Hallo Leute,
kann mir eventuell jemand einen Tip geben bei folgendem Problem:
Wenn ich mit meiner DS 20 Break auf die Geschwindigkeit von ca 120 Kmh komme, beginnt das rechte Vorderrrad zu vibrieren. Man könnte auch von einem schlackern reden, da das ganze so extrem stark wird, daß einem Angst und bange wird. Das ganze wird so stark, daß man meinen könnte die Motorhaube wird von den Vibrationen gleich aufgehen. Auch bei ca 110 Kmh und in einer leichten langgezogenen Linkskurve zeigt sich dieses Phänomen, vor allem wenn der Wagen im gleichen Moment etwas einfedert.
Nur durch Gaswegnehmen oder bremsen bekommt man das ganze wieder in den Griff.
Habe schon die Antriebswellen, die Tripodesgehäuse, die Spurstangen, die Radnaben und die Kugelköpfe oben und unten gewechselt. Auffällig ist bei dem Problem, daß ich nur bei richtig eingestellter Vorspur (Räder schliessen nach vorn 2-4mm) dieses schlackern habe. Stelle ich die Spur falsch ein, (Räder schliessen nach hinten 4-8mm) fährt das Fahrzeug ruhig. Leider sehen meine Vorderreifen nach kurzer Zeit dementsprechend aus.
Bin für gute Tipps sehr dankbar, da mir bis jetzt noch niemand helfen konnte.
Vielen Dank im voraus
Tobi
e-mail: todrum@gmx.de
Mobiltel: 0178/8757103
Rechtes Vorderrad vibriert
Re: Rechtes Vorderrad vibriert
Sicher das der Reifen oder die Felge auch Ok ist ?
-
l´ambulancier
Hatte ein ähnliches Problem auf der BAB- Ursache war ein "schwangerer" Reifen, der sich dann auch bald darauf bei 110km/h verabschiedet hatte. Passiert ist natürlich nix, ausser der verlustigen Radkappe. Drei Tage später das gleiche Phänomen auf der anderen Seite, nur (da ich jetzt den Fehler kannte) diesmal rechtzeitig auf das Reserverad eines Club-Kollegen zurück gegriffen.
Gruß, Uli
Gruß, Uli
-
oldtimertobi
Die Reifen wurden zwischendurch erneuert und auch mal von vorn nach hinten gewechselt. Hat nichts gebracht.
-
sebastianklaus
Hallo Tobi,
das klingt ziemlich mysteriös. Da Du aber bereits systematisch fast alles ausgewechselt hast, was es sein könnte, bleiben nur noch wenige Tatverdächtige.
Da das Phänomen "besser wird", wenn Du Querkräfte in das System einleitest (Verstellung Vorspur), würde ich als nächstes die Verschraubung der Querlenkerlagerung (das große Alugussteil) an den Rahmen prüfen. Wenn diese Verschraubung sich lockert, könnte ich mir so ein Phänomen vorstellen.
Dann war mal vor ein paar Monaten jemand hier im Forum, der Anrisse der Aufnahmen dieser Verschraubungen an den Rahmen (das sind Rundeisen, die mit einer Durchgangsbohrung für die Verschraubung versehen sind und in die Rahmenwangen eingeschweißt sind) hatte. Erscheint mir aber eher unwahrscheinlich, prüfen: mit "Rot-Weiß-Test" (als Farbeindringverfahren))
Meld Dich noch mal, wenn das nichts hilft.
Hat jemand noch eine bessere Idee ?
Viele Grüße
Sebastian
das klingt ziemlich mysteriös. Da Du aber bereits systematisch fast alles ausgewechselt hast, was es sein könnte, bleiben nur noch wenige Tatverdächtige.
Da das Phänomen "besser wird", wenn Du Querkräfte in das System einleitest (Verstellung Vorspur), würde ich als nächstes die Verschraubung der Querlenkerlagerung (das große Alugussteil) an den Rahmen prüfen. Wenn diese Verschraubung sich lockert, könnte ich mir so ein Phänomen vorstellen.
Dann war mal vor ein paar Monaten jemand hier im Forum, der Anrisse der Aufnahmen dieser Verschraubungen an den Rahmen (das sind Rundeisen, die mit einer Durchgangsbohrung für die Verschraubung versehen sind und in die Rahmenwangen eingeschweißt sind) hatte. Erscheint mir aber eher unwahrscheinlich, prüfen: mit "Rot-Weiß-Test" (als Farbeindringverfahren))
Meld Dich noch mal, wenn das nichts hilft.
Hat jemand noch eine bessere Idee ?
Viele Grüße
Sebastian
Hallo Tobi,
wenn radseitig alles in Ordnung ist, würde ich bei der Suche weiter nach innen, also in Richtung Fahrzeugmitte fortfahren. Da gibt es die Gummilager der Bremsen, die verschleissen, dann, hast Du schon die Befestigungsschrauben des Achsaggregats kontrolliert? Eine weitere denkbare Fehlerquelle wären die Lager in den Antriebswellenstümpfen des Getriebes, die sich mitunter lösen. Mehr theoretisch, aber einfach zu kontrollieren wäre ein völlig defekter Stossdämpfer (Kugeltausch). Mehr fällt mir jetzt aber auch nicht ein, mein "Favorit" und erster Verdächtiger sind dabei die Schrauben der Achsbefestigung.
Grüsse
Robert
PS: Ich sehe gerade, dass hier mal wieder eine telepathische Verbindung zwischen Sebastian und mir bestanden hat
wenn radseitig alles in Ordnung ist, würde ich bei der Suche weiter nach innen, also in Richtung Fahrzeugmitte fortfahren. Da gibt es die Gummilager der Bremsen, die verschleissen, dann, hast Du schon die Befestigungsschrauben des Achsaggregats kontrolliert? Eine weitere denkbare Fehlerquelle wären die Lager in den Antriebswellenstümpfen des Getriebes, die sich mitunter lösen. Mehr theoretisch, aber einfach zu kontrollieren wäre ein völlig defekter Stossdämpfer (Kugeltausch). Mehr fällt mir jetzt aber auch nicht ein, mein "Favorit" und erster Verdächtiger sind dabei die Schrauben der Achsbefestigung.
Grüsse
Robert
PS: Ich sehe gerade, dass hier mal wieder eine telepathische Verbindung zwischen Sebastian und mir bestanden hat
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
oldtimertobi
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für die Gedanken die ihr euch gemacht habt.
Ich habe das Problem entdeckt.
Es sind tatsächlich die eingeschweißten Buchsen, die den Querlenker halten.
Hier ist die Verschweißung nicht mehr in Ordnung. Wenn man mit einem Montiereisen zwischen Querlenker und Chassis gegen die Schwingarme drückt, dann sieht man eine ganz kleine bewegung des Befestigungsbolzens. Hier muß die Rundumverschweißung erneuert werden.
Vielen Dank an euch
Tobi
erstmal vielen Dank für die Gedanken die ihr euch gemacht habt.
Ich habe das Problem entdeckt.
Es sind tatsächlich die eingeschweißten Buchsen, die den Querlenker halten.
Hier ist die Verschweißung nicht mehr in Ordnung. Wenn man mit einem Montiereisen zwischen Querlenker und Chassis gegen die Schwingarme drückt, dann sieht man eine ganz kleine bewegung des Befestigungsbolzens. Hier muß die Rundumverschweißung erneuert werden.
Vielen Dank an euch
Tobi