Geschraubte Kugeln

Diskussionen rund um's Thema...
job-ds

Geschraubte Kugeln

Beitrag von job-ds »

Salut déessistes,

zur Abwechslung mal eine - hoffentlich - recht einfach zu beantwortende Frage: was für ein Werkzeug empfehlen die Experten zum Lösen von geschraubten Federkugeln? Die Ölfilterschlüssel, die ich bislang für die geschweißten Kugeln verwendet habe, packen den größeren Durchmesser der geschraubten nicht und rutschen ab.
Schwebende Grüße,
Jochen (früher mal DS 21 HA Pallas 1966, LHM)
Robert Verified

Re: Geschraubte Kugeln

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Jochen,

dafür - und auch für den Fall, dass eine geschweisste Kugel mal so fest sitzt, dass der Ölfilterschlüssel überfordert ist - gibt es einen schweineteuren (ca 100 Euro) Kettenschlüssel von Hazet oder Facom. Ist aber eine lohnende Investition, die auch beim Überholen der Federzylinder und des Aludruckreglers gute Dienste leistet.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
tomsail

Beitrag von tomsail »

jop... genau an diesem kettenschlüssel hab ich beim versuch des öffnens eines federzylinders die kette durchgerissen!:-)

ansonsten isser aber gut!

grüße
thomas
---
Andreas B. Verified

Beitrag von Andreas B. Verified »

mir ist genau der gleiche mist passiert. Die Kette riss unter der enormen Spannung und mein Daumen wurde ziemlich schmerzhaft getroffen - seither umwickle ich die gespannte Kette immer mit dicken Lappen und passe auf, dass meine Finger ausserhalb der Rechweite liegen. Aber für Federkugeln, die normalerweise nicht so fest sitzen, taugt das Werkzeug auf jeden Fall.

Gruss

Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
Hybried

Beitrag von Hybried »

Bei mir ist eine 1/2" Zoll Kette mit aufgeschweistem Knarrenkopf im Einsatz null Problemo.
job-ds

Beitrag von job-ds »

...merci a tous, die Lösung von Hybried werde ich probieren.
Schwebende Grüße,
Jochen (früher mal DS 21 HA Pallas 1966, LHM)
Jack Shotton

Beitrag von Jack Shotton »

Sicherheitsgurtriemen + Greifzange (vicegrip) tut es auch.

Jack
Antworten