Neue bürokratische Hürden bei DS-Import
Neue bürokratische Hürden bei DS-Import
Liebe Gemeinde, an und für sich ein Freund der EU, bin ich gerade mal wieder mehr als sauer über die neuen Zulassungsbestimmungen für Déessen, die aus dem EU-Ausland kommen und bislang nicht in D nach dt. ABE zugelassen waren. Analog der früheren Anfrage beim KBA muss man nun vor der Zulassung auf eigene Kappe bei seiner regional zuständigen Behörde einen Antrag auf Betriebserlaubnis stellen. Der Spaß kostet eine Woche Zeit und 39,50 Euro. Ich bin mehr als genervt, dass man uns Liebhabern mal wieder einen bürokratischen Stein in den Weg legt. Nicht dass ich das Fahrzeug auch noch zur Prüfung der Fgst-Nummer vorführen muss, nein, nun auch noch dieser neue SCH... P=)/)(/)(/)(/%$§$%&$%&%/
So, musste das hier mal runterschreiben..
Hat schon jemand Erfahrungen damit und Ahnung, ob man das umgehen kann?
Viele Grüße
Nicolas
So, musste das hier mal runterschreiben..
Hat schon jemand Erfahrungen damit und Ahnung, ob man das umgehen kann?
Viele Grüße
Nicolas
Re: Neue bürokratische Hürden bei DS-Import
Hier der Link meiner zuständigen Behörde in Marburg: http://www.marburg-biedenkopf.de/auto-v ... nisse.html
-
Sensenmann
Das kann noch schlimmer kommen, bzw. ist wohl schon schlimmer gekommen.
Hier lesen: http://forum.oldtimer-info.de/showmessa ... 402#982402
Hier lesen: http://forum.oldtimer-info.de/showmessa ... 402#982402
Mal den Teufel nicht an die Wand. ICH WILL in spätestens in 2 Wochen ein reguläres Kennzeichen an meiner Madame sehen. Sonst werd ich Achterbahn!
Nicolas schrieb:
-------------------------------------------------------
ICH WILL Sonst werd ich Achterbahn!
wenn du jetzt noch mitm fuss stampfst gehst du glatt als 8-jähriger durch!
spaß beiseite...ob ich jetzt für ne KBA-anfrage oder für igendwas anderes bezahle ist doch egal.
hauptsach zugelassen.
mein persönliches "highlight" auf der zulassungsstelle:
ich wollte einen selbstgebauten bootsanhänger auf 750kg auflasten lassen.
als hersteller bin ich logischerweise persönlich eingetragen.
trotz allem musste ich eine KBA-herstellerauskunft mit 2,30.-€ berappen.

grüße
thomas
-------------------------------------------------------
ICH WILL Sonst werd ich Achterbahn!
wenn du jetzt noch mitm fuss stampfst gehst du glatt als 8-jähriger durch!
spaß beiseite...ob ich jetzt für ne KBA-anfrage oder für igendwas anderes bezahle ist doch egal.
hauptsach zugelassen.
mein persönliches "highlight" auf der zulassungsstelle:
ich wollte einen selbstgebauten bootsanhänger auf 750kg auflasten lassen.
als hersteller bin ich logischerweise persönlich eingetragen.
trotz allem musste ich eine KBA-herstellerauskunft mit 2,30.-€ berappen.
grüße
thomas
---
Salut Thomas,
Missverständnis: Die Auskunft vom KBA (12 Euro) benötigt man nicht mehr, da die Zulassungsstellen das heut i.d.R. online machen. Hier geht es darum, ob das Auto als gestohlen o.ä. gemeldet ist.
In unserem Falle geht es um eine Betriebserlaubnis für einen Wagen, der noch nicht in D zugelassen war. Der Spaß kostet mich 39,50 Euro, und warum das nicht der TÜV beurteilen kann, ist mir schleierhaft. M.E. ist das Geldmacherei ..
Am Ende hast Du sicher Recht: Zugelassen ist zugelassen. Es kostet mich aber Zeit und Geld (das ich lieber für Rotwein ausgegeben hätte). Viele Grüße, der bei solchen Dingen zum 8-Jährigen wird
Nicolas
Missverständnis: Die Auskunft vom KBA (12 Euro) benötigt man nicht mehr, da die Zulassungsstellen das heut i.d.R. online machen. Hier geht es darum, ob das Auto als gestohlen o.ä. gemeldet ist.
In unserem Falle geht es um eine Betriebserlaubnis für einen Wagen, der noch nicht in D zugelassen war. Der Spaß kostet mich 39,50 Euro, und warum das nicht der TÜV beurteilen kann, ist mir schleierhaft. M.E. ist das Geldmacherei ..
Am Ende hast Du sicher Recht: Zugelassen ist zugelassen. Es kostet mich aber Zeit und Geld (das ich lieber für Rotwein ausgegeben hätte). Viele Grüße, der bei solchen Dingen zum 8-Jährigen wird
Nicolas
...aber,aber..
8-Jährige trinken doch wohl keinen Rotwein...
)
8-Jährige trinken doch wohl keinen Rotwein...
Liebe Leser, gute Nachrichten: Heute morgen habe ich meine Madame ohne irgendwelche Probleme angemeldet ! Und das ohne Betriebserlaubnis aus Marburg. Der Clou: Man braucht eine "Datenbestätigung ohne COC", die bescheinigt, dass der Wagen haargenau der damaligen dt. ABE entspricht. Ansonsten TÜV und §23 fürs H-Kennzeichen. Vollabnahme nach §21 wird in solch einem Fall überflüssig. Das war's, Thema durch. Schwebende Grüße 
Hallo Nicolas,
waere doch schoen, wenn du uns verraten wuerdest, wo du diese
"Datenbestätigung ohne COC" bekommen hast.
Gruss
Juergen
waere doch schoen, wenn du uns verraten wuerdest, wo du diese
"Datenbestätigung ohne COC" bekommen hast.
Gruss
Juergen
Salut Juergen, es handelt sich um eine ganz normale Bestätigung, dass die technischen Daten des frz. Wagens 1:1 der damals für das Modell gültigen dt. ABE entsprechen. Damit wird der Wagen behandelt, als hätte er seine EZ anno dazumal in D erhalten, und Du bekommst die richtige Schlüsselnummer (nicht die bei Importfahrzeugen übliche 0000) Viele Grüße - Nicolas