@tomsail / Vorderachse

Diskussionen rund um's Thema...
scardale

@tomsail / Vorderachse

Beitrag von scardale »

Hallo Thomas,

übersetze ich die Seite richtig?? Öl??? Oder liegts am Schulenglisch?

Gruß
Stefan Sikeler

http://www.agua.nu/ds-files/tony-jackso ... rm_mod.pdf
tomsail

Re: @tomsail / Vorderachse

Beitrag von tomsail »

hallo stefan,

korrekt!
der amerikaner demontiert seine schwingarmeinheiten nicht, sondern macht mittels staubsauger und bohrmaschine jeweils ein loch und füllt dieses mit öl SAE50 auf.

jeder so wie ers mag :-)

vielleicht liegt es auch an der legende (aus der Triumph-Szene) dass in übersee fettpressen und synchrontester nicht bekannt sind....

grüße
thomas
---
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Hallo Thomas,

er verschließt die Löcher dann noch mit M5 Schrauben, falls ich das richtig behalten habe :-)

Ich halte die Sache auf jeden Fall für interessant ;-)

Gruß, Ralf

http://rsa-rgs.blogspot.com
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo ralf,

stimmt. er macht sich die mühe mit M5 und nimmt nicht 3/16"UNF :-)

vielleicht findet sich hier jemand ders mal ausprobiert....als langzeittest?

grüße
thomas

btw: abseits alles lästerns ist seine (ständig gepflegte) DS-dokumentesammlung einzigartig! hierfür verdient er grosses lob und meinen herzlichsten dank!
---
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Die Anleitung zur Lagerschmierung a l'Amérique klingt gut, weil die Methode im Gegensatz zum Lagerausbau einfach realisierbar ist.
Für Tomsail, der ja von Grund auf neu zusammenbaut, kommt dafür sowieso nur Speziallagerfett in Frage, das ist schon klar. Für den aber, der ein Schwingarmlagerservice nach konservativer Methode noch einige Zeit hinausschieben würde würde, könnte das interessant sein.
Das empfohlene SAE50 ist ein unlegiertes Motoröl. Gibt es da nichts Besseres? ZB. ein Getriebeöl GL3 oder GL4, welches ich sogar rumstehen hätte. Auch Rizinusöl ist hart im Nehmen und zäh wie Honig, bin dabei nur unsicher, ob es sich mit dem alten Lagerfett auch verträgt.
lg
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Stefan,
das ist ja eine Super-Anleitung. Hab ich ja noch nie gehört.

Ich weiß nicht, was das Auffüllen mit Öl bewirken soll. Unsere Erfahrung ist doch, dass häufig das vordere untere Lager vollkommen verschlissen und verdreckt ist. Der zugehörige Radialwellendichtring ist dann auch am Ende. An der Spielvergrößerung des Querlenkers ändert das Öl nichts und außerdem fließt es sofort durch den verschlissenen Radialwellendichtring wieder raus. Ist ja ne schöne Schweinerei vorn unter der Motorhaube.
UND: "iss nich original Zitröön" (würde mein Hallenvermieter sagen), denn es wird ja M5x 0,8 empfohlen und nicht M5x 0,75
In diesem Sinne
Schönen Abend
Sebastian
Antworten