »

In der Bucht gibt es gerade soetwas allerdings von einem Verkäufer bei dem ich persönlich nichts kaufen würde.
Piepenbrink

Beitrag von Piepenbrink »

Hallo
danke für die Antworte.
Mir ist klar, dass der Austausch oder Reparatur des Heitungsventils (das Teil, das im Heizungskühler steckt) die bessere Lösung wäre. Ich dachte nur mit so einem Absperrhahn könnte man problemlso zwischen Sommer- und Winterbetrieb wechseln und es käme günstiger als ein Austausch des Ventils. Oder kann man das Teil überholen?
Grüße
Stefan

@Hybried
was oder wen meinst du? gerne Info als PN
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hi,

das waere dann aber die neuere, besser erreichbare, Variante...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten