Versager

Diskussionen rund um's Thema...
tomsail

Re: Versager

Beitrag von tomsail »

... man darf gespannt sein! :-)

grüße
thomas
---
ThomasT

Beitrag von ThomasT »

Der 800er Händler macht die Vergaser natürlich nicht selbst. Er vertreibt diese lediglich. Überprüfen würde ich den Vergaser allemal bevor dieser verbaut wird!
Matthias Gebauer

Beitrag von Matthias Gebauer »

Es geht auch dazwischen. Ich habe erst kuerzlich bei VGS in Koeln enen Weber Vergaser ueberholen lassen. Kostenpunkt: 670 Euro. Termintreue war nicht gerade der Knueller, aber die Arbeit selbst war perfekt. Der Motor laeuft vieeel besser, bin maechtig begeistert. VGS versprach mir "Technisch wie neu" und ich denke das haben sie gehalten.
Ganz klar, die gefuehlte Verbesserung ist natuerlich subjektiv und abhaengig davon, wie fertig der Vergaser vorher war...

Gruss

Matthias
tomsail

Beitrag von tomsail »

:-)

so ist es.... und da der 800er vergaser verkäufer nicht nur geld wechseln, sondern vom handel leben will:

670 + 20% = 800

so ist das bei kaufleuten.

grüße
ein techniker

---
dsfan

Beitrag von dsfan »

Hallo,

sowas ist Blödsinn, einen Vergaser überholen dauert ca. zwei Stunden, nicht mehr und nicht weniger. Der Herr ist ein Abzocker. Man kann in einem Vergaser nichts anderes machen., außer ihn zu überholen und zu säubern. 800 dafür zu verlangen ist einfach nur schamlos. Macht nur weiter so, alles ist bestens...

Gruß dsfan
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

@Holga:
Wenn die Anschlagschrauben der Drosselklappen zu weit rausgedreht sind, können sich die Klappenränder in die Wandung der Rohre einarbeiten in mehr oder weiniger tiefe Riefen hinterlassen. Die sind dann wohl ausgeschliffen worden. Die Unterdruckverhältnisse sind dann so gestört, dass kein richtiger Leerlauf mehr möglich ist. Es hätten Klappen mit Übermaß eingebaut werden müssen; die müsste der, den den Vergaser überholt, sich selber schnitzen...

@Alle und besonders dsfan:
zwei Stunden für eine Vergaserüberholung??? Das ist dann aber keine Überholung, sondern lediglich eine Reinigung, bei der die mit Stopfen verschlossenen, verwinkelten Kanäle nicht berücksichtigt sind und das Gehäuse seine alte Farbe (und die hartnäckigsten Krustenreste) behält. Bei kaum verschlissenen Vergasern reicht das i.d.R. aus, um für eine längere Zeit Ruhe zu haben.
Bei einer Überholung werden die Kanäle zur richtigen Reinigung geöffnet. Das Gehäuse wird in speziellen Bädern so gründlich gereinigt, dass es beinahe wie frisch gegossen aussieht. Drosselklappenwellenlager werden ausgebüchst (das schafft selbst der routinierteste Profi nicht in 2 Stunden) und die Düsen, Ventile und Dichtungen werden erneuert, manchmal auch Drosselklappen und deren Wellen. Jemand, der von dieser Arbeit leben muss und die Ersatzteile nicht geschenkt bekommen hat, kann das niemals für 100 oder 200 € ausführen.
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo alle,

da hat der gerhard recht.
wenn man in 2h einen vergaser "überholt", dann kann man in zwei wochen auch eine DS restaurieren.
wie immer sind auch hier die ansprüche unterschiedlich.

das ding mit der vergaserüberholung und dem aufwand hatten wir ja grad:
read.php?1,42733,page=3

grüße
thomas
---
dsfan

Beitrag von dsfan »

...also mein "Versager" war total zugesaut durch Rost im Tank.

Gut, ein Teil in ein Ultraschallbad werfen kann ich auch. Jedoch habe ich keinen, der groß genug ist. Also mit Reinigungsbenzin und Pinsel pingelig saubergemacht, Teile und Dichtungen natürlich getauscht.

Ergebnis: Funktioniert wie neu.

Aber natürlich steht es jedem offen, 832 Euro plus Versand zu bezahlen.

dsfan
tomsail

Beitrag von tomsail »

Hallo dsfan,

ich denke du willst es nicht verstehen! :-)
einen vergaser zu putzen, neue dichtungen rein und gut….. das ist das was DU unter überholen verstehst. das mach auch ich locker in zwei stunden. da nehm ich dann gern auch 150 anstatt 200€.

was wir anderen unter „überholen“ verstehen sieht so aus:

-vergaser ausbauen, zerlegen und reinigen im teilereiniger.
-glasperlstrahlen aller stahl-anbauteile danach diese stahlteile zum galvaniker
-neubeschaffung/anfertigung beider drosselklappenwellen
-ausbohren und neu ausbuchsen der drosselklappenlagerstellen im vergasergehäuse
-planen des vergaserfussflansches
-glasperlstrahlen der aluminiumgehäuse
-ausbohren der bleistopfen und reinigen der gehäusebohrungen
-neueinsetzen der bleistopfen und versiegeln mit epoxidharz
-ausmessen und wiedereinsetzen der düsen und mischrohre
-neues schwimmernadelventil, schwimmer einstellen
-zusammenbau mit neuen dichtungen
-grundeinstellung

dann ist ein vergaser „überholt“

so, jetzt mach das mal für 200tacken in zwei stunden

bei dem durchweg hohen alter unserer DS dürften so ziemlich alle noch im originalzustand belassenen vergaser ausgeschlagene drosselklappenwellen haben. die halten normalerweise 100-150tkm. einen ID oder DS fahrer mit mechanischer schaltung juckt das zunächst wenig. der sich ergebende unrunde leerlauf wird einfach ein wenig höher gestellt und die kiste ein bissel in richtung „fettes gemisch“ getrimmt und gut ist. dann geht’s wieder fröhlich weiter.

eine halbautomatik jedoch will auf exakt 650+- 25 umdrehungen eingestellt werden. das klappt nur wenn vergaser und zündverteiler einwandfrei sind…. dann klappts auch mit dem anfahren.

grüße
thomas
---
Hans-Uwe

Beitrag von Hans-Uwe »

... sag' mal dsfan; wie dämlich bist Du eigentlich?

Wenn jemand für eine Komplett-Restauration EUR 20.000,- ausgibt, dann kann man doch auch nicht entgegnen: Ich fahre einfach durch die Waschstrasse und dann kostet mich das Ganze nur EUR 12,50

Antworten