Versager

Diskussionen rund um's Thema...
Matthias Gebauer

Re: Versager

Beitrag von Matthias Gebauer »

... und genau das wurde mir versprochen (und offensichlich auch gehalten).
Der Vergaser blitzt wie neu! - Das ist fuer die Funktion natuerlich unerheblich, macht aber gute Laune... :-)

@Thomas: Natuerlich goenne ich dem "800er Mann" seine 20% Gewinn! Wenn er die Teile dann noch auf Lager hat (keine Ahnung, ich habe nicht angefragt) und man einfach hinfahren kann und alt gegen neu tauschen kann ist das sicherlich 130€ zusaetzlich wert. Ich hatte das Glueck mir einen alten Vergaser zur Ueberholung ausleihen zu koennen, sodass ich das Auto nicht drei Monate stilllegen musste.

Matthias
tomsail

Beitrag von tomsail »

huhu matthias,

jop, auch ich würde ...wenn ichs denn zu tun hätte... direkt zu VGS gehen. :-)

nun tu ich aber so viel wie geht selbst. aber das ausbuchsen/neu lagern übernimmt (auch bei mir) ein spezialist:
http://www.m-m-t.de
der ist in spitfire-kreisen wohlbekannt und hochgeschätzt. auf einem spiti-treffen nahm ich mein vergaser-unterteil mit, er sah es sich an, meinte: "oh, der is aber feddich!" (113tkm) .... wird nun neue wellen organisieren und das gehäuse ausbuchsen und planen.... der rest liegt dann wieder an mir.

grüße
thomas
---
Jack Shotton

Beitrag von Jack Shotton »

Hallo Holger:

Hannes hat Recht. Der geringere Querschnitt des Benzinansaugroehrchens wird dir keinerlei Probleme bereiten. Zwar kenne ich Leute die dieses mit Gewinden versehenen Roerchen als Sicherheitsmassnahme eingesetzt haben.

Das originale Benzinansaugroerchen ist ohne Gewinden einfach eingepresst worden, und neigt sich herauszukommen. Dann geht Madame in Flammen hoch. Deshalb habe ich dieses mit Draht gesichert.

Gruesse,

Jack Shotton
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Ich habe bei meinem Vergaser vor Jahren die Drosselklappenwellen / -lager dergestalt überholt, dass ich
-die alten Wellen beibehalten habe
- Spezielle Messingbuchsen habe drehen lassen, in die Nadellagerkäfige hinein passen und zusätzlich eine Nut für einen O-Ring.
Von außen sieht man dem Vergaser den Umbau nicht an.

ich bin sehr zufrieden mit der Geschichte und befürchte, dass ich vielleicht nach 500.000 km wahrscheinlich mal das Fett der Nadellager wechseln muss.
:-))

Wenn es jemanden interessiert: wenn ich lange suche, finde ich sicher noch die Zeichnungen und die Bezeichnung der Nadellager. Bei Interesse bitte melden.

Viele Grüße
Sebastian
dsfan

Beitrag von dsfan »

Hallo,

hinsichtlich Hans-Uwe Fischer und des eigens eröffneten Threads zu meinem Verhalten möchte ich an dieser Stelle folgendes konstatieren:

Es gibt ja unterschiedliche Vorgehensweisen, die - je nachdem - zum Ziel führen.

Selbstredend ist meine Vorgehensweise vom Prinzip her nicht anders als von tomsail empfohlen.

Jedoch, wenn festgestellt wird, dass bei meinem Vergaser die Drosselklappen vom Spiel noch in Ordnung sind, wieso soll ich sie dann neu beschaffen und neu lagern?

Nicht anders ist das doch bei Austauschteilen (AT). Hier wird nur das getauscht, was muss. Der Rest bleibt.

Gut, mit Glasperlen strahlen und Galvaniker habe ich nicht gemacht. Dafür habe ich zweifach Tunap 338 durchgejagt und zwei mal mit Reinigungsbenzin gesäubert.

Und der Leerlauf ist stabil. Übrigens muss ein unruhiger LL nicht zwangsläufig am Vergaser liegen.

Ich hoffe, ich konnte das klarstellen.

Gruß

dsfan
Hybried

Beitrag von Hybried »

Wie ging das damals nur ohne Glasperlen??
Fragen über fragen.
Niessy Verified

Beitrag von Niessy Verified »

Hallo Holger,

ich hatte unlängst meinen Weber 28/36 DMA in die Hände meines Technikers/ Bruders gegeben und war mit dem ersten Ergebnis sehr zufrieden. (read.php?1,42767)
Wir haben sicher nicht das komplette Programm (wie von Gerhard Trosien beschrieben) durchgeführt und so muß ich einfach mit einem guten aber nicht perfekten Ergebnis leben. Handlungsbedarf war in jedem Fall gegeben, da die Symptome kaum noch tolerierbar waren.

Aber: wenn Probleme, Pannen etc. auftauchen halte ich als absoluter technischer Laie dieses Forum für eine gute Adresse, um wertvolle Informationen und Tipps oder eine 2. oder 3. Meinung zu bekommen. Die Kunst ist, die für sich richtige rauszufiltern.

Hoffe, Dein Vergaser tuts auch mit dem geringeren Querschnitt in dem Dingensröhrchen.
Schwebende Grüße
Bernd
hippo

Beitrag von hippo »

Hallo Holger,

ich möchte meinen Vergaser auch generalüberholen lassen.

Hast Du eine Adresse für mich?

Besten Dank und schöne Grüße
Rolf
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo rolf,

gute adresse zur vergaserüberholung ist MMT-Motortechnik:
http://www.m-m-t.de/

Kai-Uwe hat mir meinen DS20 Webervergaser ausgebuchst und die flansche geplant. auf wunsch macht er auch das "komplette programm"

grüße
thomas
---
hippo

Beitrag von hippo »

Hallo Thomas,

besten Dank für die Info, werde die Adresse im Winter ausprobieren.

Gruß
Rolf
Antworten