Tellerrad sieht nicht gut aus

Diskussionen rund um's Thema...
ThomasT

Tellerrad sieht nicht gut aus

Beitrag von ThomasT »

N'abend!

Nachdem nun das Getriebe an der Reihe ist habe ich den ersten Dämpfer bekommen. Das Tellerrad hat arge Pittings, massiver Verschleiß. :-(
Das muß neu. Ich konnte bei den bekannten Händlern keinen Ersatz entdecken. Habe ich etwas übersehen? Sind die z.Zt nicht lieferbar?

Zerknirschte Grüße
Thomas
sebastianklaus

Re: Tellerrad sieht nicht gut aus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Thomas,
Diffrerential bzw. Kegelradverzahnung austauschen ist eine größere Sache. Abgesehen von dem Preis und der Verfügbarkeit solcher (NOS-) Ersatzteile ist auch die Einstellerei eine Sache, die man können muss.
Da lohnt sich eventuell, sich lieber ein anderes, besser erhaltenes Getriebe zu besorgen. Wenn das alte Getriebe aber nicht heult, sollte es aber noch mit der alten Verzahnung gehen, egal, wie sie aussieht. Bist du mit dem Getriebe denn mal gefahren ?
Viele Grüße
Sebastian
Chris

Beitrag von Chris »

Hallo Thomas

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem SM Getriebe, das ja grundsätzlich baugleich mit dem der DS ist (abgesehen von gewissen Gehäuseteilen, dem Fliehkraftregler für die Lenkung und der Übersetzung).

Grundsätzlich hat Sebastian recht, wenn das Getriebe vorher nicht geheult hat, kann man sich überlegen, das Teil wieder einzubauen. Es stimmt auch, dass man beim Auswechseln die Eintauchtiefe des Kegelrads sowie die Lager des Differentials einstellen muss, und das Problem dazu ist nicht unbedingt das Können, sondern die Tatsache dass man rares Spezialwerkzeug benötigt. Unter anderem ist dies das 3170-T zum Messen der Eintauchtiefe. Wenn Du kein 3170T besitzt, hat vielleicht der Club eins, oder Du gehst mit dem vorbereiteten Getriebe zu einem DS/SM Spezi. Wenn Du eins hast, kann ich es mir bitte ausleihen? ;)
Hinzu kommt der hohe Preis für NOS Kegelradkombinationen (Grundsätzlich muss das Kegelrad zusammen mit dem Tellerad ersetzt werden, und am Kegelrad hängt die ganze Getriebewelle) Für mein SM-Tellerad waren 1000€ bei Harry Simmens (www.ds-vitesse.com) fällig.

Das sind die Punkte die gegen einen Austausch sprechen.
Aber: Letzendlich musst Du für Dich entscheiden ob Du das Risiko tragen willst, das gerade eingebaute Getriebe gleich wieder auszubauen weil das Ding heult oder schlimmeres. Grundsätzlich sollte der Abrieb vom Kegelrad direkt am Magneten landen, von daher sehe ich keine grosse Gefahr. Hingegen dürften das Rollenlager und die Verzahnung der Gänge 1+2 grösserer Belastung ausgesetzt sein wenn das Kegelrad Spiel bekommt.
Wenn Du Wert auf ein gutes Kegelrad legst, halte ich AT Getriebe für keine gute Idee, ausser Du kannst vor dem Kauf einen Blick auf das Kegelrad werfen.

Unten ein Bild von meiner Kegelrad Kombi. Sieht Deine ähnlich aus?

Gruss
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
ThomasT

Beitrag von ThomasT »

Hallo zusammen,

vielen Dank für diese Info's!

Ja, Chris, meine sehen noch schlimmer aus. Das Differential jaulte während der Fahrt, deswegen der Ausbau.

Wo gäbe es denn Ersatz (NOS ?!)?

Gruß
Thomas
Chris

Beitrag von Chris »

Hast Du Harry schon gefragt?

Gruss
Chris
Hybried

Beitrag von Hybried »

Das 3170-T kann man sich nachbauen ist wirklich kein Hexenwerk eine schraubbare Aufnahme am Getriebegehäuse und eine Handelsübliche Messuhr
so wie eine schnöde Zugwaage.
Teller und Kegelräder sind allerdings wirklich rar.
Ich tendiere dazu mir neue anfertigen zu lassen eigentlich handelt es sich um Frästeile aus Guss bzw. randschicht gehärtetem Stahl.
Eine Zeichnung und Stepdatensatz dazu werde ich bei Gelegenheit machen.
Denke so machen die Holländer das auch.
Die Kosten hierfür überschaubar bleiben und ca. 600 Euro an Material und Fertigungskosten nicht überschreiten sollte auf jeder 4 Achsen Maschine gelingen.
Chris

Beitrag von Chris »

Hallo Hybried
Hört sich gut an, hast Du die Dimensionen für das 3170-T? Wenn ichs recht verstehe muss die Messuhr genau in der Tellerradachse stehen, also muss die Auflage genau in die Lagerhälften passen.

Der SM Club Frankreich hat mal Tellerräder und Kegelräder nachbauen lassen, aber da ist das Übersetzungsverhältnis anders. Die haben aber wohl das Knowledge um so was zu bauen. Vielleicht hat hier jemand einen Kontakt.

Gruss
Chris
Hybried

Beitrag von Hybried »

Nein habe ich nicht hatte aber mein Getriebe zerlegt da eine Aufnahme zu bauen ist wirklich sehr einfach einfach den Raduis aus einem Stück Alu fräsen und Befestigungsborhrungen anbringen.
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Servus Hybried,

ich habe mich auch schon länger mit dem Thema Kegel- und Tellerrad beschäftigt - ganz so einfach ist es nicht, ausserdem werden solche Zahnräder wälzgefräst, dann gehärtet und geschliffen, bzw geschält - fräsen mit einer 4- oder 5-Achsfräse geht nicht. Ausserdem muss man sich sehr wahrscheinlich die Wälzfräser extra machen lassen, um die Räder mit dem richtigen Achsabstand (den muss man erst mal zuverlässig messen) herstellen zu können. Dazu kommt noch, dass die Sekundärwelle, mit dem das Kegelrad ein Teil ist, mehrere Verzahnungen hat, die es zu bestimmen und herzustellen gilt.
Bei dieser gelegenheit sollte man über modernere Verzahnungen nachdenken, die dann auch keine Geräusche mehr machen...

Gruss

Sebastian
Hybried

Beitrag von Hybried »

Werde dort mal eine Anfrage starten evtl gibt es was fast fertiges.

http://www.suhner-transmission-expert.c ... raeder.jpg
Antworten