Warum hab ich davon nichts gehoert?
-
Til
Warum hab ich davon nichts gehoert?
Waere interessant, hierueber mehr zu erfahren:
http://www.peugeotclub.org/peugeot/arch ... /0835.html
Weiterstoebernd,
Til
http://www.peugeotclub.org/peugeot/arch ... /0835.html
Weiterstoebernd,
Til
Re: Warum hab ich davon nichts gehoert?
Hallo Til,
COTC (Car of the Century) war damals mehr ein Gag für Eingeweihte, aber die DS hat es immerhin unter die Top 3 geschafft, Platz 1 war das Ford T-Modell, Platz 2 der Mini. Auf den nächsten Plätzen Porsche 911 und dann der Käfer. Die Jury hat übrigens für die Auswahl das Foto einer DS 19 präsentiert, ist aber offensichtlich eine ID19 der ersten Serie. Siehe auch:
http://www.citroen.mb.ca/citroenet/html/c/cotc.html
Und noch was Interessantes aus dem ACC-Forum: Im Autoteil der Tubantia (niederländische Tageszeitung) wurde unlängst die Frage gestellt: Welcher Klassiker dürfte Ihrer Meinung nach wieder vom Band rollen?
Hier das Ergebnis:
1. Citroën DS.....19%
2. VW Käfer.....18%
3. Jaguar.....16%
4. Citroën 2 CV.....11%
5. DAF 55.....8%
usw.
Siehe http://www.andre-Citroën-club.de/forum/ ... adid=12151
Steffen
COTC (Car of the Century) war damals mehr ein Gag für Eingeweihte, aber die DS hat es immerhin unter die Top 3 geschafft, Platz 1 war das Ford T-Modell, Platz 2 der Mini. Auf den nächsten Plätzen Porsche 911 und dann der Käfer. Die Jury hat übrigens für die Auswahl das Foto einer DS 19 präsentiert, ist aber offensichtlich eine ID19 der ersten Serie. Siehe auch:
http://www.citroen.mb.ca/citroenet/html/c/cotc.html
Und noch was Interessantes aus dem ACC-Forum: Im Autoteil der Tubantia (niederländische Tageszeitung) wurde unlängst die Frage gestellt: Welcher Klassiker dürfte Ihrer Meinung nach wieder vom Band rollen?
Hier das Ergebnis:
1. Citroën DS.....19%
2. VW Käfer.....18%
3. Jaguar.....16%
4. Citroën 2 CV.....11%
5. DAF 55.....8%
usw.
Siehe http://www.andre-Citroën-club.de/forum/ ... adid=12151
Steffen
-
Manfred Heck
Das mit dem DAF 55 kommt wohl nur daher, weil´s eine Umfrage in den Niederlanden ist. Ansonsten finde ich das Ding bedeutungslos oder wenn schon DAF, z.B. wegen der ersten Riemenautomatik (hieß glaube ich Variomatic) dann vielleicht der erste DAF-PKW als niederländischer Meilenstein. Alles andere waren ja nur Weitereintwicklungen, bis sie irgend wann Volvo hießen, weil DAF nur noch LKW´s baute und die PKW-Fabrik in ein gemeinschaftliches Projekt mit Volvo einbrachte.
Gruß Manfred Heck
Gruß Manfred Heck
-
Til
Leute, es geht hier nicht um COTC, sondern um Design:
Citroën's classic DS has taken a product-design award ahead of some of
the century's industrial and scientific landmarks, writes DAVE MOORE.
Citroën's DS has been named by a team of judges as the Product of the
Century, placing it ahead of a wide range of finalists including the
Boeing 747, the Apple MacIntosh computer, the wind-up clockwork radio,
the Biro pen, and even the lunar landing module.
Any thoughts?
Citroën's classic DS has taken a product-design award ahead of some of
the century's industrial and scientific landmarks, writes DAVE MOORE.
Citroën's DS has been named by a team of judges as the Product of the
Century, placing it ahead of a wide range of finalists including the
Boeing 747, the Apple MacIntosh computer, the wind-up clockwork radio,
the Biro pen, and even the lunar landing module.
Any thoughts?
Wenn man Design mit Konstruktion uebersetzt, wurden gar viele Fehler verziehen.... so gut ist die DS nun wirklich nicht konstruiert. Paul Marges moege mir als einziger verzeihen. Man nehme nur die total veraltete Maschine, das gibt Punktabzug.....
Uebersetzt man Design mit Styling oder Aussehen, na dann ist es mir total egal....
)
/D
Uebersetzt man Design mit Styling oder Aussehen, na dann ist es mir total egal....
/D
;-)
-
Til
Jetzt sollten wir uns aber nicht um die Feinheiten der Uebersetzung streiten
).
Ich fahre nun in einem Auto rum, das zum 'Product of the Century' gekuert wurde, und weiss rein gar nichts davon?
Ist das nur ein Scherz eingier Bekloppter (nicht boese gemeint) oder handelt es sich hierbei um ein Gremium, das in der BRD einfach voellig unbekannt ist?
Weiter gespannt
Til
Ich fahre nun in einem Auto rum, das zum 'Product of the Century' gekuert wurde, und weiss rein gar nichts davon?
Ist das nur ein Scherz eingier Bekloppter (nicht boese gemeint) oder handelt es sich hierbei um ein Gremium, das in der BRD einfach voellig unbekannt ist?
Weiter gespannt
Til
Til,
Du fahrest nun in einem Auto rum, das zum 'Product of the Century' gekuert wurde. Heureka!
Jedenfalls ist nun auch auf Dich das Licht der Herrlichkeit gefallen!
Scheine hell und waehne Dich unter den Auserwaehlten
)))
Oups, jetzt schwebe ich schon SELBST.
/D

Du fahrest nun in einem Auto rum, das zum 'Product of the Century' gekuert wurde. Heureka!
Jedenfalls ist nun auch auf Dich das Licht der Herrlichkeit gefallen!
Scheine hell und waehne Dich unter den Auserwaehlten
Oups, jetzt schwebe ich schon SELBST.
/D
;-)
-
Dietmar Messerschmidt
Hi Til
War die Idee eine Gruppe britischer Designer.
Im 99er Jahr wurde so manches mit der Hundert- und Tausendjahrbrille betrachtet. Allzu wichtig würde ich diese Auszeichnung retrospektiv nicht bewerten. Citroën ist es immerhin wichtig genug es auf ihrer Homepage im Geschichtsteil (1999) zu erwähnen.
Zu Deiner eigentlichen Frage: Warum Du nichts davon weißt könnte eventuell daran liegen dass Du keine Zeitungen liest
Ich habe die Info aus meiner Tageszeitung, wenn ich nicht irre stand es zudem in der „Motor Klassik“ und wurde mir als Abonnent einiger E-paper damals mehrfach zugeschickt.
Gruß
Dietmar
War die Idee eine Gruppe britischer Designer.
Im 99er Jahr wurde so manches mit der Hundert- und Tausendjahrbrille betrachtet. Allzu wichtig würde ich diese Auszeichnung retrospektiv nicht bewerten. Citroën ist es immerhin wichtig genug es auf ihrer Homepage im Geschichtsteil (1999) zu erwähnen.
Zu Deiner eigentlichen Frage: Warum Du nichts davon weißt könnte eventuell daran liegen dass Du keine Zeitungen liest
Ich habe die Info aus meiner Tageszeitung, wenn ich nicht irre stand es zudem in der „Motor Klassik“ und wurde mir als Abonnent einiger E-paper damals mehrfach zugeschickt.
Gruß
Dietmar
-
Til
Tja, so schnell ist man geoutet 
Vielen Dank!
Til
PS1: das mit keine Zeitung lesen stimmt nur teilweise
)))
PS2: ich finde es schon interessant, dass es als AUTO nicht gereicht hat, sondern als DESIGN (da wird sich Bertoni aber freuen)
Vielen Dank!
Til
PS1: das mit keine Zeitung lesen stimmt nur teilweise
PS2: ich finde es schon interessant, dass es als AUTO nicht gereicht hat, sondern als DESIGN (da wird sich Bertoni aber freuen)
-
Carsten
..die DS ist für MICH das Auto des Jahrhunderts. Das Team, das sie baute, das war das Team des Jahrhunderts ( Traction, Ente, DS, ein wenig SM und CX).
Das reicht mir ....
Carsten
Das reicht mir ....
Carsten