Mit Rangierwagenheber vorn/einseitig liften

Diskussionen rund um's Thema...
Raphi

Mit Rangierwagenheber vorn/einseitig liften

Beitrag von Raphi »

Hallo Zusammen,
ich muss ein Vorderrad meiner lange eingemotteten ID mit einem Rangierwagenheber anheben, um zu schauen ob der Motor fest ist.
Hab gerade mal im Forum zum besagten Thema rumgeschaut und leider keine eindeutig beschriebenen, empfohlenen Punkte für das Ansetzten eines Rangierwagenhebers (mit Holzböcken) gefunden. Vielleicht hab ich einfach nur übersehen - wurde ja schon einiges zum Thema "DS aufbocken" geschrieben.
Also seid nachsichtigt und gebt mir nen Tip.

Gruß, Raphael

Robert Verified

Re: Mit Rangierwagenheber vorn/einseitig liften

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Raphi,

ich würde zu diesem Zweck - und nur zu diesem - einfach unter dem Schwingarm ansetzen. Aber warum legst Du nicht den Gang ein und schiebst das Auto ein paar Zentimeter?

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Raphi

Beitrag von Raphi »

Hallo Robert,
vielen Dank für Deinen Tip. Bezüglich Deines Alternativvorschlags mit dem Schieben:
Ich dachte, das man mit dem Schieben des Autos nicht feinfühlig genug ist, um einen festsitzenden Ölabstreifring zu entdecken und dabei diesen vielleicht eher zerstört.

Eine angenehme Nacht wünscht Raphael
Simon

Beitrag von Simon »

Anwerfkurbel via Getriebe,das dürfte feinfühlig genug sein.

Aber im Ernst : In Deinem Citroën befindet sich ein im Prinzip unkaputtbarer Motor.Und wenn der vor 4 Jahren einwandfrei lief und Du damals sogar noch Ölwechsel machtest,sitzt heute garantiert noch nichts fest,es sei denn,das Auto war die ganze Zeit unter Wasser.

Also,wie schon von den Anderen erwähnt : Kerzen raus und ohne Zündung mal kurz ohne Klecks inner Hose den Anlasser betätigen.Das sind nur ein paar U/min,wo nichts leidet.
Der Motor dreht oder er dreht nicht.Wenn nicht,kannst Du immer noch was anderes machen.

Bonne chance

Simon
Die Veteranenscheune

Beitrag von Die Veteranenscheune »

Hallo Raphael,

bei lange nicht gelaufenen Motoren nehme ich immer die Kerzen raus und fülle ein paar Spritzer Motoröl in die Brennräume.
Danach drehen mit Kurbel oder Anlasser.
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
Andreas S. Verified

Re: Mit Rangierwagenheber vorn/einseitig lift

Beitrag von Andreas S. Verified »

Gruss
Andreas
mfg

Andreas
Antworten