Speicher, Schlauch und Antiebswelle

Diskussionen rund um's Thema...
Dani

Speicher, Schlauch und Antiebswelle

Beitrag von Dani »

Hallo,
ich habe gleich drei Fragen und hoffe, dasss ihr mir weiterhelfen könnt.

Druckspeicher: Ich würde ihn gerne wechseln, habe aber festgestellt, dass er an einer 'super zugänglichen' Stelle eingebaut ist. Meine Frage nun: vorausgesetzt ich bekomme ihn gelöst, kann ich das Teil ausbauen ohne direkt den ganzen Motor rausnehmen zu müssen? Gibt's einen Trick wie ich den Druckspeicher unten rausgefummelt bekomme?

LHM-Schlauch: Ich habe bemerkt, dass ich hinten links am Rad etwas LHM verlieren. Genauer gesagt läuft es etwas an diesem schwarzen Schlauch (U-förmig) herunter. Was könnte das Problem sein? Ich habe gesehen, dass der Schlauch, an dem Ende an dem die Flüssigkeit rauskommt, eine art Metallmanschette beitzt und eine Mutter(?). Dieses Ende geht nach oben, wohl zum Höhenkorrektor(?). Kann man dort noch etwas einstellen oder festdrehen?

Antiebswelle: Ich würde sie gerne abschmieren und habe einen Schmiernippel gefunden. Wie viel Fett muss nun rein? Bis es sich an der Radseite wieder rausdrückt?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Daniel
Roland

Re: Speicher, Schlauch und Antiebswelle

Beitrag von Roland »

Hallo Daniel!
1. Manchmal muss man den Motor etwas anheben (nicht ausbauen) um die Kugel nach unten raus zu bekommen.
2. Der schwarze Schlauch ist übrigens der Bremsschlauch. Da gibt es nichts einzustellen, eventuell sind die Anschlüsse nicht fest genug, aber Vorsicht die dürfen auch nur leicht angezogen werden! Wahrscheinlicher ist meiner Meinung nach ein undichter Höhenkorrektor, von dem es auf den Schlauch heruntertropft.
3. Auf keine Fall bis das Fett wieder rauskommt, während der Fahrt wird es dann durch die Fliehkraft weggeschleudert, eine schöne Sauerei, besser nur einen Hub pro Schmierstelle.

Schöne Grüße
Roland
dietmar

Beitrag von dietmar »

"LHM-Schlauch: Ich habe bemerkt, dass ich hinten links am Rad etwas LHM verlieren. Genauer gesagt läuft es etwas an diesem schwarzen Schlauch (U-förmig) herunter. ...."

Das hatte ich auch. Also neuen Schlauch kaufen? Weit gefehlt: Die Bremsleitung war durchgescheuert (hi. links) am Radkasten - Abdeckblech. Die Leitung war dabei voellig trocken! Der LHM - Strahl traf so schoen auf den Schlauch, dass dieser tropfte. Scheinbar.

Was aber nicht heisst, dass nicht der Gummischlauch oder die grosse Manschette defekt sein koennen, gerade die grosse Manschette ist leider recht irdisch.... Also freilegen und sauberwischen, dann neue LHM Spuren suchen.

FF!!

/D
;-)
Dani

Beitrag von Dani »

Danke schonmal für die Antworten. Zum Thema Höhenkorrektor kann ich nur sagen, dass meiner erst 14 Monate alt ist. Kann der trotzdem schon wieder undicht/hinüber sein?
Ich werde also mal alles säubern und dann genauer hinschauen wo es raustropft.

Gruß,
Daniel
Dani

Beitrag von Dani »

@dietmar: welchen Brmsschlauch meinst du denn? Wenn der schwarze auch ein Bremsschlauch ist welcher ist es denn dann gewesen der bei dir durchgescheuert ist ? Wo finde ich den genau?

Gruß,
Daniel
dietmar

Beitrag von dietmar »

not exactly.... es war die metallene Bremsleitung (Blechrohr, wie auch immer), die durchgescheuert war und dann den Bremsschlauch 'angepinkelt' hat. Das aber so praezise, dass die Bremsleitung trocken und der Schlauch nass war. Zerscheuert war aber ausschliesslich das Blechrohr, das wo auf dem Schwingarm langlaeuft und dann unter der unteren Hoehenkorrektorabdeckung im Radkasten scheuern kann. Erneuert, entlueftet, Friede.

Egal, mach' es so: Alles Trockenwischen und sehen, wo das frische LHM (/LHS) herkommt. Muss ja irgendwo seinen Anfang nehmen, oder?

/D
;-)
Dani

Beitrag von Dani »

Ja stimmt wohl, ich werde das ganze mal beobachten. Hoffe es ist keine große Sache.

Gruß,
Daniel
Dani

Beitrag von Dani »

Hallo,

ich glaub es nicht. Stelle ich meine Madame am Berg ab (Front bergab) habe ich keinen LHM-Verlust. Der Schlauch ist dann knochentrocken. wie kann das sein?

Gruß,
Daniel
dietmar

Beitrag von dietmar »

Versuchen wir's doch mal mit Logik; ganz einfach (in Theorie):

Ein Schlauch ist am hinteren Fahrzeug undicht. Fliesst die Fluessigkeit der Schwerkraft folgend in den Behaelter, so ist der Druck von der Leckstelle weg, evtl. fliesst Luft nach aber nichts heraus.

Liegt hingegen die Fluessigkeitssaeule als Druck (Schwerkraft) auf der Leckstelle, tritt die Fluessigkeit aus.

Sofern der Unterschied in der Schwerkraft liegt, kann keine staerkere Druckkraft im Spiel sein, somit muesste es ein Ruecklauf sein.

Oder die Fluessigkeit laeuft so unguenstig ab, dass Du sie nicht siehst, obwohl sie genau wie vorher da ist.

Hilft auch nicht, oder?

/D
;-)
Til

Beitrag von Til »

Hallo Daniel,

soviel Theorie kann es auch nur an med.uni- geben ;-))

Nun warte nicht erst bis Schnee liegt und schraub den Kotfluegel, Rad und die Verkleidung ab, sprueh Bremsenreiniger oder so in die Gegend und klemm irgenwas zwischen Bremspedal und Sitz - dann wirst Du's schon finden :-))

Viel Erfolg

Til

PS: Hydraulikleitungen NICHT mit dem Finger abfahren, das kann weh tun!
Antworten