Gummifußmatten (Teppichschutz) für Innenraum

Diskussionen rund um's Thema...
jtk

Gummifußmatten (Teppichschutz) für Innenraum

Beitrag von jtk »

Hallo ins Forum,

einmal in Fahrt, fallen mir tausend Dinge ein, die mich interessieren. Bei der Inspektion meines Fahrzeuginnenraumes (tolles Wort) ist mir der mäßige Zustand der (Pallas)-Teppiche aufgefallen (DS(uper) 20, 12.1971, vom Vorbesitzer zum Pallas befördert), für die es ja bei den Händler und anderswo Ersatz gibt.
Leider sind auch die draufliegenden Gummifußmatten rissig, bzw. löchrig, so daß sie ihre Funktion, bei Nässe den Teppich zu schützen, nicht mehr erfüllen können.
Offenbar sind es keine Originalmatten (kein Aufdruck "Pallas", wie hier im Forum mal berichtet).
Da ich bei den Händlern nicht Passendes gefunden habe und auch der heutige Zubehörhandel unser göttliches Automobil nicht mehr kennt, meine Frage: Wie löst Ihr das Problem?
Gab es mal entsprechend geschnittene Matten im Zubehörhandel?
Gibt es die noch?
Die angebotenen sogenannten "Universalmatten" fand ich wenig geeignet, schlechtere Qualität und zu klein für die DS.
Hat jemand zufällig (oder gezielt) einen Mattensatz für ein neueres Modell gefunden, den man - ästhetisch bebriedigend - entsprechend zurechtschneiden könnte?
Ich frage auch deshalb, weil ich bei einem Besuch des hiesigen Autozubehördiscounters auf eine riesige Auswahl an Mattensätzen gestoßen bin. Einige der heutigen Monster-Auto-Modelle (VW-Bus,Toureg, Mercedes M etc.) hätten ja durchaus die Größe, der Gedanke 200 x 4 Matten zu vermaßen, um DS-taugliche zu finden, scheiterte zunächst an den Öffnungszeiten.
Ach so, wenn es passende Matten von Citroën mal gab, hat jemand die genauen Maße?
Grüße aus Berlin
Jan Thomas
...hannes

Re: Gummifußmatten (Teppichschutz) für Innenraum

Beitrag von ...hannes »

In keiner DS - und schon gar nicht in einer DS Pallas - war original je eine profane Gummimatte ausgelegt, lediglich der Bereich für den Absatz des Gasfußes war durch ein kleines, aufgenähtes Stück Gummi - etwa Format DinA5 - verstärkt.
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

1) Ein D Super ist keine DS 20, sondern eine ID 20. Was Dir aber nicht den Spaß an dem Wagen verderben sollte...

2) Normalerweise kommt man mit den Originalteppichen mit dem von ...hannes erwähnten Gummiaufnäher auch bei schlechtem Wetter gut zurecht - es sei denn, Du möchtest offroad fahren. Ich würde einfach einen neuen Teppichsatz kaufen und auf irgendwelche Gummimatten darauf getrost verzichten.

3) Nur ganz einfache Modelle (ID 19 bzw. D Special) hatten große Gummimatten in der Form der ID-Teppichmatten anstelle der Teppiche. Bei meinem ID 19 war das beim Kauf der Fall, da der Zustand der Matten schlecht war, habe ich allerdings schnell auf die ID-Teppiche umgerüstet. Und in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass die bei den Teilehändlern angebotenen Nachfertigungen ziemlich robust sind.

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem Neuerwerb!

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
jtk

Beitrag von jtk »

Hallo Stephan und hannes,

ich habe ja die Originalinnenausstattung einer 1968er Pallas DS mit schwarzem Leder drin, mit den beschriebenen Originalteppichen mit dem Gummistück vor der Pedalerie und Schaumgummi-Unterseiten.
Aber aus pragmatischen Gründen (Linden im Sommer, Matsch im Winter) ist doch eine Gummimatte nicht schlecht.
Außerdem gab es die doch offenbar mal (siehe anderen Beitrag hier im Forum).
Hat einer von Euch die Maße der Matten? Dann mach ich mir ein Muster und verbringe mal einen Nachmittag hier bei Tip-Auto und gucke alle Matten durch (und berichte dann).
Gruß aus Berlin
Jab Thomas
jtk

Beitrag von jtk »

der andere Beitrag heißt "Schwarze DS aus Köln"
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

DS- oder ID-Matten waren das auf keinen Fall, was Du da gesehen hast. Vielleicht etwas selbstgebasteltes oder von einem neueren Modell...

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Es gab und gibt möglicherweise immer noch Zubehörhändler, die Aufdrucke nach Kundenwunsch für die Automatten anbieten. Ist dann aber kein Citroën- Zubehör sondern ziemlich sicher Fernostware.
Abgesehen davon: Eine vollflächige Gummimatte dichtet leider nicht nur "von oben her" ab, sie verhindert auch wirkungsvoll, dass der Fahrzeugboden wieder ablüften kann.
Auch dem Dunlopillo stehe ich mehr als skeptisch gegenüber, ich gebe ihn nur fallweise hinein, wenn ich eine "Sonderfahrt" (Hochzeit etc.) mache, im Alltag habe ich nur den Kunststoff- Gitterrost und drüber einen dampfdurchlässigen schwarzen Veloursteppich der Fa. Vorwerk, den ich nach Vorlage des Originalteppichs zugeschnitten habe.
Bei der Wahl sollte man beachten, dass der Teppich keinen(!) Schaumstoffrücken hat, wasser- und schmutzabweisend ist und auch nicht franst.
jtk

Beitrag von jtk »

Hallo Hannes,
danke für die infomativen Einblicke. Heißt das, daß Du diese Schaumstoff/Gummimatten (ist das der Dunlopillo?), die das pallasspezifische "weiche" Gefühl vermitteln mehr oder weniger dauerhaft herausgenommen hast?
Evtl. käme ja dann als Teppichmaterial so etwas wie Gore-Tex infrage, was Wasser nur in eine Richtung durchläßt.
Von den Gitterrosten habe ich schon in einem anderen Beitrag gelesen.
Besten Dank und Gruß
Jan Thomas

PS: Ich kann aber eigentlich nicht vorstellen, daß Citroën - zumindest für den deutschen Markt - keine Gummimatten für den DS angeboten haben soll. Deutschland ist doch DAS Land der Gummimatten und Sitzschonbezüge, oder?
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

jtk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Hannes,
> danke für die infomativen Einblicke. Heißt das,
> daß Du diese Schaumstoff/Gummimatten (ist das der
> Dunlopillo?), die das pallasspezifische "weiche"
> Gefühl vermitteln mehr oder weniger dauerhaft
> herausgenommen hast?

Hallo Jan Thomas,

das Dunlopillo ist keineswegs Pallas-spezifisch, das haben die normalen DS (und IDs ohne Gummimatten?) auch.

> Evtl. käme ja dann als Teppichmaterial so etwas
> wie Gore-Tex infrage, was Wasser nur in eine
> Richtung durchläßt.
> Von den Gitterrosten habe ich schon in einem
> anderen Beitrag gelesen.

Wenn man den Wagenboden unter den Teppichen mit Sanders-Fett behandelt, sehe ich keinen Grund, die originale Komposition auch im Alltagsbetrieb beizubehalten...

> Besten Dank und Gruß
> Jan Thomas
>
> PS: Ich kann aber eigentlich nicht vorstellen, daß
> Citroën - zumindest für den deutschen Markt -
> keine Gummimatten für den DS angeboten haben soll.
> Deutschland ist doch DAS Land der Gummimatten und
> Sitzschonbezüge, oder?

In den Betriebsanleitungen (zumindest der DS) wird die Verwendung von Fussmatten im Fahrerfussbereich ausdruecklich 'verboten', da diese unter den Bremspilz rutschen und so den geringen Weg dieses Ventils behindern koennen!
Gruss,

Tom

Gruß

Tom
papasitt

Beitrag von papasitt »

diese Matte war beim Kauf vorhanden, kein Hersteller vorhanden

Bild

Bild
Gruss
Antworten