Zündzeitpunkteinstellung/D-Super5 DX2

Diskussionen rund um's Thema...
Martin K. Verified

Re: Zündzeitpunkteinstellung/D-Super5 DX2

Beitrag von Martin K. Verified »

Ein verbogener weil weicher Stift kann dazu führen, dass du den Motor ausbauen musst. Ein gehärteter Stift wie ein Inbus bricht einfach ab und fällt nach unten durch. Da kann überhaupt nichts passieren.

Hier gibt es übrigens eine Tabelle mit Zündzeitpunkten für Kurzhuber, die ich mal vor Jahren zusammengestellt hatte:

https://www.dsclub.de/pdf/Z%FCndeinstel ... 0ID-DS.pdf

Grüße
Martin
eriche

Beitrag von eriche »

Hallo !
Da ich nur zum Wochenende Zeit aufbringe um mich meines Hobbies zu erfrönen, melde ich mich nun nochmals zu diesem Thema! -
Ich glaube, leider nicht das richtige Fühlloch zum OT für die Schwungmasse zu finden! Ich finde ein Loch wie ich schon bemerkte oberhalb des Druck-
speichers links! - Dann wurde auch schon von einem Loch oberhalb rechts der
Scheibenbremse geschrieben. - Fühlte ich ebenso! Kann mir aber dort nicht vorstellen wie mann überhaubt mit einem Fühlstift dort rankommt! Ich nehme an der Fühlstift muss doch in Fahrtrichtung reingesteckt werden? Bei dem Loch oberhalb der Bremsscheibe wäre es ja die umgekehrte Richtung.
Bei dem meiner Meinung richtigen Loch oberhalb des Speichers links ist dieses nach ca. 2,5 cm verschlossen! Man müsste doch auch bei bewegter Schwungscheibe ein gewisses Scheuern im Fühlstift spüren! - Dem ist nicht so. Gibt es dort in dieser Nähe doch noch an anderes Loch?
Viele grüsse eriche
Uli

Beitrag von Uli »

Der Fühlstift muß quer! zur Fahrtrichtung eingesteckt werden, eventuell solltest du den Kotflügel abbauen, dann kann man das Loch auch sehen.
Gruß Uli
Uli

Beitrag von Uli »

Hier noch ein Bild
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo,

das Bild von Uli ist etwas irreführend, das gesuchte Loch ist etwas höher.
Siehe Anhänge.
Auf dem Bild 2293 (danke Johannes) ist es zwischen dem Handbremssattel und den Halteschrauben des Generators zu sehen. Das Geriebe auf dem Foto steht hochkant. Unten auf dem Foto ist also im Auto rechts.
Gruß Jürgen
Die Veteranenscheune

Beitrag von Die Veteranenscheune »

Das Loch ist quer zur Fahrtrichtung.
Löse mal die Lichtmaschine.
Wenn Du Sie etwas in Richtung Motor wegdrehst und darunter durch guckst kannst Du das Loch prima sehen.
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo alle,

öhm...
da es sich um eine D-Super5 handelt, kann man einfach mal einen blick ins werkstatthandbuch werfen! hab die betreffende seite mal online gestellt:

Zündungseinstellung

wie immer: DS-Schrauben ohne handbuch: "NO-Go!"

grüße
und viel spaß beim einstellen

thomas
---
Antworten