Jaeger Drehzahlmesser reparieren?

Diskussionen rund um's Thema...
Benutzeravatar
Michael Klette
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 10:58

Jaeger Drehzahlmesser reparieren?

Beitrag von Michael Klette »

Hallo,
ich habe in meiner ID einen Jaeger-Aufbaudrehzahlmesser, dem ich gerne eine neue Dichtung einbauen möchte. Gibt es diese Dichtgummis noch irgendwo?
Und dann, wie kann man die Scheibe samt Chromring vom Gehäuse trennen?
Wie auf den Bildern zu sehen ist, hat eindringende Feuchtigkeit schon ziemlich gewütet. Da ich in meiner Estafette auch ein baugleiches Instrument habe und dieses letztens bei einem starken Wolkenbruch, obwohl im geschützten Innnenraum, auch Kondenswasser im Innern bildete, besteht auch da Bedarf.

Gruß Michael
sebastianklaus
Beiträge: 1288
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 09:41

Re: Jaeger Drehzahlmesser reparieren?

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Michael,
ich habe das Prozedere vor kurzem an einer (hinsichtlich des Chromrnges ja identischen) runden Jaeger-Uhr (für meine Prestige-Trennwand) durch exerziert. Der Ring der Uhr war schon ziemlich vermackelt, als ich die Uhr gekauft habe, so habe ich den alten Chromring in hohem Bogen in den Mülleimer geschmissen und mir einen neuen aus Messing drehen lassen, den ich unten etwas länger mit einem kleinen zylindrischen Ansatz ausführen habe lassen, so dass ich ihn gut mit Stabilit Express in das Gehäuse einkleben kann. Dann habe ich ihn verchromen lassen, das Ergebnis ist natürlich perfekt.
Ich habe den Aufwand mit dem Messing-Ring nur getrieben, weil ich einen identischen 2. Ring für die Abdeckung der Gegensprechanlagen- Mikrophones brauchte.
Aber egal: Wenn Du den alten Chromring vorsichtig aufhebelst (super-vorsichtig mit einem kleinen Uhrmacher-Schraubenzieher), dann kannst Du den Chromring vielleicht retten. Wenn die Umbörtelung einmal geöffnet ist, kannst Du Ring und Glas selbstverständlich problemlos abnehmen uns hinterher mit Stabilit Express wieder einkleben. Der Klebstoff sollte ja auch wasserdicht sein.
Wenn es schief geht, ist das allerdings kein Problem. Mach es doch dann so wie ich und schmeiß den Ring einfach weg und lasse einen neuen machen.
Viel Erfolg
Sebastian
Antworten