anlasser - wechsel von DY nach DX sinnvoll?

Diskussionen rund um's Thema...
tomsail

anlasser - wechsel von DY nach DX sinnvoll?

Beitrag von tomsail »

hallo alle!

bin grad am überholen meiner anbauaggregate.
habe an meiner DS20 (DY3) einen gut erhaltenen original-anlasser
DUCELLIER 6201 gefunden
1,25PS, 450Nm

habe in meinem fundus einen
DUCELLIER 6225 A
1,48PS, 980Nm
aus einem DX-motor liegen.

lohnt der wechsel vom kleinen auf den grossen anlasser?
hat da jemand erfahrungswerte?

zerlegt sind nun beide....fragt sich nur was denn ans auto soll.

grüße
thomas
---
rsa404

Re: anlasser - wechsel von DY nach DX sinnvoll?

Beitrag von rsa404 »

Hallo Thomas,

das ist sicherlich Ansichtssache. Wenn der Motor bei guter Verfassung ist und eine 123 Ignition verbaut wird, habe ich mit dem "Kleinen" stets gute Erfahrungen gemacht.

Gruß, Ralf

http://rsa-rgs.blogspot.com

DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo ralf,

danke für deine einschätzung, aber eine 123-ignition kommt mir nicht ins auto.
finde es schön wenn man ein fast elektronikloses auto hat. :-)
das gehört für mich zum "oldtimer" dazu....

bin bezüglich der anlasser hin- und hergerissen..... den guten originalen mit nem neuen magnetschalter und überdrehtem anker wiederverwenden, oder den starken komplett überholt verbauen...mhhh???

grüße
thomas
---
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Hallo Thomas,

die Sache mit der Elektronik verstehe ich wohl gut, insbesondere als Hardcore Erstfrontfahrer ;-)

Bei meinem 72ger, hatte ich auch die originale Zündanlage immer griffbereit im Kofferraum.

Also, ich war wie gesagt mit dem "Kleinen" immer vollauf zufrieden. Auch empfand ich ihn als Wartungsfreundlicher und erstaunlicherweise haltbarer. Auch die Schonung der Batterie sollte man nicht unterschätzen, bzw. die Reserven wenn die Batterie mal nicht so super geladen ist.

So, das war ein in jeder Hinsicht anstrengender Tag und ich bewege mich mal in Richtung Matratze.

Fröhliches "Schrauben" dann noch :-) Ralf

DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo alle?

so wenig erfahrungswerte mit den anlassern?

hat jemand z.b. schon einen "grossen" motor mit kleinem anlasser betrieben?

der unterschied beider maschinen ist doch recht gewaltig. der grosse hat fast doppeltes drehmoment!
während der sprung von DS20 zum DS21/23 ja nicht so wahnsinnig ist.

grüße
thomas
---
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo thomas,
der Ein- und Ausbau von Anlassern ist nicht so ein wahnsinnig tolle Sache bei der DS mit 5 Grundlagern. Ich habe vor 20 Jahren aus dem Grund einen neuen Anlasser gekauft und er hat bis jetzt gehalten. Jetzt werde ich wohl einen C35-Anlasser kaufen, der dreht schön schnell und ist zudem preiswert.

Und wenn jetzt einer sagt, dass das nicht original ist, dann kann ich die Kritik nicht nach vollziehen. Bleifreies Benzin ist auch nicht original, Mike Sanders und Dreipunktgurte auch nicht. Die Autos müssen funktionieren, der Wahn nach Originalität hört bei mir auf, zumindest bei Teilen, die die man nicht sieht oder die sicherheitsrelevant sind..
Viele Grüße
Sebastian
Thomas Held Verified

Re: anlasser - wechsel von DY nach DX sinnvol

Beitrag von Thomas Held Verified »

sebastianklaus schrieb:

> Und wenn jetzt einer sagt, dass das nicht original
> ist, dann kann ich die Kritik nicht nach
> vollziehen. Bleifreies Benzin ist auch nicht
> original, Mike Sanders und Dreipunktgurte auch
> nicht. Die Autos müssen funktionieren, der Wahn
> nach Originalität hört bei mir auf, zumindest bei
> Teilen, die die man nicht sieht oder die
> sicherheitsrelevant sind..

Hallo Sebastian,

dem C35-Anlasser hoert man seine Unoriginalität beim Starten aber an!
Das waere mir zuweit weg vom Original, muss aber nicht jeder nachvollziehen. ;-)
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo alle,

besten dank für eure einschätzungen.
ist der c35-anlasser sowas kleines mit planeten-getriebe? sowas wie im xantia oder in den späten BX? da hört man beim anlassen den anker ca. drei mal so schnell drehen und die planentenräder deutlich singen. passt net zur ds! :-)
soll beim anlassen ja nicht klingen wie ein W124....

das mit den "tausch" oder fremdanlasser ist so ne sache. bin da wiedermal "triumph" geschädigt... da bekommt man für 60€ ne "neue" lichtmaschine oder anlasser...ohne "tausch".
prima denken viele und legen sich sowas zu und das original LUCAS zeug fliegt auf den schrott. nach 20tkm ist die 60€ china-maschine dann hinüber und es muss die nächste her. bei dem zeug ist alles müll: dioden, der isolierungslack der wicklungen, lager, kohlen... (lichtmaschinen-kaputt-rekord hält mein freund chris: in london neue lima eingebaut, zur heimfahrt gestartet und im schwarzwald war "dunkel" :-) ) mittlerweile sind originale LUCAS teile selten und gesucht!

wenn ich dann bei den gängigen DS-teilehändlern die tauschaggregate anguck, dann seh ich nirgendwo da "ducellier" "paris-rohne" oder "valeo" draufstehen.... da kommen mir böse parallel-gedanken.

aber: nichts ist einfacher als lichtmaschine und anlasser überholen!
nen satz neue kohlen, dem anlasser nen neuen magnetschalter und 'n ritzel...der lima neue kohlen und nen schleifring, die guten SKF-lager rein. dann überdreht der nächste hinterhofmechaniker noch gschwind schleifring und anker: schon hat man einen satz anlasser/lichtmaschine in erstausstatter-zustand! ...und ist netmal halb so teuer als die no-name-händler-tauschaggregate...

da ich wie sebastian keine lust zum anlasser-tauschen bei eingebautem motor hab, werd ich das so machen.

nun halt wieder die frage welchen anlasser nehmen. der grosse hat derer 4 kohlen, der kleine nur zwei... und das drehmoment ist ....
ich glaub ich richte den "grossen" auch wenn da die teile schwerer zu bekommen sind.

grüße
thomas

---
Thorsten Graf Verified

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Ich habe auch einen modernen Anlasser drin, nachdem zwei überholte Austauschanlasser nicht funktionierten - was für eine unnötige Arbeit!

Ich freue mich immer über das schnellere Drehen und darüber, dass sich der Anlasser nicht nach wenigen Sekunden ausklinkt, wie es beim alten der Fall war.

Gruß,
Thorsten
marc

Beitrag von marc »

Hi,

manchmal verstehe ich euere Dikusionen nicht! Also ich mach das immer so:
Wenn ein Teil kaputt geht, baue ich es aus, versuche es zu reparieren und baue das dann wieder ein so wie es war.
Sollte es nicht zu reparieren sein suche ich mir Ersatz.
Sollte es keinen Ersatz mehr geben, überlege ich mir was ich statt dessen einbaue.
Du kannst ja auch gleich einen Porsche Motor einbauen der hat mehr Dehmoment.

Gruß
marc
Antworten