Was ist normal?

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Verified

Was ist normal?

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

wenn ich bei meiner 68er aus dem Leerlauf hinaus Gas gebe, bewegt sich die Antriebseinheit in ihren Lagern, ich schätze, in Höhe des Kopfs 1 - 2 cm. Dieser Effekt ist bei meinen beiden Langhuberinnen wesentlich geringer ausgeprägt. Alle drei Autos haben noch die ursprünglichen Motorböcke. Jetzt stelle ich mir und Euch die Frage, wie es wohl richtig ist, sprich, sind die Lager der 68er weichgeworden oder sind die Lager der beiden anderen Autos verhärtet? Ich habe leider keine Erfahrung, in welche Richtung (härter/weicher) der Verschleiss bzw. die Alterung bei den Motorböcken tendiert. Kann da jemand etwas beitragen?

Dank und Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Jint Nijman Verified

Re: Was ist normal?

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Von welches Baujahr sind denn deine "Langhuber"? Ab Juni 1959 ist der Form/Konstruktion der hintere Motorlager nicht mehr geändert worden (lt. Ersatzteilkatalog). In September 62 wurde es zwar nochmals modifiziert, aber wohl nur "intern", es wird leider nicht erwähnt was geändert wurde. In October 62 wurde es wenigstens beim ID19 noch mals geändert.

Ich denke also das alle D-Modelle ab Juni 1959 sich ungefähr gleich verhalten sollten. Zu viel Bewegung heisst meiner Meinung nach "zu viel verschlissen".

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Robert,
bei meiner 68er sind es am Vergaser ca. 1cm. Bei 2cm am Kopf musst Du ja schon aufpassen, dass der Ventilator nicht schleift. Bei mir ist da ringsrum ca. 1cm Luft. Die Stützlager meiner Dame sind wahrscheinlich in der 90ern mal gemacht worden.
Viel Grüße von 68 zu 68
pit
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Die 50er jahre Autos haben Motorböcke, die unten auch am Chassis fixiert sind.Da bewegt sich eigentlich sehr wenig.Eher hört man da im Lastwechsel ein Klopfen.
Die 1-2cm halte ich für normal, wenn alle Motor- und Getriebegummis neu sind.Wenn es klopft stimmt irgendetwas nicht.Der Kühler steht auf der Antriebseinheit und macht die Motorbewegung mit.Trotzdem solltest Du mal bei dem Kurzhuber und der ID, die sollte die neueren Lager haber, auf der Beifahrerseite unter den Bock fühen, wo der aufgenietete Teller steht.Wenn der unter der Lagerebene ist, ist die Seite fertig.Die Seite wird auf Druck durch das Drehmoment belastet und verschleisst schneller.
Die Lager in den Bremssättel ob Lang- oder Kurzhuber ist fast immer platt und führt eher zu Lastwechselbewegungen.Mittlerweile gibt es das Zeug ja neu und ist besser als ihr Ruf.
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Doc,
"der Kühler steht auf der Antriebseinheit", aber da sind schon noch Gummis dazwischen. Ich hab erst vor ein paar Tagen den Kühler eingebaut und nicht auf seine Lage zum Ventilator geachtet. Nur mit der Kurbel gedreht ob nichts schleift. Beim Lastwechsel schrammte dann der Ventilator an der Verkleidung. Aber du hast natürlich Recht, wäre sonst auch eine komische Konstruktion.
Viele Grüße
pit
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Der Kühler steht auf den U-Blechen der Bremssattelaufhängung,Daran hängt wiederum der Querbügel.Der Kühler lässt sich ja noch seitlich verschieben und in Grenzen durch die Vorspannun der Lagergummis in der Höhe.Dann noch in der Neigung durch den Bügel.Ächz!
Immerhin kommen mir die Aluzargen kritischer vor, als die Kunststoffzargen.Ganz toll dann noch, wenn der Kühler mal mit neuem Netz versehen worden ist, dann differiert das nach Genauigkeit des Kühlerhansels.Ich sag nur "Zollstock".
Eigentlich ist das im Moment alles im grünen Bereich mit den Aufhängungsteilen, vor 15 Jahren gab es eine Charge, die ist in einem Monat runtergekommen.Davor tummelten sich C35 Diesellager, die haben unten einen Gummiteller in der gebördelten Scheibe und waren hart.da fällt dann schon mal die eine oder andere Schraube aus dem Tableau.Und das Auto war laut.Also so in Richtung Vollkapselgehörschutz "Mickey Mouse".
Am besten stellt man den Antrieb bei neuen Gummis auf Böcke und stellt die Höhe ein vielleicht zwei mm höher, das sackt noch nach.Wenn das Auto gerade ist und der Motor nicht verdreht ´drinhängt, ist das schon mal meistens sehr leise und fest.Trotzdem hatte ich mal ein Auto mit Frontknaller, da waren die Chassisaufhängungen verzogen.Hat erstmal nicht gesehen.
Beischlaferbrochenes.
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

...stehe gerade auf der Leitung:

WO sind denn die von Doc-D erwähnten Lager in den Bremssätteln-??

(Also das sind ?NICHT? die Diabologummis in den "Brillen" der Getriebeaufhängung und auch nicht die Lagerhülsen der Traverse unterm Kühler-???).

Rätselnd:
Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Robert,

habe gerade den Motorbock auf der (schwer erreichbaren) Fahrerseite gewechselt, nachdem die Beifahrerseite im letzen Jaht dran war. Der Motor bewegt sich beim Gasgeben nun wesentlich weniger als vorher, so dass ich als typische Alterungserscheinung dieser Teile das Weichwerden und nicht das Verhaerten ansehen wuerde.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Bernhard, die Dinger hast Du nicht.Stattdessen die kleinen Diabolos am Getriebe, sechs pro Seite.Im Querbügel hat es je zwei Halbschalen.
Ich meine, die Diabolos hätten wir am Ammersee erneuert.
roggenfaenger

Beitrag von roggenfaenger »

Hallo Robert,

weicher werdend ist der Verschleiß.

Grüße
Michael
Antworten