Reifen Frage DS und DSuper

Diskussionen rund um's Thema...
Günter

Reifen Frage DS und DSuper

Beitrag von Günter »

Hallo liebe DS-Freunde,

ich lese ja sehr viel hier im Forum, heute schreibe ich mal.

Ich besitze eine DS21HA Pallas (LHM) Bj67, alte Front und eine DSuper Bj72.
Die DSuper fahre ich im Sommer als Alltagswagen.
Aktuell möchte ich auf meine DS nun neue Reifen montieren lassen, da die alten Michis schon 15 Jahre alt sind (momentan steht die DS auf 185er rundum).

Hier also meine Fragen:

Auf der DSuper, die ich Ende 2007 in Frankreich gekauft hatte, fahre ich einen neuen Satz Vredestein 185/15 vorne und hinten.
Bei etwas zügiger gefahrenen Rechtskurven schleift wohl durchs Ausfedern der rechte hintere Reifen minimalst am Kotflügel. Das stört mich gewaltig!
Meine Überlegung ist nun, die beiden hinteren 185er der DSuper gegen 165er auszutauschen und diese 185er dann auf meine DS vorne zu montieren. (Auch bei meiner DS ist der Abstand Reifen/Kotflügel hinten recht gering, schleift aber nix)
Ich würde gleich das ganze Rad wechseln wollen.
Zusätzlich würde ich auch auf die DS 165er Hinten aufziehen wollen.
Geht das ohne Briefeintrag bei beiden Autos?
Im Brief der DS stehen weder die 185er noch die 165er sondern nur die (ich glaube) original damals montierten 180er.
Im Brief der DSuper steht nichts von den hinteren 165ern.

Alles verstanden? ;-))
Ich würde mir also 4 neue 165er kaufen, oder spricht etwas dagegen?

Ach ja, noch was.
Meine Dsuper ist etwas Benzin-inkontinent, sprich der Solex-Vergaser ist undicht.
Ich vermut ausgeschlagene Drosselklappenwelle, bin da aber nicht sooo fit.
Das ganze geht soweit, dass man schon ein "schönes" Rinnsal vom Solex zum Ansaugkrümmer sieht und es oftmals gewaltig nach Benzin im Innenraum riecht.
830Euro für einen neu überholten werde ich nicht ausgeben.
Was hab ich noch für Möglichkeiten? Wer repariert diese Vergaser? Kosten?
Ich sag mal bis 350-400 Euro würd ich ausgeben, komm ich da hin?
Oder tuts auch ein guter gebrauchter (Weber)?

Vielen Dank für eure Hilfe
Günter Breindl
Thomas Held Verified

Re: Reifen Frage DS und DSuper

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Günter,

am Vergaser herunterlaufendes Benzin hat mit ausgeschlagenen Drosselklappenwellen sicher nichts zu tun. Die durch Drosselklappenwellenspiel verursachte Undichtigkeit wirkt eher anders herum; es wird zuviel Luft über diese Spalten der Verbrennung zugeführt, das Gemisch magert ab.
Kandidaten für Benzinfluss sind vielmehr sich lockernde Messingröhrchen des Benzinschlauchanschlusses am Vergaser.
Gruß,

Tom
Gruß

Tom
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Die berufenste Seite zum Thema "mögliche Bereifung für die D- Modelle":
http://www.citroends.de/technik/raeder/ ... eBereifung
lg
solana Verified

Beitrag von solana Verified »

Hallo Hannes,danke für diesen hervorragenden link!Das ist z.Zt. wohl das beste was es darüber zu lesen gibt.

Nicolas

Beitrag von Nicolas »

Salut Günter, hier auf dieser Seite findest Du die Datenbätter und darin die damals angedachten und heute zugelassenen Reifen für jedes der DS-Modelle. Sicher gehen auch andere Schlappen, muss man aber eintragen lassen.. Übrigens habe ich meine Madame gerade rundherum mit Michelin 180ern ausgestattet. Die 155er für die Hinterachse gibt's angeblich nicht mehr (nur noch als Rennreifenn). Kann das jemand bestätigen? Viele Grüße - Nicolas
aldirosso

Beitrag von aldirosso »

Hallo Nicolas,

Zitat: "Die 155er für die Hinterachse gibt's angeblich nicht mehr (nur noch als Rennreifenn)."

Ich weiss zwar nicht, was "Rennreifen" sein sollen (vor allem 155mm "breite"), 155R15 ist aber die gängige Grösse für den Käfer, die wird es daher wohl noch lange geben.

Aktuell z.B. von Toyo oder Firestone.

Gruss

Martin
Martin B. ID19 - 1968
Nicolas

Beitrag von Nicolas »

Ich spreche natürlich von den Michelins und vergaß, das zu erwähnen ..
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Günter,
Wenn Du vorn und hinten identische Reifen (also 185´er) aufziehst, dann hast du die Chance, die Reifen regelmäßig von vorn nach hinten zu wechseln (natürlich nur auf der gleichen Fahrzeugseite). Damit wird der Reifenverschleiß vergleichmäßigt.
Wenn Du auf beide Autos 5´´-Felgen aufziehst, dann hast du sogar 8 identische Reifen und kannst alle 8 Reifen dergestalt wechseln, so dass alle Reifen innerhalb eines sinnvollen Zeitraumes auch verschlissen sind und nicht erst nach 15 Jahren.
Der Umstieg von 5,5 auf 5´´- Felgen bringt bei Deiner D-Super sicher einige mm Spiel am Kotflügel.
Eintragen lassen müsstest du die 5´´-Felgen bei Deiner D-Super, aber zumindest der TÜV merkt den Unterschied (rundes statt viereckiges zentrales Loch) im Leben nicht.
5´´-Felgen führen im Gegensatz zu 5,5´´-Felgen bei der DS zu einem Lenkrollradius 0, d.h. bei Platzen eines Reifens kann der Wagen nicht ausbrechen.
Das Fahrverhalten mit den schmalen Reifen soll schlechter sein als mit den breiten Reifen hinten, obwohl ich finde, die ganz schmalen sehen hinten am besten aus.
Viele Grüße
Sebastian
Günter

Beitrag von Günter »

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Links und Infos.
Ich weiß noch nicht genau was ich mache. Das mit den 5Zoll Felgen würde mir am besten zusagen, habe aber erst letztes Jahr 4 pulverbeschichtete Felgen bei Sassen gekauft und die möcht ich eigentlich nicht schon wieder tauschen...... hmmm.....ich grüble noch.

Ich mache jetzt dann aber mal ein Foto vom Vergaser und stelle es hier ein.
Meine Vermutung mit der Drosselklappenwelle kam daher, weil genau dort oftmals ein Tropfen Benzin hängt. Von dort aus tropft es dann auf den Ansaugkrümmer.
Außerdem fehlt da irgend ein Deckel, naja evtl. weiß ja jemand ob das so gehört oder ob da was fehlt.

Dankeschön
Günter Breindl
Günter

Beitrag von Günter »

Bild

Bild
Antworten