LHS

Diskussionen rund um's Thema...
rsa404

Re: LHS

Beitrag von rsa404 »

Tja, das Thema LHS entwickelt sich wohl tatsächlich zu einem ernsthaften Problem.

Das Resultat des jüngsten Wechsels hatte ich ja hier und in meinem Blog bereits beschrieben.

Irgendwie ist auch die erneut eingefüllte Flüssigkeit anders. Die Schaltung ist trotz mehrfacher Nachjustage nicht mehr so schön weich. Dann die Undichtigkeit der Hochdruckpumpe und jetzt noch das "Bremslichtversagen"!

Auch ist die Beibehaltung der Höhe zu einem Thema geworden, neuerdings will die Front sich häufig nicht von alleine anheben. Erst wenn ich auf die nächst höhere Position gehe, passiert hier was.

Genau diese Veränderungen beobachtet ein befreundeter Ur-DS-Fahrer aus Paris. Also glaube ich nicht wirklich an den Kollegen "Zufall".

Wir werden also sehen was passiert und wohl noch sehr gespannt sein dürfen.

In diesem Sinne, Ralf

http://rsa-rgs.blogspot.com
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Haööo Ralf,

...das Thema hab ich auf Deinem Blog so schnell nicht finden können:
Hast Du Petermann-LHS oder etwas anderes eingefüllt?

Grüße:
Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

War das Castrol RR?
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Hallöchen,

guckt ihr bitte hier....

http://rsa-rgs.blogspot.com/2009/04/son ... -marz.html

Gruß, Ralf

DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Andreas B. Verified

Beitrag von Andreas B. Verified »

Hallo Ralf,

der Mehari - Glacé verkauf auf Deiner Homepage - kommt mir sehr bekannt vor.
Steht der nicht in Arles vor einem Park ? Um noch einen kleinen Bezug zum Thema herzustellen - ich war mit einer ID dort, in der auch LHS fliesst...

Gruss

Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Eigentlich altern die Gebinde nicht.Das Zeug wird unter Stickstofffüllung verpackt, also Schutzatmosphäre.B-Ware ist mir nicht bekannt, auch nicht durch Geruchsänderung.Glaube kaum, daß die den Bodensatz oder LHS Essenz verkauft haben.Das Castrol RR irgendwas ist dem DOT4 sehr ähnlich, ganz dünn und killt auch langsam die Teile.
Mir wird langsam Bange, aufgrund der Stories.Und Ulf wird sicher nicht Hektoliter 2000er anmischen.Oder doch?
Wird wohl doch auf eine Konversosion hinauslaufen, mit einem LHS Duftsack im Motorraum.Meine Radbremszylinder waren nach drei Jahren trotz vernünftiger Ringe und Siliconfett aussen wieder verrostet und einseitig fest.Das ist echt etwas mühsam auf die dauer.Interessanterweise ist die Lenkung immer noch ein dichtes Gedicht.Trotz Dot4 Eskapaden vor 8 Jahren.
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Tja, mir ist auch nichts von Alterung bekannt. Vor ca. 15 Jahren habe ich noch das originalabgefüllte Uraltzeugs in den heute unbezahlbaren Blechdosen verwendet. Die Dosen habe ich ansschließend natürlich entsorgt und selbst nicht einmal eine einzige mehr davon "Schnief"..klar muß ich gar nicht erst erwähnen, das besagte Dosen vollkommen wie neu, also ohne Dellen und Kratzer waren, "poah" tut das weeeh!

Diese Uraltbrühe war die mit Abstand "Beste", Hersteller ist mir allerdings nicht bekannt.

Bei Pentosin habe ich manchmal den Eindruck, die haben da alles mögliche reingekippt. Ich hatte Chargen die waren fast transparent und geruchsneutral, andere wiederum gelb wie Champagner. Die aktuelle Mischung ist bräunlich rot und riecht irgendwie nach abgestandenem Urin, komisches Zeugs das.

Meine Lenkung ist übrigens auch noch die originale von 1958 und nicht einmal überholt. Dafür geht sie schön leicht und ist furztrocken, glaubt mir kein Mensch. Die HD Pumpe war ja auch noch die originale und nicht überholt, was vor Kurzem dann allerdings ein Ende hatte.

Ich bin sicher, bald wird es neuen Vorrat geben und der ganze Spuk ist dann vorbei.

Hat jemand eine Ahnung was in den Hydraktiv Fahrwerken seit C5 Serie 1 verwendet wird? Das ist nämlich ebenfalls synthetisch und hatte zumindest in meinem C5, eine orange Färbung.

Wer sagt uns eigentlich was in 15 Jahren mit LHM ist? Aus den meisten Regalen der Hypermarches in Frankreich, ist es zwischenzeitlich nämlich schon verschwunden.

Nur mal so, Ralf

Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

...was wieder mal die Frage nach einer "optimalen" Hydraulikflüssigkeit aufwirft.

Wie ein Blick in ein Fluidtechnik-Gewerbeschulbuch zeigt, existieren Flüssigkeiten im Industriebereich für alle nur erdenklichen Verwendungszwecke (d.h. Anforderungen bezüglich schwankende Temperatur vs. Viskosität, Druck, Korrosion, Aggressivität gegen unterschiedlichen Gummi und Metalle, Sauerstoff, Stickstoff, ... ... ...). Und natürlich der Preis...
Sodaß man meinen sollte, heute fände sich leichter ein alternativer(!), optimierter Stoff als zu Zeiten des alten Magès, der bekanntlich über viele Jahre mit enormem Aufwand alles mögliche ausprobiert hat.

Andererseits, Meister Petermann hätte möglicherweise etwas Optimiertes schon gefunden, wenn es denn bezahlbar wäre...?!

Grüße:
be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Gute Frage.Man müsste mal LDS in Wasser füllen, um zu sehen, ob es milchig wird.Dann wäre es wohl auch auf Glykolbasis.Ich denke eher, daß das ein synthetisches Öl ist, we synthetisches Motoröl mit lustigen Additiven.Müsste mal Kollegen in der Niederlassung befragen.Einer zugetragenen Geschichte hörte ich, daß es wohl auch in einer LHM DS funktioniert, aber wielange, welcher Typ Auto, keine Ahnung.Es gibt ja auch die Garage Renard in NL, die irgendeine blaue Suppe, kein Dot5, in LHM Autos verwandt hat.Gab vor Jahren in der Frühzeit des I-Nets einen Link, sei ein tolles Zeug, vor allem bei MC Pherson XM und BX.
Jedenfalls habe ich noch nichts von Kollegen über lacklösende Eigenschaften von LDS gehört.

Es gibt immer Dinge mit Bestand.Technics 1210.Schallplatten.PEZ Bonbons.Kleinbildfilme.LHM seit mindestens 42 Jahren.Wir werden sehen.
Vielleicht kann man bald auch wieder SX70 Polaroid Filme kaufen.Wer weiss...
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Off Topic....

es gibt durchaus Dinge mit Bestand...

Deessen aus den Fünfzigern...

die runden schwarzen Scheiben aus Vinyl...

meinen Thorens 180 D...

fette Röhrenverstärker...

Zechensiedlungen bei uns in Bottrop...ach ja, und überhaupt.

Elektronik find ich doof, vielleicht weil ich das gelernt hab ;-)

Ich mach ma "Schleichwerbung jetzt"...

http://www.holgerbarske.com

have a good time, Ralf
Antworten