Anlasser funktioniert nicht

Diskussionen rund um's Thema...
Idee_20 Verified

Anlasser funktioniert nicht

Beitrag von Idee_20 Verified »

Liebe D-Experten,

mein Anlasser dreht nicht (DS 21 Motor, Vergaser). Batterrie ist o.k. Außer einem "Klacken" ist nichts zu hören. Da gibt es doch die Weisheit, mit dem Hammer aufs Gehäuse zu hauen?! Weiß sonst noch jemand Rat? Was könnt's sein?

Liebe Grüße,
Gabriel

Gabriel

ID 20, EZ 10/1968, blanc albâtre
Hybried

Re: Anlasser funktioniert nicht

Beitrag von Hybried »

Das ist die Weisheit, wahrscheinlich ist der Magnetschalter defekt !
Idee_20 Verified

Beitrag von Idee_20 Verified »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Kann man das mit "Bordmitteln" reparieren? Kann ich das mit dem "Schrauber um die Ecke" machen? Oder braucht es spezielle Citroën DS Ersatzteile?

Vielen Dank! Ich will in dem Auto am Freitag heiraten!

Gabriel

ID 20, EZ 10/1968, blanc albâtre
HermannM Verified

Beitrag von HermannM Verified »

Manchmal hilfts auch einen großen Gang einzulegen und den Wagen etwas nach vorn zu schieben und es dann noch mal zu probieren.
Fritz-J Verified

Beitrag von Fritz-J Verified »

Moin,

bin zwar noch lange kein D-Experte, kenne das Problem aber von etlichen R4 und Käfern: wenns klackt, müßte der Magnetschalter iO sein. Meist ist der Anlasser verdreckt vom Kohleabrieb und/oder die Kohlen sind abgenutzt. (Beim VW liegt es manchmal konstruktionsbedingt daran, daß der Motor und damit der Anlasser zu heiß wird; er "klebt " dann fest, in diesem Fall tritt das Problem nur beim Starten mit heißem Motor auf). Abhilfe schafft vorübergehend die Erschütterung des Anlassers (mit Besenstiel oder auch Hammer), wodurch der Anlasser über den Widerstand des Drecks geht und erstmal wieder das tut, was er soll.
Dieses Phänomen tritt übrigens meistens "schleichend" auf, d.h., meist merkt man vorher einige Zeit lang schon, daß der Anlasser öfter eine "Gedenksekunde" braucht, bevor er sich zum Anlassen entschließt.

mit freundlichen Grüßen

Fritz-Jörg Schäfer

PS: R4 kann man damit lange fahren, da man hier gleichzeitig den Zündschlüssel drehen UND mit einem Besenstiel den Anlasser trakzieren kann. Für die DS braucht man allerdings wohl etwas längere Arme . . .
Hybried

Beitrag von Hybried »

Einen Anlasser tauschen möglicherweise auch instandsetzen kann jeder Schrauber auch der um die Ecke. Persönlich würde ich jedoch von Pit-Stop und ATU einen weiten Bogen machen.
Der Anlasser vom C 35 passt sehr oft und ist relativ günstig 160-200Euro.

Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Ich suche noch einen klassischen Werkstattbetrieb in Franken, der noch in der Lage ist 6 Volt Anlasser bzw. Gleichstromlichtmaschinen und mechanische Regler "nach alter Väter Sitte" zu prüfen und ggf. zu überholen.
In Solingen gibt es da die Firma Bruchhaus mit der ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Aber ich gehe doch lieber persönlich bei den Leuten vorbei und suche deswegen Jemanden in der Nähe meines neuen Wohnortes.
Hybried

Beitrag von Hybried »

Ich würde einfach eine alte eingesessene Werkstatt nehmen dort wo der Chef auch Meister ist, halt eine dieser kleinen Dorfwerkstätten, ein normaler Landmaschinenhändler kann das mit Sicherheit auch.
Holga

Beitrag von Holga »

Alle Kontakte schon gecheckt? (Batterieklemmen, Plus/Minuskabel können oxidieren, Pluspol mit Magnetschalter kann auch innen oxidiert sein). Massekabel hat Masse?
Holger
Jack Shotton

Beitrag von Jack Shotton »

"Einen Anlasser tauschen möglicherweise auch instandsetzen kann jeder Schrauber auch der um die Ecke."

Wirklich? Einen DS Anlasser auszutauschen finde ich eine boese Arbeit zu sein. Ich uebertreibe wenig wenn ich sage lieber das ganze Triebwerk, Motor und Getriebe zusammen, als Anlasser auszuwechseln.

Jack
Antworten