Sitzpolster

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Verified

Sitzpolster

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

im Moment ist mein Augenmerk auf die Innenausstattung gerichtet, weil ich diese bei meiner 59er gerade neu machen lasse. Dabei fiel mir auf, dass die Sitze der 59er DS Federkernpolsterung aufweisen (die jetzt erneuert wird). Der Sattler kannte das gar nicht, er sagte, die Deessen, die er bisher gemacht habe, hätten immer Schaumstoffpolster auf Zickzackfedern gehabt. Eine solche Bauweise findet sich auch in meiner 66er ID. Dachte ich also, das ist wieder so eine Spezialität der frühen Deessen. Dann hole ich heute den Fahrersitz meiner 68er Pallas aus dem Keller, um damit mal eine Proberunde zu drehen, und stelle fest, auch Federkern. Jetzt frage ich mich und Euch, gibt es da eine Regel, oder ist das zufällig, welche Art der Sitzpolsterung jeweils verbaut wurde? Das bewährte Standardwerk von deLange et al. sagt da auch nichts zu. Ich gehe bei allen drei Autos davon aus, dass sie noch die ursprünglichen Sitze haben. Kann da jemand etwas zu beitragen?

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Sarko de Funes

Re: Sitzpolster

Beitrag von Sarko de Funes »

Hallo Robert,

ich kann Deine Frage nicht beantworten, habe aber selber eine: Welchen Sattler hast Du denn jetzt ausgesucht?

Grüße Sarko
(der mit der Jungfrau)
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Hallo Robert,

es gibt eine Regel die mir aber zwischenzeitlich in Teilen wieder entfallen ist.

Zunächst haben alle Urmodelle (DS u. ID) die Sitze mit dem Federkern, so weit mir bekannt bis zum Ende des Modelljahres 62. Danach wurden dann die "Schaumstoffbrötchen" verbaut.

Später gab es wieder Federkern bei den Pallas Sitzen und ich meine mich zu erinnern, nur bei den Sitzen mit Lederbezug.

Viele Grüße, Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Ralf, hallo Sarko,

die Federkerne habe ich zur Firma Cartex nach Königswinter gebracht, ich hoffe, die machen das vernünftig. Scheint mir der einzige Betrieb hier in der Gegend zu sein, der überhaupt Federkerne macht. Jörg Daniel Schmickl empfiehlt da eine slowenische Firma, aber das war mir mit Spedition etc. zu umständlich, solange man von Köln aus in nur 2 Stunden in Königswinter ist (Riesenstau, weil die Autobahnmeisterei vormittags eine Spur gesperrt hat, um den Mittelstreifen zu mähen). Wem ich den Apfel für das Nähen und Aufpolstern reiche, ist noch nicht ganz raus.
Die Pallas-Sitze sind übrigens Stoff. Wenn es eine Regel gibt, wäre es interessant zu wissen, wie die Sitze früherer und späterer Pallas aufgebaut waren.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo Robert,
Hallo Ralf,

Ergänzung:
Bei (m)einer DS Modelljahr 1963 haben die Sitze noch Federkern.

Allerdings ist die Türverkleidungs- und Sitzbezugfarbe (rouge cornaline) gemäß allen mir bekannten Unterlagen (auch: nuancierds usw.) nicht mit der Karrosseriefarbe meiner DS geliefert worden.
Es KÖNNTE sich also um eine Art Farb-Sonderwunsch (gabs das überhaupt bei Citroën damals???) oder um eine zeitgenössische, frühe französische Händlernachrüstung handeln.

Grüße:
Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Antworten