Befestigung Einlaßkrümmer

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Befestigung Einlaßkrümmer

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

vor einiger Zeit wurde hier ja mal über die unterlegscheibenlose Befestigung der Wasserpumpe am Zylinderkopf allein mit Muttern gesprochen. Gilt das ebenso für den Einlaßkrümmer?
Der Ersatzteilkatalog kennt dort jedenfalls - im Gegensatz zur Auslaßseite - nur Muttern. Die Reparaturanleitung weist im Kapitel über den Zylinderkopf ebenfalls lediglich bei den Auslaßkrümmern auf Scheiben unter den Befestigungsmuttern hin...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Pit

Re: Befestigung Einlaßkrümmer

Beitrag von Pit »

Hallo Thomas,
bei mir waren überall Scheiben drunter. Aber nach Ersatzteilkatalog hast Du Recht und ich denke, dass das schon stimmt. Hast Du den Motor ausgebaut? Ich muss hier meinen Frust über den Einbau des Ansaugkrümmers bei HA los werden. Nach Anleitung muss nur das Führungsrohr den Ölmessstabes ausgebaut werden. So hab ich den Krümmer aber nicht am Schaltblock vorbei gebracht. Also Benzinpumpe raus, dann gings. Dann Pumpe wieder rein => ich kam nicht mehr an die Mutter vom Ölmessstab => Pumpe wieder raus erst Messstab, dann Pumpe mit 14 er Rohrschlüssel. Unter den Muttern der Benzinpumpe waren übrigens keine Scheiben. Beim Vergaser sind nach Ersatzteilkatalog auch keine Scheiben.
Viele Grüße
pit
Thomas Held Verified

Re: Befestigung Einlaßkrümmer

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Pit,

soll ich lachen? Den Frust teile ich gern bzw. gehe sogar noch weiter. Ich habe nirgends eine Anleitung zur alleinigen Demontage des Ansaugkrümmers gefunden und war mir daher sicher, dass es ohne Demontage der im Kühlwasser hängenden Stehbolzen zur Krümmermontage aussichtslos sei, diesen ohne Demontage der Schaltblocks heraus zu bekommen! Daher habe ich erst mal einen Schaltblock, den ich schon länger hier liegen hatte, überholt. Anders als durch Einbau und Ausprobieren ist deren Zustand ja kaum zu beurteilen...
Wie man das Fünfrohrebündel zum Getriebe allerdings ohne Demontage der Lenkstange entfernen soll, ist mir schleierhaft, also...daneben war die Schraube des Fünfrohranschlusses so vermurkst, dass ich nach Entfernen der beiden Stehbolzen das Fünfrohrbündel am Getriebe abschliessen und anschliessend um den Schaltblock drehen musste, um die Schraube anzulösen...
Naja, und da ich schon mal dabei war, habe ich auch noch den Druckregler samt Speicher ausgebaut und getestet - wann kommt man schon mal so gut da ran. Und siehe da, der originale Citroën-Speicher ist nach zwei Jahren schon wieder am Ende (50 bar), der EInschaltdruck des Reglers nach Korrektur vor zwei Jahren knapp unter die Toleranzgrenze gefallen, also...
Ach ja, eine neue Motorstütze montiert man bei der Gelegenheit selbstverständlich auch, testet die Benzinpumpe auf Dichtheit und den Temperaturschalter auf seine Schalttemperatur. Der Kupplungskorrektor ist mittlerweile auch so schwergaängig, dass die Drosselklappenfeder es nicht mehr schafft, die Klappe in die Leerlaufposition zu drehen, also wird der auch noch zerlegt...
Ob ich es zum Jahrestreffen schaffe, weiss ich noch nicht...
Gruss,

Tom

P.S. Laut Reparaturanleitung gehören unter die Vergasermuttern Flach- und Zahnscheiben! Von daher werde ich wohl Scheiben unter die Einlaßkrümmermuttern legen, so wie es war.

Gruß

Tom
Antworten