hallo bernd,
> Hm, Du enttäuschst mich! Mit Deinen fFetten bist
> Du supersorgfältig, machst großen Aufwand um die
> Geräuschdämpfung, und dann.... billichwillich!
> Wo bleibt der Ehrgeiz?
> Eine Schwingung die nicht erzeugt wird muß man
> danach auch nicht aufwendig wegdämpfen, so geht
> Schalldämpfung.
billichwillich ist relativ. entweder 5€ für nen satz plastigauge oder 1500€ für zwei hinreichend genaue messuhren ist schon ein unterschied.
da muss man aufwand und resultat ins verhältnis setzen. (gut, ich hätte mir in der firma was leihen können...)
für ein abschätzen der lagerspiele ist plastigauge erste wahl. dass block und lagerdeckel rund sind, davon gehe ich aus. (die maschine ist sehr sauber, ruhig und unauffällig gelaufen. es war kein kolbenfresser, pleuelabriss oder sonstwas gewaltiges im spiel)
die lagerzapfen sind zweimal kontrolliert und vermessen. (vor- und nach dem plasmanitrieren)
nur traute ich den lagerschalen nicht…und vielleicht ist ja doch ein falsches maß geschliffen worden.
so hab ich nun gewissheit dass alles einigermaßen im rahmen ist.
> 7g ist schon recht wenig für einen Bauernmotor.
> Aber wenn schon wiegen dann auch richtig! Sonst
> kann man es sich wirklich gleich sparen. Der
> Aufwand hält sich in engen Grenzen, ca 2 Stunden.
Mal sehen wie es mit dem anpassen so geht und wie die pleuel sich unterscheiden….
> Das wirst Du noch bereuen! Rumtelefonieren, es
> gibt mittlerweile immer irgendjemanden der ne
> moderne Wuchtmaschine mit Mittenabtrieb über Band
> hat. Telefonieren...
mhh… zu spät. die kurbelwelle ist nun drin, der motorenbauer meinte sie sei sowohl von der rundheit als auch von der wucht sehr gut. (keine ahnung wie er das mit der wucht gefühlt hat)
> Nix Renntriebwerk, nix polieren und Kopfanpassen!
> Schwingungen, Drehfreude, Geräusch war mein Ziel.
so sollte es sein bei diesem auto. (nur die drehfreude tut sich mit der schweren schwungscheibe/automat etwas schwer)
> Die Kurbelwelle und alle Gleitlagerstellen habe
> ich auch vorsichtshalber mit Paste G behandelt.
> Mehr kann man nicht machen. Und ein solides Öl,
> Dieselöl ist da ein guter Saft.
gutes öl versteht sich von selbst, mal sehen wie haltbar die at-welle, die stößelbecher und die nachbaukolben/buchsen denn so sind.
Km werden sie schon bekommen und „nur rumschleichen“ wird ich sicher nicht!
grüße
thomas