Zuviel Morotöl...?
Re: Zuviel Morotöl...?
wenn ich statt 20W50 10W40 reinfülle, habe ich nach 200km viel mehr Öl drinne und Schaum....
genau genommen sehe ich hier noch eine Möglichkeit: Defekte BZP, in der es nach innen rein läuft.
So, sorry, mehr fällt mir nicht ein.
So, sorry, mehr fällt mir nicht ein.
-
Bernhard(Süd) Verified
Danke!,
für die bisherigen Tips, Kollegen!
Naja, ich nehme schon immer ein 20er-Öl (diesmal: 20 W 40).
Ähh...was ist die BZP-? (boite zentrifugale de pression...boule zero pression, bistrot zenza parole, bella zuppa pavese...?).
Hat eventuell noch Jemand eine Idee zu möglichen Ursachen
...und Folgen-?
Grüße!
Be
für die bisherigen Tips, Kollegen!
Naja, ich nehme schon immer ein 20er-Öl (diesmal: 20 W 40).
Ähh...was ist die BZP-? (boite zentrifugale de pression...boule zero pression, bistrot zenza parole, bella zuppa pavese...?).
Hat eventuell noch Jemand eine Idee zu möglichen Ursachen
...und Folgen-?
Grüße!
Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Hallo Bernhard,
ich fürchte, ich kann dir auch nicht helfen. Hast du noch eine Möglichkeit zu sehen, wieviel Altöl abgelaufen ist? Mit BZP meint DSfan wohl die Benzinpumpe und denkt an Kraftstoff im Öl??
Mir kommen nur weitere Fragen:
Was passiert eigentlich bei zu hohem Ölstand? Wodurch erhöht sich der Druck im Motor so, dass er schwitzt? An der Kopfdichtung dürfte doch wirklich nichts rauskommen! Eigentlich sollte doch ein gewisser Unterdruck herrschen, der am Öleinfüllstutzen überprüft werden kann. Kommt das Öl auch im LUFI an? Sonst irgendwas geändert? Kurbelgehäuseentlüftung? Ist der Ölstand so hoch, dass die KUWE eintaucht?
Viel Erfolg
pit
ich fürchte, ich kann dir auch nicht helfen. Hast du noch eine Möglichkeit zu sehen, wieviel Altöl abgelaufen ist? Mit BZP meint DSfan wohl die Benzinpumpe und denkt an Kraftstoff im Öl??
Mir kommen nur weitere Fragen:
Was passiert eigentlich bei zu hohem Ölstand? Wodurch erhöht sich der Druck im Motor so, dass er schwitzt? An der Kopfdichtung dürfte doch wirklich nichts rauskommen! Eigentlich sollte doch ein gewisser Unterdruck herrschen, der am Öleinfüllstutzen überprüft werden kann. Kommt das Öl auch im LUFI an? Sonst irgendwas geändert? Kurbelgehäuseentlüftung? Ist der Ölstand so hoch, dass die KUWE eintaucht?
Viel Erfolg
pit
-
Bernhard(Süd) Verified
Hallo Pit,
nein, an der Kopfdichtung drückt wohl (soweit ich gesehen habe) Nichts raus, so schlimm ists noch nicht...; aber in der Gegend der ?Fußdichtung und am Vebntildeckel. Gelockerter Öleinfülldeckel bleibt bei laufendem Motor schön liegen, da drückts also nicht verstärkt raus.
Kurbelgehäuseentlüftung? Jo-Mei..., die Langhuberhin pufft dort munter ins Freie..., serienmäßig! Aber dort sah ich Nichts herausrauchen. Also ok...?
Fürchte schon, daß die KuWe eintaucht. Werde als Nächstes etwas Öl ablassen (beim Ölwexel kam in der Tat verdächtig wenig raus, geschätzt 2...3 l) und ein Stück fahren...
Grüße:
be
nein, an der Kopfdichtung drückt wohl (soweit ich gesehen habe) Nichts raus, so schlimm ists noch nicht...; aber in der Gegend der ?Fußdichtung und am Vebntildeckel. Gelockerter Öleinfülldeckel bleibt bei laufendem Motor schön liegen, da drückts also nicht verstärkt raus.
Kurbelgehäuseentlüftung? Jo-Mei..., die Langhuberhin pufft dort munter ins Freie..., serienmäßig! Aber dort sah ich Nichts herausrauchen. Also ok...?
Fürchte schon, daß die KuWe eintaucht. Werde als Nächstes etwas Öl ablassen (beim Ölwexel kam in der Tat verdächtig wenig raus, geschätzt 2...3 l) und ein Stück fahren...
Grüße:
be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
-
Sensenmann
Robert Kruse schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Bernhard,
>
> die angegebenen 4 Liter habe ich bei meinen
> Langhuberinnen noch nie reingepackt bekommen, es
> waren immer so dreieinhalb bis Oberkante am
> Messstab. Ich denke, dass 4 Liter die
> Gesamtfüllmenge ist.
>
> Grüsse
> Robert
Also ich habe 3,5 l in meinen Langhuber eingefüllt und jetzt ist gerade mal die Spitze des Ölpeilstabs ölig. Habe ich den falschen Peilstab drin, oder müssen es doch volle 4 Liter sein, weil mein Motor über Jahre nur mit etwas Konservierungsöl gefüllt war?
-------------------------------------------------------
> Hallo Bernhard,
>
> die angegebenen 4 Liter habe ich bei meinen
> Langhuberinnen noch nie reingepackt bekommen, es
> waren immer so dreieinhalb bis Oberkante am
> Messstab. Ich denke, dass 4 Liter die
> Gesamtfüllmenge ist.
>
> Grüsse
> Robert
Also ich habe 3,5 l in meinen Langhuber eingefüllt und jetzt ist gerade mal die Spitze des Ölpeilstabs ölig. Habe ich den falschen Peilstab drin, oder müssen es doch volle 4 Liter sein, weil mein Motor über Jahre nur mit etwas Konservierungsöl gefüllt war?