Umbau Bremsschläuche

Diskussionen rund um's Thema...
Sensenmann

Umbau Bremsschläuche

Beitrag von Sensenmann »

Mal eine ketzterische Frage: Wie lang müssen die Bremsschläuche für den Umbau von Gelenkleitung auf Schläuche eigentlich sein ?
Ich sehe nicht ein bei Sassen 42 EUR für einen Schlauch zu bezahlen der mutmaßlich aus einem Golf II stammt. Wieso ist überhaupt LHS teurer als LHM, schließlich ist LHS doch eher konventionelle Bremsflüssigkeit.
Den einen Winkel für 14 EUR kann ich mir ggf. auch selber bauen. Gut, der andere (schwarze) scheint was komplizierter.
Aber sagt doch mal ehrlich, der Umbau müßte auch für die Hälfte machbar sein, oder?
Nebenbei: Ich würde auch eine rechte Gelenkleitung für LHS nehmen, wenn noch Jemand eine übrig hat.
sebastianklaus

Re: Umbau Bremsschläuche

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Sensenmann,
ich kann ja mal nachmessen, wenn ich wieder in meiner Halle bin. Aber mit >= 350 mm Gesamtlänge kommst Du allemal hin.
Die Befestigung an der Spritzwand der C- Säule kannst Du aus einem einfachen Winkeleisen selbst bauen.
Der Halter, der an die Schwinge kommt, ist auch in 20 min selbst gemacht, ich würde aber dafür schon 3mm-Blech nehmen, daraus ist das Original auch.
Einzige Frage:
Welche Gewinde sind im Golf-2 Bremsschlauch ? Wenn Du den richtigen Gewindebohrer hat, ist alles kein Problem. Der Golf-2- Bremsschlauch geht natürlich nur für LHS, nicht für LHM.

Ich habe die Schläuche (bei mir: LHM) trotzdem bei Sassen gekauft, ich hab es gern sicher an meiner Bremsanlage.

Viel Erfolg
Sebastian
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo René,

meinen Umbausatz habe ich von Herrn Petermann bezogen. Die Teile sind passgenauer als die von Sassen, und die Materialqualität ist bestens, da es sich um handwerkliche Einzelanfertigung handelt.

Grüße:
Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

sebastianklaus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Welche Gewinde sind im Golf-2 Bremsschlauch ? Wenn
> Du den richtigen Gewindebohrer hat, ist alles kein
> Problem.
Normelerweise sind in regulären Bremsschläuchen doch gar keine Innengewinde, sondern sie werden mit den Außengewinden in die Bremszylinder geschraubt.
für mich sieht das so aus, als ob man in Standardbremsschläuche ein Innengewinde schneidet um da dann eine 4,5 mm HD-Leitung einzuschrauben.
Gut, das will auch gemacht werden -> Aufwand

Antworten