Hydraulik-Seminar

Diskussionen rund um's Thema...
Matthias

Hydraulik-Seminar

Beitrag von Matthias »

Hallo zusammen,

das Hydraulik-Seminar mit Dirk Müller ( muellerbonn@t-online.de ) in Köln ist vorbei. Wie hat es Euch gefallen? Was ließe sich noch verbessern? Gibt es sonst noch Anregungen, Wünsche oder (konstruktive) Kritik?

Bis dann...

Matthias
wolfgang

Re: Hydraulik-Seminar

Beitrag von wolfgang »

ja mann...,die frage kam jetzt aber schnell ich bin ja kaum zu hause angekommen. insgesamt hat dirk müller auch denjenigen-wie mir-die vielleicht glaubten schon manches verstanden zu haben
zum teil ganz neue einsichten verschafft,mit dazu beigetragen haben die einwürfe von anwesenden experten( z.b.götz)!
im herzen trage ich natürlich immer noch den wunsch mir mir rum mein fahrzeug ds 21 hydro könnte mal objekt einer demonstrierten kurzdiagnose werden mit ca 12 sec. pumpenschaltfrequenz aber sonst keinerlei auffälligen mängel.
à bientôt
wolfgang
Götz Bollmann

Beitrag von Götz Bollmann »

Hallo Leute,

hoffe Ihr seid auch wieder heil zu Hause angekommen, so wie ich. Der Sturm war nett! Hätte ich doch meine DS dabei gehabt, dann wär ich nicht so über die Autobahn getanzt.
Das Seminar war Klasse! Nochmal lob an Dirk und Matthias!
Sowas könnte öfters stattfinden! Kann auch meine Schulungsräumlichkeiten für sowas zur Verfügung stellen. (Allerdings in Herborn bei Gießen, obwohl auch ganz gut gelegen)
Sorry, Wolfgang, wollte mit meinen dummen Bemerkungen niemanden auf die Nerven gehen. Aber es war ja ein Seminar und kein Vortrag.

Hatte das Gefühl das jeder ein paar Anworten für seine Probleme gesucht hatte. Dirk Müller konnte sehr gut Rede und Antwort stehen und fühlte sich auch nicht weiter aus dem Konzept gebracht von den vielen Zwischenfragen (hoffe ich).

Ich denke jeder hat was gelernt! War eine tolle Veranstaltung! Freue mich auf weitere (dann halt ich auch meine Klappe).

stürmend grüßt

Götz
Peter Höppener

Beitrag von Peter Höppener »

Hallo Matthias,

auch von mir vielen Dank und kompliment an Dich und Dirk Müller.
Bis gestern hatte ich meine D-Super5-Hydraulik von der Funktion her theoretisch verstanden - mehr aber auch nicht- .
Heute würde ich mich auch wagen Bauteile selbst auszubauen und zu prüfen.
Das Seminar war hervorragend!

Als Verbesserungsvorschlag kann ich auch nur Wolfgangs Anregung aufgreifen und für ein zukünftiges Seminar einen fest eingeplanten "Praktischen Teil" mit Diagnose am Fahrzeug vorschlagen.
Aber dies war ja bei diesem seminar ausdrücklich nicht vorgesehen.

Insofern war die Veranstaltung aus meiner Sicht ein voller Erfolg.

Viele Grüsse

Peter
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo Matthias,

zunächst einmal vielen Dank für Idee und Ausrichtung des Seminars, nicht zu vergessen die Bewirtung und spezieller Dank für die Wahl des kompetenten und souveränen Referenten Dirk Müller (Ich grüße!). Dirk hatte nicht nur das Wissen, sondern auch noch die (pädagogische) Fähigkeit dieses anschaulich zu vermitteln. Auch Fragen, die vielleicht nicht zum gerade behandelten Thema passten, wurden wie aus der Pistole geschossen beantwortet (Respekt).
Da hat jemand sein Hobby zum Beruf gemacht ;-) !?
Ich denke, alle Teilnehmer haben eine Menge mitgenommen. Ich habe auf jeden Fall viel gelernt (und ich bin Linkshänder -an jedem Arm-). Die lockere Atmosphäre unter Enthusiasten, die teilweise von weit her angereist waren, hat dazu sicher beigetragen. Erfahrungsaustausch beim Hauben-reissen und Reifentreten ist halt immer wieder nett und wichtig. Die teilweise voll in der Materie steckenden Seminarkollegen haben mich beeindruckt (Weiter so, Götz), da will ich auch noch hin.
Leider stand meine DS zur Reparatur bei Dirk Sassen, so daß ich nur verschämt über den Parkplatz schleichen konnte . Aber nächstes Mal, wenn es denn ein nächstes Mal gibt, ist Madame mit von der Partie.
Negativ für die Beziehung zu meiner DS könnte sich höchstens die Tatsache auswirken, daß ich durch das Seminar etwas übermotiviert an die Überholung der Bauteile/-gruppen gehen könnte und scheitere. Aber dann wird unser Forum gequält ;-).
Folgende Anregungen für weitere Veranstaltungen habe ich:
1. besseres Wetter
2. am Beginn vielleicht eine kurze Vorstellungsrunde der Teilnehmer. Ich will ja garnicht wissen wer warum wieviel Kinder hat, aber ich würde gerne die (Vor-)Namen wissen und das D-Modell, das erleichtert vielleicht den Gesprächseinstieg.
3. bezüglich der (anhand der ausgeteilten Unterlagen) durchzuführenden Kurzdiagnose schließe ich mich Wolfgang an.
4. Ím Seminar wurden viele Bauteile als Anschauungsobjekt herumgereicht, aber leider nicht alle. Vielleicht könnte der Bestand aufgestockt werden. Ich persönlich verstehe Risszeichnungen eher, wenn ich das 3-D-Modell mal in der Hand hatte. Es sollte sich aber um Schrottteile handeln, die begehrlichen Blicke auf die zur Verfügung gestellte Lenkung habe ich genau gesehen (grins!)

Ein gelungenes Seminar,

Grüße an Alle, Frank
Andreas Werner

Beitrag von Andreas Werner »

Hallo, liebe Leute!
Zuallererst: Das Seminar war Spitze und vermittelte vielfältige Ein-und Ausblicke in das Reich der „Hydrokultur“ der Göttinnen. Speziellen Dank an Dirk als (nichtnur) Dozent und an Matthias als Mastermind dieser Veranstaltung!!!!
Dirk verstand es hervorragend das Was und Wie zu vermitteln und auf spezielle Fragen speziell zu antworten. Da liegt aber auch ein kleiner Kritikpunkt: Im Nachhinein wünschte ich, dass zuerst die Vorstellung der Baugruppe erfolgt wäre und dann, wenn auch der Nochlaie die Informationen bekommen hat, die Fragen gekommen wären – natürlich auch die ganz speziellen. Das Wochenende war zwar ausdrücklich als Seminar ausgewiesen, aber etwas mehr Raum zum Haubenreißen und Reifentreten fände ich auch gut, v.a. um die (sehr wertvollen) Tips zur Ersthelferdiagnose mal echt am Objekt der Begierde testen zu können.
Leider mußte auch ich Mademoiselle zu Hause lassen, so dass es nur zum bewundernden Begutachten der anderen reichte, aber das war auch sehr schön! Danke an alle, die mit ihrer Schönen da waren.
Da sogar Citroenthusiasten aus ganz D und der Schweiz anreisten, ist wohl außer Frage, dass das Seminar nach Wiederholung/Fortsetzung schreit. Dirk – Matthias : aller !
.Matthias, Du hast doch ein „Klassenfoto“ aufgenommen – kannst Du mir das per email senden?(max 2MB). Ich ordne dann den Gesichtern die Namen zu und sende dann beides per Rundmail an alle. Wenn keiner etwas dagegen hat hänge ich auch die aktualisierte Teilnehmerliste mit allen Infos an.

Gruß an alle und nochmals vielen Dank an Dirk und Matthias:
Chapeau!

Andreas
(dermitdemrotenHemd)
Markus Poweska Verified

Beitrag von Markus Poweska Verified »

Hallo zusammen,
von meiner Seite aus ein Kompliment. Auch wenn ich nicht unbedingt der "Hardcore" Schraubertyp bin, so habe ich mein D-Modell doch besser verstanden.

Ein kurze Vorstellung der Anwesenden am Anfang der Runde (auch wenn ich zu spät kam) wäre gut, natürlch mit Angabe des D-Modells.

Auch sollte es eine Liste aller Teilnehmer im Vorfeld geben, um geknüpfte Kontakte auch weiterleben lassen zu können.

Mein letzter "Verbesserungsvorschlag" bezieht sich auf den "praktischen Teil", der sollte auf jeden Fall fester Bestandteil werden (ganz wichtig die Diagnostik, damit auch "Nichtschrauber" wie ich Fehler erkennen können bzw. Murks beurteilen können).

Was mich persönlich jetzt wundert, ist die Tatsache, das meine DSuper überhaupt fährt, es ist echt faszinierend, das die Technik, die ca. 1948 entwickelt wurde heute immer noch so gut funktioniert. Madame ist in meiner Hochachtung um mindestens 100 Punkte gestiegen.

Salut, Markus
Barbara & Matthias

Beitrag von Barbara & Matthias »

Liebe Seminaristen

Das ist für uns ein ergiebiges Seminar gewesen. Dirk hat uns kompetent und mit didaktischem Geschick an die "unnahbare" Hydraulik herangeführt. Die abgegebenen Unterlagen sind gegen Gold nicht aufzuwiegen. Vielen Dank an Dirk und Matthias! Auf eine Weiterführung von Technik-Seminaren würden wir uns freuen.

Um unsere rote Hydraulik wieder flott zu kriegen, haben wir noch einen "harzigen" Weg vor uns. Das Seminar hat uns top motiviert. Werden die Nerven auch halten, wenn wir Auge in Auge mit dem Schraubenzieher vor unserer DS stehen?

Noch etwas sei gesagt zu unserer Zugreise zurück in die Schweiz:
Der Reiseantritt erfolgte mit Verspätung, die Notbremsung vor dem Baum war heftig, die Rettung durch das Deutsche Rote Kreuz war schnell, die Gerstensuppe im Auffanglager südlich von Troisdorf war etwas lau, die Taxikosten zurück nach Köln waren aber gepfeffert, die Hotelsuche nachts um 23 Uhr durch die Deutsche Bahn war prompt, der Ausblick vom Hotelzimmer über das nächtliche Köln war überwältigend, der zweite Anlauf für die Rückreise am darauf folgenden Tag war erfolgreich.

Welch ein erlebnisreiches Seminar-Weekend!

Grüsse Barbara und Matthias
patric

Beitrag von patric »

Hallo ihr beiden,
das klingt ja dramatisch, freue mich, daß es euch gut geht. Meine DS hat mich auf der Rückfahrt nach Düsseldorf den Wind vergessen lassen, es war wirklich sehr unproblematisch fast hätte ich gesagt wie auf Schienen...

Ich hoffe niemanden durch meine vorlaute Art das Seminar versaut zu haben und bin froh dabei gewesen zu sein.
Gruß
patric
Tilo

Beitrag von Tilo »

..nee Patrik, hab jetzt noch ein Schmunzeln auf den Lippen!
Kann mich sonst auch nur dem allgemeinen Lob anschließen. Hab kapiert wie's funktioniert, "ganz simpel im Prinzip, aber...." Die Erklärungen waren einfach und logisch und mit dem Beamer auch schön nachvollziehbar aufbereitet. Danke!
Der köllsche Berliner..

An die Schweizer: Na ihr wolltet doch eh etwas mehr von Köln sehen... ;-)
Antworten