...und es gibt sie doch: M7-Inbus
-
Bernhard(Süd) Verified
Re: ...und es gibt sie doch: M7-Inbus
...HALLO...?
Wie ist denn die Schlüsselweite der M7-Inbus`?
Wurden die eventuell auch anderweitig verbaut? Panhard?, Renault?? Chenard & Walker??
Gruss:
Be
Wie ist denn die Schlüsselweite der M7-Inbus`?
Wurden die eventuell auch anderweitig verbaut? Panhard?, Renault?? Chenard & Walker??
Gruss:
Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
- Stephan J.
Ich bin ganz und gar Sebastians Meinung, dass HUFs irgendwie doch auch ziemlich selbstironische Bemerkung eine völlig zulässige Meinungsäußerung, wenn auch in etwas schnoddriger Form, war und man da nichts anderes Bedeutendes hineininterpretieren sollte.
Und irgendwie scheint mir, dass die Toleranz gegenüber solchen "dummen Sprüchen" hier im Forum früher deutlich größer war.
Gruß,
Und irgendwie scheint mir, dass die Toleranz gegenüber solchen "dummen Sprüchen" hier im Forum früher deutlich größer war.
Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
selbstgefällige Arroganz
Hallo simon & klapproth,
man konnte sich in der Vergangenheit bestimmt gelegentlich berechtigterweise über Hans-Uwe empören (ich habs jedenfalls getan, ob nun berechtigt oder nicht), aber diesmal ist es doch völlig unbegründet sogar unfair, wie ich finde. Daß Hans-Uwe kleinkariert ist halte ich ebenfalls für falsch - allenfalls detailversessen und so sollte man seine (wenn man ihn kennt durchaus diplomatische) Anmerkung verstehen. Ich wette ein eleganter Lösungvorschlag ließe nicht lange auf sich warten, wenn man ihn denn danach fragte.
Gruß
patric
P.S.:
...ach, ja welche SW haben denn nun die M7 Imbus?

man konnte sich in der Vergangenheit bestimmt gelegentlich berechtigterweise über Hans-Uwe empören (ich habs jedenfalls getan, ob nun berechtigt oder nicht), aber diesmal ist es doch völlig unbegründet sogar unfair, wie ich finde. Daß Hans-Uwe kleinkariert ist halte ich ebenfalls für falsch - allenfalls detailversessen und so sollte man seine (wenn man ihn kennt durchaus diplomatische) Anmerkung verstehen. Ich wette ein eleganter Lösungvorschlag ließe nicht lange auf sich warten, wenn man ihn denn danach fragte.
Gruß
patric
P.S.:
...ach, ja welche SW haben denn nun die M7 Imbus?
Gruß
patric
patric
-
Jint Nijman Verified
tomsail schrieb:
-------------------------------------------------------
> hab beim zerlegen meiner antriebseinheit die
> "berühmten", nie für möglich gehaltenen schrauben
> gefunden: M7 Inbus!
Ich habe jetzt doch schon einiges an DS/ID-en geschraubt, allerdings nur an eine sehr begrenzte Anzahl von verschiedene DS/ID, und auch noch nie an ein DS bvh der jünger als Juli 1972 war, habe aber noch nie einen Inbus Schraube gesehen (ausser die paar Nirosta Inbus Schrauben am hinteren Stosstange meiner DS19 von 1968, aber die habe ich selbst dort montiert, HUF möge sein Nase rümpfen, irgendwann werde ich sie wieder durch originale ersetzen).
Ich habe deshalb meine Zweifel ob die Inbusschrauben am Thomas Auto original sind. Wenn nun aber z.B. unser DS-Doctor (Frank), der schon viele verschiedene DS/ID gesehen hat, aussagen würde das alle DS bvh (evtl. ab July 1972) diese Inbus Schrauben haben wäre ich überzeugt.
Laut Ersatzteilkatalog wurde bis July 1972 die folgende Schraube benützt:
ZC 9371 900 W, 7x20
Laut Ersatzteilkatalog wurde ab July 1972 die folgende Schraube benützt:
ZC 9621 353 Z, 7x27
Wenn die Inbusschrauben 27 mm lang wären, wäre das auch ein Argument.
Hat jemand vielleicht eine Liste mit Beschreibung von alle Citroën Schrauben? Ich glaube soetwas existiert tatsächlich.
gruss
Jint
> hab beim zerlegen meiner antriebseinheit die
> "berühmten", nie für möglich gehaltenen schrauben
> gefunden: M7 Inbus!
Ich habe jetzt doch schon einiges an DS/ID-en geschraubt, allerdings nur an eine sehr begrenzte Anzahl von verschiedene DS/ID, und auch noch nie an ein DS bvh der jünger als Juli 1972 war, habe aber noch nie einen Inbus Schraube gesehen (ausser die paar Nirosta Inbus Schrauben am hinteren Stosstange meiner DS19 von 1968, aber die habe ich selbst dort montiert, HUF möge sein Nase rümpfen, irgendwann werde ich sie wieder durch originale ersetzen).
Ich habe deshalb meine Zweifel ob die Inbusschrauben am Thomas Auto original sind. Wenn nun aber z.B. unser DS-Doctor (Frank), der schon viele verschiedene DS/ID gesehen hat, aussagen würde das alle DS bvh (evtl. ab July 1972) diese Inbus Schrauben haben wäre ich überzeugt.
Laut Ersatzteilkatalog wurde bis July 1972 die folgende Schraube benützt:
ZC 9371 900 W, 7x20
Laut Ersatzteilkatalog wurde ab July 1972 die folgende Schraube benützt:
ZC 9621 353 Z, 7x27
Wenn die Inbusschrauben 27 mm lang wären, wäre das auch ein Argument.
Hat jemand vielleicht eine Liste mit Beschreibung von alle Citroën Schrauben? Ich glaube soetwas existiert tatsächlich.
gruss
Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
Auch eine Schraubenfrage (HUF weglesen):
Am Kupplungskorrektor sind diese blöden Kreuzschlitzschrauben (wie früher die Gehäuseschrauben an den Japan Motorrädern). Ich würde da ganz gerne Inbus reinmachen. Allerdings sind das bei mir 5x0,75.
Frage: Sind das immer 5x0,75 oder später 5x0,8? Gibt es die Originalschrauben irgendwo?
Wenn man die Kreuzschlitz immer schön mit einem Schlagschrauber behandelt bleiben sie auch schön aber meine sind nicht mehr gut!
Grüße
pit
Am Kupplungskorrektor sind diese blöden Kreuzschlitzschrauben (wie früher die Gehäuseschrauben an den Japan Motorrädern). Ich würde da ganz gerne Inbus reinmachen. Allerdings sind das bei mir 5x0,75.
Frage: Sind das immer 5x0,75 oder später 5x0,8? Gibt es die Originalschrauben irgendwo?
Wenn man die Kreuzschlitz immer schön mit einem Schlagschrauber behandelt bleiben sie auch schön aber meine sind nicht mehr gut!
Grüße
pit
hallo jint und alle anderen,
habe nun relativ viel vom motor auseinander und konnte feststellen:
-lichtmaschine war noch nie weggebaut
-anlasser war noch nie weg
-Fliehkraftregler und Hydraulikpumpe waren auch noch nie weg.
-ventildeckel war noch nie runter und die ventileinstellmuttern und schlitze der schrauben sehen demnach unbenutzt aus.
das auto hat (nun glaubhafte) 113tkm ud stand über 20jahre still.
bj. ist 1974
am kupplungsnehmerzylinder und eben jenen inbusschrauben war noch der gelbe kontrollack dran.
werde morgen nochmals bilder machen und die teile vermessen.
grüße
thomas
habe nun relativ viel vom motor auseinander und konnte feststellen:
-lichtmaschine war noch nie weggebaut
-anlasser war noch nie weg
-Fliehkraftregler und Hydraulikpumpe waren auch noch nie weg.
-ventildeckel war noch nie runter und die ventileinstellmuttern und schlitze der schrauben sehen demnach unbenutzt aus.
das auto hat (nun glaubhafte) 113tkm ud stand über 20jahre still.
bj. ist 1974
am kupplungsnehmerzylinder und eben jenen inbusschrauben war noch der gelbe kontrollack dran.
werde morgen nochmals bilder machen und die teile vermessen.
grüße
thomas
---
Die Innensechskantschrauben sind konform.Es gibt sie nach an der Saugrohrbefestigung vom i.e..
Kaufen kann man sie bei Schrauben Preisinger in München.Hatten die lagernd.
Kaufen kann man sie bei Schrauben Preisinger in München.Hatten die lagernd.
-
sebastianklaus
Hallo Thomas,
der Erstbesitzer Deiner DS war offenbar Gynäkologe. Nach 113 Tkm sollte man ja vielleicht mal auf die Idee kommen, die Ventile einzustellen und das hat der Vorbesitzer ja wohl offenbar von hinten durch die Auspuffrohre hindurch bewerkstelligt. Nicht schlecht.
)
Viele Grüße
Sebastian
der Erstbesitzer Deiner DS war offenbar Gynäkologe. Nach 113 Tkm sollte man ja vielleicht mal auf die Idee kommen, die Ventile einzustellen und das hat der Vorbesitzer ja wohl offenbar von hinten durch die Auspuffrohre hindurch bewerkstelligt. Nicht schlecht.
Viele Grüße
Sebastian
sebastianklaus schrieb:
> Hallo Thomas,
> der Erstbesitzer Deiner DS war offenbar
> Gynäkologe. Nach 113 Tkm sollte man ja vielleicht
> mal auf die Idee kommen, die Ventile einzustellen
> und das hat der Vorbesitzer ja wohl offenbar von
> hinten durch die Auspuffrohre hindurch
> bewerkstelligt. Nicht schlecht.
>
)
> Viele Grüße
> Sebastian
... für mich ist es äusserst erfreulich, dass nicht nur DS-Fachleute hier zurückkehren (tolle Beiträge und Bilddokumentationen hier...), sondern auch der Humor und die "vorsichtige Ironie" ganz bisschen wieder geduldet werden. Wenn das so weiter geht, dann gibt's hier nicht nur gute Infos, sondern auch gute Unterhaltung.
Beste Grüsse
HUF
PS: Wenn Patric da seine behutsame Hand wieder d'rüber hält, können wir vielleicht wieder auf Martin K., Frank x (sorry, habe Deinen Nachnamen vergessen...) und viele andere erleben. Dann gibt's wieder ganz alte (verborgene) Neuigkeiten und spannende Hintergründe (Martin K.), fein pointierter Humor (Frank x), etwas Technik von mir und eine ausgewogene Zensur von Patric.
Das Doc. D. hier so lange durchgehalten hat, liegt vermutlich an seiner hohen (Bayrischen) Belastungsgrenze. Und was den Holzlattenverhau im Ansaugschacht anbelangt, so habe ich da meine Meinung geändert. Ich habe mir das Ganze noch einmal angesehen und finde es eigentlich doch ganz toll.
> Hallo Thomas,
> der Erstbesitzer Deiner DS war offenbar
> Gynäkologe. Nach 113 Tkm sollte man ja vielleicht
> mal auf die Idee kommen, die Ventile einzustellen
> und das hat der Vorbesitzer ja wohl offenbar von
> hinten durch die Auspuffrohre hindurch
> bewerkstelligt. Nicht schlecht.
>
> Viele Grüße
> Sebastian
... für mich ist es äusserst erfreulich, dass nicht nur DS-Fachleute hier zurückkehren (tolle Beiträge und Bilddokumentationen hier...), sondern auch der Humor und die "vorsichtige Ironie" ganz bisschen wieder geduldet werden. Wenn das so weiter geht, dann gibt's hier nicht nur gute Infos, sondern auch gute Unterhaltung.
Beste Grüsse
HUF
PS: Wenn Patric da seine behutsame Hand wieder d'rüber hält, können wir vielleicht wieder auf Martin K., Frank x (sorry, habe Deinen Nachnamen vergessen...) und viele andere erleben. Dann gibt's wieder ganz alte (verborgene) Neuigkeiten und spannende Hintergründe (Martin K.), fein pointierter Humor (Frank x), etwas Technik von mir und eine ausgewogene Zensur von Patric.
Das Doc. D. hier so lange durchgehalten hat, liegt vermutlich an seiner hohen (Bayrischen) Belastungsgrenze. Und was den Holzlattenverhau im Ansaugschacht anbelangt, so habe ich da meine Meinung geändert. Ich habe mir das Ganze noch einmal angesehen und finde es eigentlich doch ganz toll.
hallo alle,
so, hab heut nochmals meine zwei schrauben angeguckt.
bilder im anhang.
@sebastian: der vorbesitzer war einfach nur ein "gammler".
hat das auto mitte der 80er aus frankreich geholt und 89 ins eck gestellt. der bursche war da grad mal 26.
eine typische studenten-ds.
sowas ging normalerweise direkt in die presse. das gute: wo technisch nix gemacht wurde ist auch nix verbastelt.
@jint: sowohl 20 als auch 27 passt!

@huf: mit der ironie halt ich mich hier (schweren herzens) sehr zurück.
hab mir in der triumph szene schon den ruf verdorben.
grüße
thomas
so, hab heut nochmals meine zwei schrauben angeguckt.
bilder im anhang.
@sebastian: der vorbesitzer war einfach nur ein "gammler".
hat das auto mitte der 80er aus frankreich geholt und 89 ins eck gestellt. der bursche war da grad mal 26.
sowas ging normalerweise direkt in die presse. das gute: wo technisch nix gemacht wurde ist auch nix verbastelt.
@jint: sowohl 20 als auch 27 passt!
@huf: mit der ironie halt ich mich hier (schweren herzens) sehr zurück.
hab mir in der triumph szene schon den ruf verdorben.
grüße
thomas
---