Hallo,
ich würde gerne die Schließzylinder meiner 74'er DS23ie austauschen. Alles was ich hier im Forum finde, bezieht sich auf die aufgesetzten Griffe. Ich habe aber die eingelassenen Griffe, wo die Schlösser einzeln montiert sind.
Bevor ichs hinterher nicht mehr zusammenbekomme: wie funktionierts, was muss ich beachten?
Schließzylinder austauschen einglass. Griffe
Schließzylinder austauschen einglass. Griffe
74 ´er DS 23 INJ. Standort: Nähe Saarbrücken
-
Gerhard Trosien
Re: Schließzylinder austauschen einglass. Griffe
Wenn Du nur die Schließzylinderchen wechseln willst, hast Du es sehr einfach:
- Scheibe runterkurbeln
- Gummidichtleiste außen nach oben abziehen
- ein Stück Schweißdraht (oder ähnliches) vorn schraubenzieherförmig plattschlagen und damit
-von oben in den Schlitz des Schlosses fahren und das Arrettierplättchen eindrücken, gleichzeitig
- mit dem Schlüssel im Zylinder denselben rausziehen.
Der neue Zylinder wird einfach mit Schlüssel in das (gereinigte) Schloss gedrückt.
- Scheibe runterkurbeln
- Gummidichtleiste außen nach oben abziehen
- ein Stück Schweißdraht (oder ähnliches) vorn schraubenzieherförmig plattschlagen und damit
-von oben in den Schlitz des Schlosses fahren und das Arrettierplättchen eindrücken, gleichzeitig
- mit dem Schlüssel im Zylinder denselben rausziehen.
Der neue Zylinder wird einfach mit Schlüssel in das (gereinigte) Schloss gedrückt.
Moin!
Türverkleidung abnehmen, Folie vorsichtig von der Türöffnung abziehen.
Dann siehst Du innen ein Halteblech. Dieses seitlich abziehen, und das Schloß aus der Tür ziehen.
So kannst Du das Schloß bequem auf der Werkbank auseinandernehmen.
So habe ich, als ich meine D Super gekauft habe, alle Schließzylinder erneuert.
Türverkleidung abnehmen, Folie vorsichtig von der Türöffnung abziehen.
Dann siehst Du innen ein Halteblech. Dieses seitlich abziehen, und das Schloß aus der Tür ziehen.
So kannst Du das Schloß bequem auf der Werkbank auseinandernehmen.
So habe ich, als ich meine D Super gekauft habe, alle Schließzylinder erneuert.
Gruß,
Christian
Christian
-
Gerhard Trosien
Das ist die umständliche Methode. Anzuwenden, wenn man mehr in den Türen veranstalten will, als nur Schließzylinder wechseln. Oder wenn die Folien eh undicht sind...
Gerhard Trosien schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist die umständliche Methode. Anzuwenden, wenn
> man mehr in den Türen veranstalten will, als nur
> Schließzylinder wechseln. Oder wenn die Folien eh
> undicht sind...
Hatte mir das Auto damals gerade gekauft und wollte eh mal in die Türen schauen...
-------------------------------------------------------
> Das ist die umständliche Methode. Anzuwenden, wenn
> man mehr in den Türen veranstalten will, als nur
> Schließzylinder wechseln. Oder wenn die Folien eh
> undicht sind...
Hatte mir das Auto damals gerade gekauft und wollte eh mal in die Türen schauen...
Gruß,
Christian
Christian
-
fantomas314
Hallo,
zum Thema Schließzylinder:
wie wechsele ich den die Schließzylinder am Kofferraumschloß aus ?
Habe das Teil demontiert, und sehe irgendwie keine Möglichkeit ...
Kann es sein, daß man den Zylinder nur mit dem richtigen/passenden Schlüssel (den habe ich leider nicht) rauskriegt ?
Beim Wechselversuch der Türzylinder habe ich dann auch festgestellt, daß die Schließzylindergehäuse so verschlissen sind, daß die Zylinder nicht mehr halten/festklemmen...
Ich werde sicherheitshalber beim Franzosen mal 2 neue ordern; weiß aber momentan nicht, ob (Gehäuse) 71> und (Zylinder) 72> harmonieren; bzw ob das Schließzylindergehäuse 71> eckige Zapfen hat - -
Gruß
Peter
zum Thema Schließzylinder:
wie wechsele ich den die Schließzylinder am Kofferraumschloß aus ?
Habe das Teil demontiert, und sehe irgendwie keine Möglichkeit ...
Kann es sein, daß man den Zylinder nur mit dem richtigen/passenden Schlüssel (den habe ich leider nicht) rauskriegt ?
Beim Wechselversuch der Türzylinder habe ich dann auch festgestellt, daß die Schließzylindergehäuse so verschlissen sind, daß die Zylinder nicht mehr halten/festklemmen...
Ich werde sicherheitshalber beim Franzosen mal 2 neue ordern; weiß aber momentan nicht, ob (Gehäuse) 71> und (Zylinder) 72> harmonieren; bzw ob das Schließzylindergehäuse 71> eckige Zapfen hat - -
Gruß
Peter
la vie belle: D Super DY3 5 Gang Bleu d'Orient EZ: 24.10.1971
la vie réelle: Citroën C5 Tourer HDi 165 Selection & Fiat Grande Punto 1.4 Estiva
la vie réelle: Citroën C5 Tourer HDi 165 Selection & Fiat Grande Punto 1.4 Estiva