Zuviel Morotöl...?
-
Bernhard(Süd) Verified
Zuviel Morotöl...?
Hallo,
...da mache ich einen ganz normalen Ölwechsel, lasse das Altöl rauslaufen, Stopfen rein und mit 4 Liter Frischöl (wie im Wartungsheftchen angegeben: Langhuber) aufgefüllt.
Der Ölpeilstab zeigt hartnäckig einen deutlich zu hohen Ölstand an, was ich aber nicht glauben kann, weil ich doch alles richtig und wie immer gemacht habe.
Nach ca. 50 km schwebender Probefahrt gehts im 2.-3. Gang eine 12%-Seigung hoch, damit Madame vor dem Abstellen nochmal gut warmgefahren weir (natürlich fahre ich unmittelbar vor dem Abstellen stets ca. 1,5 km bergab, damit nicht überhitzt abgestellt wird!).
ABER was rieche ich oben am Ende der Steigung: Das erinnert stark an verbranntes Motoröl, auch raucht die Kiste ein wenig aus der Gegend oberer Motorblock.
ALSO war doch zuviel Motoröl im Block-??? (das jetzt aus allen möglichen Ritzen und Schleuderringen rausdrückt... Ölwanne unten auch ölig).
Aber WARUM, wie kann das kommen,- und was kann dabei passieren-?-?
KÖNNTE Jemand einem tumben Tor, der in den letzten 30 Jahren beim Ölwechsel eigentlich Nichts falsch gemacht hat, mit einem Rat auf die Sprünge helfen...?
Be
(Beim
...da mache ich einen ganz normalen Ölwechsel, lasse das Altöl rauslaufen, Stopfen rein und mit 4 Liter Frischöl (wie im Wartungsheftchen angegeben: Langhuber) aufgefüllt.
Der Ölpeilstab zeigt hartnäckig einen deutlich zu hohen Ölstand an, was ich aber nicht glauben kann, weil ich doch alles richtig und wie immer gemacht habe.
Nach ca. 50 km schwebender Probefahrt gehts im 2.-3. Gang eine 12%-Seigung hoch, damit Madame vor dem Abstellen nochmal gut warmgefahren weir (natürlich fahre ich unmittelbar vor dem Abstellen stets ca. 1,5 km bergab, damit nicht überhitzt abgestellt wird!).
ABER was rieche ich oben am Ende der Steigung: Das erinnert stark an verbranntes Motoröl, auch raucht die Kiste ein wenig aus der Gegend oberer Motorblock.
ALSO war doch zuviel Motoröl im Block-??? (das jetzt aus allen möglichen Ritzen und Schleuderringen rausdrückt... Ölwanne unten auch ölig).
Aber WARUM, wie kann das kommen,- und was kann dabei passieren-?-?
KÖNNTE Jemand einem tumben Tor, der in den letzten 30 Jahren beim Ölwechsel eigentlich Nichts falsch gemacht hat, mit einem Rat auf die Sprünge helfen...?
Be
(Beim
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Re: Zuviel Morotöl...?
Ich bin ziemlich sicher, dass der Ölstand wieder stimmt, sobald a) der Wagen eben steht und b) du nach dem Abstellen des Motors einige Minuten mit dem Messen gewartet hast und sich kein hochgeschleudertes Öl mehr im Peilrohr befindet.
Das Rauchen erkläre ich mir so, dass du beim Einfüllen einige Tropfen auf den Krümmer gepatzt hast.
Das Rauchen erkläre ich mir so, dass du beim Einfüllen einige Tropfen auf den Krümmer gepatzt hast.
Hallo Bernhard,
die angegebenen 4 Liter habe ich bei meinen Langhuberinnen noch nie reingepackt bekommen, es waren immer so dreieinhalb bis Oberkante am Messstab. Ich denke, dass 4 Liter die Gesamtfüllmenge ist.
Grüsse
Robert
die angegebenen 4 Liter habe ich bei meinen Langhuberinnen noch nie reingepackt bekommen, es waren immer so dreieinhalb bis Oberkante am Messstab. Ich denke, dass 4 Liter die Gesamtfüllmenge ist.
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
Bernhard(Süd) Verified
Nee Hannes...
leider nicht. Habe vor dem letzten Messen 2 TAGE gewartet...
und vorhin grade nochmal das nun abgekühlte Motörchen betrachtet: Da hats
wirklich Öl an allen Fugen rausgeschwitzt: Ventildeckel, ?Kopfdichtung, am Peilstab unten, in der Ölwannen- bzw. Schleuderring-Gegend...
In mir keimt ein fürrchterlicher Verdacht: Ist beim Wechsel nicht alles alte Öl
rausgelaufen, weil riesig viel Schlamm unten in der Ölwanne lagerte-?-?-?!
ABER ich habe durch die Ablaßschrauben-Öffnung extra (wie bei den letzten
Wechseln auch) den kleinen Finger gesteckt, gekrümmt und etwas gedreht, um
mögliche Schmodder-Restchen (brrrrrr...) abzustreifen. Dabei hätte ich doch
einen Schlammpfropfen durchstoßen-?!
An der Magnet-Ablaßschraube hing schon ein kleines Büschelchen Metallabrieb und etwas Schlamm: Das war aber bei den letzten Wechseln auch so, und der
Langhuber hat ja keinen Ölfilter, also muß und soll der Abrieb zum Magneten
schwimmen...
Wiiie jetz`...?
Grübel: Be
leider nicht. Habe vor dem letzten Messen 2 TAGE gewartet...
und vorhin grade nochmal das nun abgekühlte Motörchen betrachtet: Da hats
wirklich Öl an allen Fugen rausgeschwitzt: Ventildeckel, ?Kopfdichtung, am Peilstab unten, in der Ölwannen- bzw. Schleuderring-Gegend...
In mir keimt ein fürrchterlicher Verdacht: Ist beim Wechsel nicht alles alte Öl
rausgelaufen, weil riesig viel Schlamm unten in der Ölwanne lagerte-?-?-?!
ABER ich habe durch die Ablaßschrauben-Öffnung extra (wie bei den letzten
Wechseln auch) den kleinen Finger gesteckt, gekrümmt und etwas gedreht, um
mögliche Schmodder-Restchen (brrrrrr...) abzustreifen. Dabei hätte ich doch
einen Schlammpfropfen durchstoßen-?!
An der Magnet-Ablaßschraube hing schon ein kleines Büschelchen Metallabrieb und etwas Schlamm: Das war aber bei den letzten Wechseln auch so, und der
Langhuber hat ja keinen Ölfilter, also muß und soll der Abrieb zum Magneten
schwimmen...
Wiiie jetz`...?
Grübel: Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
-
Andreas B. Verified
Hallo Bernhard,
die Schlammpropfen Theorie halte ich für sehr unwahrscheinlich. Auch ich habe noch nie volle 4 l in die Maschine meiner 65er ID 19 gefüllt bekommen. Warum lässt Du nicht einfach wieder etwas ab bis der Stand stimmt ?
Gruss
Andreas
die Schlammpropfen Theorie halte ich für sehr unwahrscheinlich. Auch ich habe noch nie volle 4 l in die Maschine meiner 65er ID 19 gefüllt bekommen. Warum lässt Du nicht einfach wieder etwas ab bis der Stand stimmt ?
Gruss
Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
Hast Du dich evtl. auf die Markierung am 5 Liter Kanister verlassen ?
Die ist je nach Hersteller sehr unzuverlässig.
Die ist je nach Hersteller sehr unzuverlässig.
Die beschriebenen Nebenerscheinungen lassen die folgende Möglichkeit zwar eher nicht zu , aber ich habe mal vor über 20 Jahren dieses erlebt an meinem damaligen R4 :
Der Ölstand war immer ok,doch die Ölkontrolle leuchtete auf.Erst ab und an,dann dauernd.
Hier hatte sich der Plastikanschlag am Peilstab unbemerkt gelöst und rutschte beim Prüfen immer weiter nach oben und der Stab nach unten,bis er sich in der Ölpumpe o. ä. verhakte und nicht mehr rausging,die Folge war natürlich Motorschaden wegen Kolbenfresser.
Sowas passiert - glaube ich - auch nur MIR ...
Ich werde nachher gleich nochmal nachsehen,wie das beim Trön ist,bevor es morgen nach Ovelgönne geht.
Bis dann
Simon
Der Ölstand war immer ok,doch die Ölkontrolle leuchtete auf.Erst ab und an,dann dauernd.
Hier hatte sich der Plastikanschlag am Peilstab unbemerkt gelöst und rutschte beim Prüfen immer weiter nach oben und der Stab nach unten,bis er sich in der Ölpumpe o. ä. verhakte und nicht mehr rausging,die Folge war natürlich Motorschaden wegen Kolbenfresser.
Sowas passiert - glaube ich - auch nur MIR ...
Ich werde nachher gleich nochmal nachsehen,wie das beim Trön ist,bevor es morgen nach Ovelgönne geht.
Bis dann
Simon
-
klaus_id19 Verified
Hallo Bernhard,
gleiches Phänomen bei mir, 4 Liter sind deutlich zuviel laut Peilstab. Da meine Madame aber immer etwas Öl braucht lasse ich es dabei....
Grüsse
Klaus
gleiches Phänomen bei mir, 4 Liter sind deutlich zuviel laut Peilstab. Da meine Madame aber immer etwas Öl braucht lasse ich es dabei....
Grüsse
Klaus
- Thomas Held Verified
Hallo,
das Phänomen, dass die angegebene Ölmenge in den Motoren nach Wechsel nicht ganz unterzubringen ist, kenne ich auch (Kurzhuber). Allerdings sollte eine Überfüllung um einen halben bis einen Liter, um den es hier ja wohl geht, doch nicht das Öl plötzlich an allen möglichen Stellen entweichen lassen...!?
Gruß,
Tom
das Phänomen, dass die angegebene Ölmenge in den Motoren nach Wechsel nicht ganz unterzubringen ist, kenne ich auch (Kurzhuber). Allerdings sollte eine Überfüllung um einen halben bis einen Liter, um den es hier ja wohl geht, doch nicht das Öl plötzlich an allen möglichen Stellen entweichen lassen...!?
Gruß,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Oder liegt es am Ende daran ?
http://www.willhaben.at/iad/bap/object?adId=11515874
Kabarett,wenn man die Titel-Frage wörtlich nimmt
http://www.willhaben.at/iad/bap/object?adId=11515874
Kabarett,wenn man die Titel-Frage wörtlich nimmt