Hallo,
vielleicht kann jemand bei meinem Problem helfen. Mein Break erreicht im 5. Gang maximal 135 km/h nach Tacho.
Der Motor ist komplett neu gemacht, ebenso der Vergaser. Laut Handbuch stimmen alle Daten (z.B. Bedüsung).
Das Geschwindigkeits-/Drehzahldiagramm (lt. Betriebsanleitung) kommt in etwa hin (mit einer gewissen Abweichung im 4. Gang)
Im 1+2. Gang wird die Höchstdrehzahl erreicht, im 3. mühsam, im 4. und 5. nicht mehr.
Weiß jemand eine Antwort?
Grüße und Danke
mahsuj
Motorleistung DS 23 Break, EZ 01.04.74
-
Louis de Funes
Re: Motorleistung DS 23 Break, EZ 01.04.74
mahsuj schrieb:
> Der Motor ist komplett neu gemacht, ebenso der
> Vergaser. Laut Handbuch stimmen alle Daten (z.B.
> Bedüsung).
> Im 1+2. Gang wird die Höchstdrehzahl erreicht, im
> 3. mühsam, im 4. und 5. nicht mehr.
Hallo,
zumindest scheint der Motor mechanisch ok, denn er dreht ja.
Fehlerquellen:
-öffnen beide Drosselklappen? Ansauggummischlauch ab und draufsehen....
Nur Vergaser Stufe 1 sollte an einem 23iger etwa 135km/h Tacho sein...
-Steuerzeiten richtig eingestellt? Die Montage einer Steuerkette ist manchmal von der Flucht der Markierungen etwas fragwürdig. Anderesseits würde ein anzer Zahn daneben auch nicht einen derartigen Leistungsverlust zur Folge haben, es fehlen ja etwa 50%.
-Laufen überhaupt alle 4 Zylinder unter Dampf? Kerzenstecker einzeln ziehen...
-Wieviele km hast Du denn runter daß Du schon topspeed testen möchtest?
> Der Motor ist komplett neu gemacht, ebenso der
> Vergaser. Laut Handbuch stimmen alle Daten (z.B.
> Bedüsung).
> Im 1+2. Gang wird die Höchstdrehzahl erreicht, im
> 3. mühsam, im 4. und 5. nicht mehr.
Hallo,
zumindest scheint der Motor mechanisch ok, denn er dreht ja.
Fehlerquellen:
-öffnen beide Drosselklappen? Ansauggummischlauch ab und draufsehen....
Nur Vergaser Stufe 1 sollte an einem 23iger etwa 135km/h Tacho sein...
-Steuerzeiten richtig eingestellt? Die Montage einer Steuerkette ist manchmal von der Flucht der Markierungen etwas fragwürdig. Anderesseits würde ein anzer Zahn daneben auch nicht einen derartigen Leistungsverlust zur Folge haben, es fehlen ja etwa 50%.
-Laufen überhaupt alle 4 Zylinder unter Dampf? Kerzenstecker einzeln ziehen...
-Wieviele km hast Du denn runter daß Du schon topspeed testen möchtest?
Re: Motorleistung DS 23 Break, EZ 01.04.74
Hallo,
Danke für die schnelle Reaktion, der Tipp mit dem top Speed in Stufe 1 ist gut, das werden wir mal prüfen. Das Andere haben wir schon geschaut, aber zwei Mal schadet ja nichts.
Die Maschine hat jetzt ca. 4.000 km gelaufen - und top-speed würde ich noch gar nicht probieren wollen. Aber sie ist ab 120 so was von "zu", das kann einfach nicht normal sein.
mahsuj
Danke für die schnelle Reaktion, der Tipp mit dem top Speed in Stufe 1 ist gut, das werden wir mal prüfen. Das Andere haben wir schon geschaut, aber zwei Mal schadet ja nichts.
Die Maschine hat jetzt ca. 4.000 km gelaufen - und top-speed würde ich noch gar nicht probieren wollen. Aber sie ist ab 120 so was von "zu", das kann einfach nicht normal sein.
mahsuj