lichtmaschine

Diskussionen rund um's Thema...
ole

lichtmaschine

Beitrag von ole »

hallo, meine drehstromlichtmaschine scheint kurz vor dem exitus zu stehen.
die ladeanzeige leuchtet zwar noch nicht, aber ich messe lediglich 12,3 V bei laufendem motor mit ausreichen drehzahl.
ist das eigentlich ein ausreichendes messverfahren, oder kann ich noch anders ( genauer /& besser) die funktion der lichtmaschine testen.
falls sie denn dann nicht mehr richtig funktionieren sollte, wer kennt sich mit dem überholen von lichtmaschinen aus? kann man da überhaupt was machen?
ein kompletter austausch wäre für mich aufgrund der abartigen preise im einschlägigen handel nur die allerletzte lösung.

danke für tipps und tricks im voraus..

Thomas Held Verified

Re: lichtmaschine

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Ole,

> hallo, meine drehstromlichtmaschine scheint kurz
> vor dem exitus zu stehen.
> die ladeanzeige leuchtet zwar noch nicht, aber ich
> messe lediglich 12,3 V bei laufendem motor mit
> ausreichen drehzahl.

Das heisst, die Lichtmaschine lädt überhaupt gar nicht! Allerdings kann man daraus nicht automatisch auf eine kaputte Lichtmaschine schliessen. Sollte der Erregeranschluss ("exc") keine Spannung bekommen (Kabel oder Laderegler defekt), so wären die Symptome die gleichen. Miss also mal, welche Spannung am Exc-Anschluss der Lima anliegt (das ist der Anschluss mit abziehbarem Flachstecker...).
Gruß,

Tom
Gruß

Tom
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Ole,

die banalste denkbare Ursache ist eine durchgebrannte Sicherung Nr. 1, die neben der Generatorerregung unter anderem auch für den Zigarrenanzünder zuständig...

Gruß Jürgen
Jack Shotton

Beitrag von Jack Shotton »

Hallo Ole,

Die Leitung zum Exc-Anschluss abnehmen. 12V von Plus-Pol der Batterie direkt auf den Exc-Anschluss anlegen. Bei laufendem Motor soll die Spannung hoeher werden als der Motor schneller laeuft. Wenn nicht, ist die Lichtmaschine kaput. Wenn ja, ist die Lichtmaschine wahrscheinlich OK.

Gruesse aus Minnesota
Jack Shotton
Antworten