Hallo zusammen,
habe eine Frage an die Elektro-spezies.Ich habe eine Drehstromlima mit integrierten Regler vom freundlichen Teilehändler aus D.; funtioniert seit mehreren Jahren klaglos- Jetzt folgendes Problem: Nach dem Starten wird aus dem hellen Leuchten der Kontrolllampe ein schwaches Glimmen. Ladestrom an der Batterie gemessen- sie wird geladen. Erst trat der Fehler sporadisch auf und verschwand wieder (bevorzugt wenn ich es meinem Schrauber des Vertrauens vorführen wollte), jetzt ist es ein Dauerzustand. Erste Verdachtsdiagnose aus D.-vielleicht ein Masseproblem im Armaturenbrett? konnte ich nicht bestätigen. Hat jemand noch weitere Ideen?
Gruß Andreas!
Ladekontrolle
Re: Ladekontrolle
Andreas Preugel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe eine Drehstromlima mit integrierten Regler. Jetzt folgendes Problem:
> Nach dem Starten wird aus dem hellen Leuchten der
> Kontrolllampe ein schwaches Glimmen. Ladestrom an
> der Batterie gemessen- sie wird geladen.
> Gruß Andreas
Lädt deine Lichtmaschine wirklich vorschriftsmäßig mit ca. 14 Volt (gemessen am Akku bei laufendem Motor) oder liegt die Ladespannung gerade so zwischen 12 und 13,6 Volt? In letzterem Fall könnte sich nämlich eine Diode verabschiedet haben...
-------------------------------------------------------
> Ich habe eine Drehstromlima mit integrierten Regler. Jetzt folgendes Problem:
> Nach dem Starten wird aus dem hellen Leuchten der
> Kontrolllampe ein schwaches Glimmen. Ladestrom an
> der Batterie gemessen- sie wird geladen.
> Gruß Andreas
Lädt deine Lichtmaschine wirklich vorschriftsmäßig mit ca. 14 Volt (gemessen am Akku bei laufendem Motor) oder liegt die Ladespannung gerade so zwischen 12 und 13,6 Volt? In letzterem Fall könnte sich nämlich eine Diode verabschiedet haben...
Re: Ladekontrolle
Hallo,
ich hatte mal ein ähnliches Problem - da war es ein Übergangswiderstand in der "Ladekontrollleitung".
Kannst du die Spannung der Ladeleitung an der Lima messen? Das sollte die gleiche Spannung wie die B+ sein.
Bei meinem Fall war´s damals das Zündschloss: Da waren die Kontakte schlecht.
Prüfung in dem Fall: Spannung zwischen Ein-und Ausgang messen. Das ist beim DS-Zündschloss leider gar nicht so einfach, weil da mehrere Kontakte drin sind.
Hilft dir das weiter?
Grüße aus Franken!
MarkusHe
ich hatte mal ein ähnliches Problem - da war es ein Übergangswiderstand in der "Ladekontrollleitung".
Kannst du die Spannung der Ladeleitung an der Lima messen? Das sollte die gleiche Spannung wie die B+ sein.
Bei meinem Fall war´s damals das Zündschloss: Da waren die Kontakte schlecht.
Prüfung in dem Fall: Spannung zwischen Ein-und Ausgang messen. Das ist beim DS-Zündschloss leider gar nicht so einfach, weil da mehrere Kontakte drin sind.
Hilft dir das weiter?
Grüße aus Franken!
MarkusHe