Rolle an Herzscheibe

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Rolle an Herzscheibe

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

hat schon einmal jemand die Rolle, die ueber die Herzscheibe der Lenkung laeuft, ueberholt? Ist das einfach ein Kugellager, das auf die Spannstange auf der es sitzt aufgesteckt ist? Im eingbauten Zustand ist das schwer zu erkennen. Ich sehe nur, das sich die Rolle an meiner Lenkung langsam zerlegt...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Robert Verified

Re: Rolle an Herzscheibe

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Tom,

das ist ein genormtes Kugellager. Nimm die abgedichtete Ausführung und für die nächsten 50 Jahre ist Ruhe.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Thomas Held Verified

Hallo Robert,

danke! Im original scheint das auch eine gedichtete Ausfuehrung gewesen zu sein, jedenfalls treten die Dichtteller mittlerweile aus dem Lager aus...
Kann man das Lager (im entlasteten Zustand der Spannstange natuerlich) einfach so auf- und abstecken? Auf der Stange sitzen ja noch so Begrenzungserhebungen...
Gruss,

Tom

Gruß

Tom
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Tom,

das ist mit so einem Wellensicherungsring oder wie die Dinger heissen gesichert, die "Begrenzungserhebungen" sind vielleicht nur Dreck?!

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Jack Shotton

Beitrag von Jack Shotton »

Warum ist die Herzscheibe unsymmetrisch?

Jack Shotton
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Jack Shotton schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum ist die Herzscheibe unsymmetrisch?
>
> Jack Shotton

Sie bewirkt den Geradeauslauf.

Gruß Michael

Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Das ist klar, aber die Herzform ist nicht im Zentrum der Lenksäule, habe mir das gerade angesehen.Interessant.
Möglicherweise landet das Auto trotzdem, wenn der Fahrer einschläft im rechten Graben und nicht im Gegenverkehr.
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Doctor-D schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist klar, aber die Herzform ist nicht im
> Zentrum der Lenksäule, habe mir das gerade
> angesehen.Interessant.
> Möglicherweise landet das Auto trotzdem, wenn der
> Fahrer einschläft im rechten Graben und nicht im
> Gegenverkehr.

Das versteh ich jetzt nicht. Zwar kann man durch das Drehen der Herzscheibe auf der Lenksäule den Wagen so einstellen,dass er immer nach rechts steuert. Aber eigentlich legt sich doch dieses kleine Rädchen von der Spannvorrichtung in die beiden Halbkreise er oberen Herzhälfte. Das hängt doch nur mit dem Geradeauslauf zusammen (auch genial gelöst). Oder bin ich im falschen Film.
Bei korrekter Einstellung bleibt dem Wagen doch gar keine andere Möglichkeit, als geradeaus zu fahren.

Grüße Michael

Thomas Held Verified

Hallo,

ehrlich gesagt ist mir die ganze Konstruktion der Herzscheibe bzw. die Notwendigkeit der Geradeaus-Rastung nicht klar.
Warum muss ich gerade diese Position durch Einrasten markieren?
Wann faehrt man wie lange schon mal wirklich ganz genau geradeaus?
Und ist eine Rastung bei den eigentlich - abgesehen von Kurvenfahrten - am meisten vorkommenden Lenkradpositionen leicht um die Mittellage nicht eher hinderlich?
Immerhin ist die Rastung bei meiner DS trotz stramm drueckender Rolle kaum merklich und ich denke, das soll wohl auch so sein...!?
Die Unsymmetrie der Herzscheibe ist ein weiteres Mysterium...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
hjwirth

Beitrag von hjwirth »

Hallo Tom
Deine Anmerkung;
"" ehrlich gesagt ist mir die ganze Konstruktion der Herzscheibe bzw. die Notwendigkeit der Geradeaus-Rastung nicht klar.""

In meinem "schlauen" Buch, Garagen Mitteilungen, ist auf 4 Seiten die Einstellung der Geradeaus Fahrt beschrieben.
Bezüglich der Herzscheibe steht unter Pos. 9 lediglich: Den tiefsten Punkt der Kurfenscheibe, so heisst das Ding wohl richtig, unter die Rolle stellen und die Schraube der Kurfenscheibe an der Lenksäule festziehen.
Und nun?
Es steht hier weiter: Die mit der Markierung am Lenkrad !! erreichte Einstellung ist genauer als diejenige, die man erhält, wenn man das Lenkrad so weit dreht, bis sich die Rolle im tiefsten Punkt der Kurfenscheibe befindet. !!!!

Gruss
Hansjörg
Gruss
Hansjörg
Antworten