Was ist normal?

Diskussionen rund um's Thema...
Bernhard(Süd) Verified

Re: Was ist normal?

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo Doc,

danke für die Klarstellung.

Nee, leider haben wir die Teufel nicht erneuert.
Wäre aber wohl mal sinnvoll,- habe noch immer eine Art Lastwechselrucken (vielleicht auch Antriebswelle/Radlager, diesmal links??? Rechts hatten wir erneuert, für links hab ich schon Teile...):

Grüße nach Minga:
Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Robert,
die Diskussion hat sich ja ein bisschen auf die Lagerböcke der ganz alten DS fokussiert, Deine Frage war aber bezogen auf den DX- Motor Deiner 68´er.
Also schreibe ich mal meine Erfahrung dazu: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der beifahrerseitige Bock im Laufe der Jahre schneller versagt als der fahrerseitige, was sicher 2 Gründe hat:
1) Temperatur (Auslassseite)
2) das aufzunehmende Reaktionsmoment des Motorblocks

Meine Erfahrung ist, dass, so wie Dr. D schreibt, die Gummis weicher werden und absacken, d.h., der Motor auch ohne LAst beifahrerseitig nach unten.
Wie Dr. D schreibt, gab es vor ca. 15 / 17 Jahren mal Gummis vom C35, die waren ganz schlimm in meiner DS. Später habe ich andere gekauft und eingebaut, mit denen ging es besser. Wenn Du heute bei einem der bekannten Zubehörhändler Gummis kaufst und die auf beide Seiten einbaust (so werde ich das jetzt bei meiner Prestige machen, bin aber noch nicht so weit, die Gummis liegen aber schon im Regal), dann sollte das wohl problemlos gehen und dann würde ich mir über die von Di gestellte Frage keine Gedanken mehr machen.

Angeblich sind die Gummis der Getriebeaufhängung auch sehr wichtig, die würde ich also auch tauschen.
Viele Grüße
sebastian
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

vielen Dank für Eure Anteilnahme. Das Meinungsbild hat ja klar gezeigt. dass weich eher auf verschlissen deutet als hart. Habe mir aber jetzt noch mal meine ID angeschaut, und der Unterschied ist wirklich gross: Beim plötzlichen Gasgeben bewegt sich der Motor überhaupt nicht, eine Bewegung in den Lagern ist nur dann zu sehen, wenn ich sofort nach dem Starten den Choke ganz einschiebe und der Motor die ersten ein, zwei Minuten untertourig und unrund im Leerlauf dreht, dann schüttelt er sich ein wenig. Sollte der sich vielleicht doch ein wenig "lockerer" zeigen, wenn ich mir etwa den 3er BMW eines Werkstattkollegen ansehe, verhält der sich mehr wie die 21er, aber vielleicht sind da ja auch die Motorlager… Mein Problem ist halt, dass ich ausserhalb der Beschäftigung mit der DS nicht gar so viel Erfahrung mit Autos habe und sich deswegen immer mal wieder die titelgebende Frage stellt.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Robert,
das Schütteln bei Drehzahlen unterhalb der Leerlaufdrehzahl ist einfach die erste Eigenfrequenz des Motors, das hat nichts mit verschlissenen Silentblöcken oder BMW / Citroën zu tun, sondern ist schlicht und einfach "Maschinendynamik".
Probier es doch einfach mit neuen Gummis in den LAgern und schau mal, ob die Kiste dann leise und große Vibration läuft.
Viele Erfolg
Viele Grüße
Sebastian
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Sebastian,

dass dieses Schütteln völlig normal ist, setze ich voraus. Ich bemerke halt nur, dass der Motor in der ID sich ansonsten gar nicht in den Lager bewegt und frage mich. sollte er sich nicht vielleicht doch ein wenig bewegen, wenn ich Gas gebe.

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten